Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Völkerschlacht bei Leipzig 1

Apelstein

par Teufel-007     Allemagne > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 16.789' E 012° 25.883' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 15:00 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 25. décembre 2015
 Publié le : 25. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 22. août 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC128F6

22 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
138 Visites de la page
25 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig wurden an wichtigen Orten der Kämpfe sogenannte Apelsteine aufgestellt. Insgesamt gibt es in Leipzig und Umgebung 50 solcher Denkmale. Der Leipziger Bürger und SchriftstellerTheodor Apel (1811–1867) ließ in den Jahren 1861 bis 1864 aus eigenen Mitteln 44 dieser Marksteine aufstellen. Sechs weitere wurden danach aus privater Hand, aus einer Stiftung Apels und von Vereinen errichtet.

Die Apelsteine sind ursprünglich rechteckige Säulen aus Sandstein von etwa 1,5 m Höhe. Für die Stellungen der Koalitionstruppen sind die Steine mit einem spitzen Kopf (umgekehrtes V für Verbündete) sowie dem Buchstaben V und für die napoleonischen Truppen mit einem runden Kopf und einem N versehen. Die Inschriften der Steine zeigen auf der dem Schlachtfeld zugewandten Seite den Namen und das Datum des jeweiligen Gefechts und auf der anderen die Namen der Heerführer sowie die Truppenbezeichnung und -stärke. Zwei Pfeile an den Schmalseiten bezeichnen den Verlauf der Front. An den Köpfen der Steine sind die Himmelsrichtungen angegeben. Bis zur Nr. 42 wurde auch die Regel eingehalten, dass den Koalitionstruppen die geraden und den napoleonischen die ungeraden Nummern zugeordnet wurden.

Da sich der Sandstein als wenig widerstandsfähig erwies und die Bautätigkeit die zunächst außerhalb der Stadt stehenden Steine erreichte, wurde bereits im 19. Jahrhundert damit begonnen, zahlreiche der Steine durch Kopien (zum Teil mehrfach und auch aus härterem Material) zu ersetzen und sie gegebenenfalls etwas vom Originalplatz abweichend aufzustellen. Dabei wurde vielfach von der Größe und mitunter auch von der Form der Originale abgewichen, wie zum Beispiel durch nach oben verjüngte Steine im Leipziger Westen oder durch Sockel und Aufsätze. Beim Kopieren schlichen sich auch einige Textfehler ein.

Logbedingung: ein Foto von Dir am Stein ohne das die Nummer zu sehen ist

Welche Nr. trägt dieser Stein ?  ein PW nicht mehr notwendig

Viel Spaß bei der Lösung. 

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Völkerschlacht bei Leipzig 1    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 16. avril 2023, 18:21 Raphus trouvé la géocache

Wieder was dazu gelernt. Danke fuer's Herlocken.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 15. novembre 2022, 11:45 Mike333 trouvé la géocache

Heute hab ich endlich mal anhalten,  mit dem Fahrrad.  Eine sehr belebte Straße, schöner Platz.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 22. octobre 2022 Dias2 trouvé la géocache

Bei einem kleinen Radausflug bin ich auch an diesem Apelstein vorbei gekommen und habe ein Foto gemacht. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort. 

Les images pour ce log :
Da isserDa isser

trouvé 13. mars 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz bis Wachau unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Völkerschlacht bei Leipzig 1 - Bild vom 13.03.22Völkerschlacht bei Leipzig 1 - Bild vom 13.03.22

trouvé 13. mars 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz bis Wachau unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Völkerschlacht bei Leipzig 1 - Bild vom 13.03.22Völkerschlacht bei Leipzig 1 - Bild vom 13.03.22