Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Brückle über die Teufelsklinge

Cache an einer historischen Brücke

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 38.568' E 009° 18.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 20. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128D4

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Teufelsbrücke und die wilde Teufelsklinge sind zwei Denkmaleam Hang des Aichtals bei Nürtingen-Hardt. Die Teufelsbrücke wurde erstmal 1497 erwähnt, der Weg dort entlang muss aber schon länger existiert haben. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken in Württemberg.

Diese Brücke war lange Zeit ein wichtige Verbindung von Nürtingen zu den Fildern und nach Stuttgart.  Wichtig war diese Verbindung vor allem für die Steinbrüche im Neckartal und Aichtal, von wo aus grosse Sandsteine zu ihren Abnehmern transportiert wurden.

Auch Mörike und Hölderlin sollen in dieser Gegend oft unterwegs gewesen sein. Von hier aus kann man den Winkel von Hardt und den Ulrichstein bequem erreichen.

Lange Zeit war die Teufelsbrücke vom Verfall bedroht. In den letzten Jahren war sie auch längere Zeit gesperrt, bis sie frisch saniert 2014 wieder für Fussgänger und Radfahrer freigegeben wurde.

 

Bitte nichts an den historischen Mauern beschädigen. Die Dose ist leicht zugänglich versteckt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagreunyo qre Znhre, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick unter der Brücke
Blick unter der Brücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brückle über die Teufelsklinge    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 20. Oktober 2021 csvrk hat den Geocache nicht gefunden

Hier benötigt man aktuell schon eine Heckenschere oder Kettensäge. Alles extrem zugewuchert mit dorningen Brombeersträucher. Habe dadurch keinen vernünftigen Zugang zur Dose gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Januar 2021, 14:00 SiMeSt hat den Geocache gefunden

Mal wieder was Neues über die Gegend gelernt. TFTC

gefunden 28. Dezember 2020, 14:15 crispin2011 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Gassirunde auf der Oberensinger -Höhe auch noch kurz hier vorbeigeschlendert.
Beeindruckendes Bauwerk👍

        😁😀 TFTC😀😁

Danke steingesicht für's (pf)legen des Caches
28. Dezember 2020 14:15    #16

Grüsse von  🐕crispin2011🐾


 

gefunden 07. November 2020, 16:12 Lecteryo hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne historische Brücke.
Erstaunlicherweise konnten wir die Dose nach kurzer Zeit gut finden und das Logbuch ist noch super erhalten, obwohl der Cache schon so lange nicht mehr gefunden wurde.
Danke fürs herführen!

gefunden 07. November 2020, 16:11 Simi74839 hat den Geocache gefunden

Hui, Gott sei Dank war dieser Cache so gut zu finden  :) bei OCs sind wir immer etwas skeptisch, so werden diese ja meist nicht so oft gesucht (und gefunden). So auch dieses Dösle. Aber hier hatten wir Glück und somit stehen wir jetzt im Logbuch! Tftc, mit Lecteryo unterwegs ❤️