Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Tagebau Garzweiler

Blick in den Tagebau Garzweiler

por mambofive     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 05.704' E 006° 29.866' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 16. diciembre 2015
 Publicado en: 29. diciembre 2015
 Última actualización: 18. agosto 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC128BE

1 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
94 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Dieser Cache führt euch zu einem Aussichtspunkt, der einen Blick in den Tagebau Garzweiler erlaubt.

Um diesen Cache zu loggen, finde das abgebildete Objekt in der Nähe der Parkkoordinaten. Das verpixelte Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 05.730'
E 006° 29.936'
Parkmöglichkeit
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Panorama am Aussichtspunkt
Panorama am Aussichtspunkt

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Tagebau Garzweiler    encuentran 1x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 18. agosto 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible 16. agosto 2016 mambofive has disabled the cache

Es scheint so, als ob dieser Cache der Dynamik des Tagebaus zum Opfer gefallen ist. Das wäre nicht verwunderlich, schließlich sind hier schon komplette Dörfer verschwunden...

Der Cache ist erstmal deaktiviert. Sofern ich mal wieder in der Gegend bin, schaue ich mir die Lage vor Ort an, vielleicht lässt sich da was Neues machen.

no encontrado 16. agosto 2016 Rabenvogel no han encontrado el geocaching

Im Moment tut sich dort ja jede Menge durch die Verlagerung der Autobahn - dem scheint dieser Cache zum Opfer gefallen zu sein. Dort wo er sein sollte stand ein nigel-nagelneuer Zaun.

Aber die Aussicht von der Böschung aus ist grandios.

encuentran 04. enero 2016, 11:33 Tamani877103 ha encontrado el geocache

Heute schnell eingesammelt ☺