Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Wächter des Nordens

 Der Wächter des Nordens

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.708' E 012° 23.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC128EE

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An den Koordinaten findet ihr das berühmte Wappentier von Leipzig.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Bitte loggt mit einem Foto von euch oder einem Gegenstand vor dem Löwen.

 

Viel Spaß wünscht Valar. Morghulis

Bilder

Stadtwappen
Stadtwappen
Löwe
Löwe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wächter des Nordens    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. August 2016, 16:36 wandrema hat den Geocache gefunden

Dieser Wächter sollte jedem Leipziger bekannt sein. Heute war ich nach langer Zeit auch mal wieder in dieser Ecke Leipzigs und das auch noch mit Fahrrad. Beste Vorausetzung für einen kurzen Stopp incl. Fotoshooting Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Unser Leo strahlt in der SonneUnser Leo strahlt in der Sonne

gefunden 05. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Nach dem Wächter des Ostens gings noch zum Nord-Wächter.

Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter des NordensWächter des Nordens

gefunden 18. März 2016, 13:45 Meggyme hat den Geocache gefunden

Meggme

gefunden 29. Februar 2016, 20:50 reggaeboy hat den Geocache gefunden

auf dem weg zum nachtdienst beim drachentöter ein wenig die strasse stadtauswärts noch schnell hier gestoppt und ein foto vom berühmten wappentier im schneegestöber aufgenommen. da dachte man, der winter hat fertig und dann das ... danke für's herlocken und den cache und liebe grüße sagt

 

mischkabär a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth. the world will live as one.

Bilder für diesen Logeintrag:
wächter des nordens mit schneekronewächter des nordens mit schneekrone

gefunden 08. Februar 2016, 13:40 mopidick hat den Geocache gefunden

Mit dieser Figur beschäftigten sich schon verschiedene Caches und ist daher bestens bekannt. Die Fragen konnten entsprechend gut beantwortet werden. Danke dafür!