Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Tiefer Blick ins All

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 28.900' E 009° 56.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 29. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1292A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Komet Hale-Bopp wurde am 23. Juli 1995 von Alan Hale und Thomas Bopp unabhängig voneinander entdeckt.

Alan Hale hatte damals schon mehrere hundert Beobachtungsstunden aufgewandt, um systematisch nach Kometen zu suchen. Am 23. Juli 1995 entdeckte er im Kugelsternhaufen M70 im Sternbild Schütze diesen Kometen, der später als "Hale-Bopp" bekannt wurde.

Thomas Bopp entdeckte den Kometen eher zufällig, als er mit Freunden in Arizona unterwegs war, um Sternhaufen und Galaxien zu beobachten.

Was ist nun so besonderes an diesem Kometen? Er wurde in 7.2 Astronomischen Einheiten Entfernung von der Sonne entdeckt, was eine Rekordentfernung für die Entdeckung eines Kometen darstellte. Nachträglich stellte man fest, dass man bereits 1993 bereits ein Bild in einer Entfernung von 13 AE von der Sonne aufgenommen hatte, ohne zu wissen, dass es sich dabei um den zwei Jahre später "Hale-Bopp" genannten Kometen handelt. Normalerweise sind Kometen in dieser Entfernung unbeobachtbar. Z.B. war der bekannte Halley'sche Komet in der gleichen Entfernung in seiner Helligkeit 50.000-mal schwächer. Die Größe des Kometenkerns wurde auf 50 km geschätzt.
Nachdem der Komet im April 1997 sein Perihel passiert hatte und eine scheinbare Helligkeit von -1 mag (Verleich: Venus -4,4 mag) aufwies, war er in unseren Breiten die ganze Nacht über sichtbar. Beeindruckend sind der gelbe Staubschweif und der blaue Gasschweif.
Voraussichtlich im Jahr 4419 wird es wieder ins innere Sonnensystem gelangen und wieder ein imposantes Schauspiel abgeben.



94750084-AE60-11E5-8EC9-161743884843.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

unyore Mjvyyvatfonhz, Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tiefer Blick ins All    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 11. Oktober 2019 dogesu hat den Geocache archiviert

Da die Dose nun immer wieder verschwunden ist, werde ich sie nun nicht mehr ersetzen.

gefunden 16. Juni 2018 josefhd hat den Geocache gefunden

Nach dem Rätselwald ging es zusammen mit gabirelemaus schnell noch hierher bevor es Heimwärts ging.
TFTC josefhd, 16. Juni 2018 21:08

Hinweis 28. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Kontrolle: die Dose ist nun ca. auf Augenhöhe aufgestiegen, da sie offenbar ihr bisheriges Versteck nicht mag

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Die verschwundene Dose wurde heute ersetzt.

gefunden 31. Januar 2015 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Geplant haben wir diese Tour schon länger........

[blue]Pablo04[/blue] ,[blue]ClaSan[/blue] und [blue]meine Wenigkeit[/blue].

[size=1]Dann war da noch ein Krankheitsfall, der Sturz aus geringer Höhe und eine temporäre Differenz im Familienplan.[/size]

Nun stapfe ich bei [b]genialen Bedingungen[/b] und [b][i]suppppper[/i] tollen Winterwetter[/b]

durchs Ländle und kontrolliere die Finalkoord's

Was soll ich sagen >>>> die stimmen !! [:D]


Herzlichen Dank und Viele Grüße

[black][i]Norbert[/i][/black]