Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Tiefer Blick ins All

door dogesu     Duitsland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 28.900' E 009° 56.300' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 29. december 2015
 Published on: 29. december 2015
 Laatste verandering: 11. oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1292A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
45 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Komet Hale-Bopp wurde am 23. Juli 1995 von Alan Hale und Thomas Bopp unabhängig voneinander entdeckt.

Alan Hale hatte damals schon mehrere hundert Beobachtungsstunden aufgewandt, um systematisch nach Kometen zu suchen. Am 23. Juli 1995 entdeckte er im Kugelsternhaufen M70 im Sternbild Schütze diesen Kometen, der später als "Hale-Bopp" bekannt wurde.

Thomas Bopp entdeckte den Kometen eher zufällig, als er mit Freunden in Arizona unterwegs war, um Sternhaufen und Galaxien zu beobachten.

Was ist nun so besonderes an diesem Kometen? Er wurde in 7.2 Astronomischen Einheiten Entfernung von der Sonne entdeckt, was eine Rekordentfernung für die Entdeckung eines Kometen darstellte. Nachträglich stellte man fest, dass man bereits 1993 bereits ein Bild in einer Entfernung von 13 AE von der Sonne aufgenommen hatte, ohne zu wissen, dass es sich dabei um den zwei Jahre später "Hale-Bopp" genannten Kometen handelt. Normalerweise sind Kometen in dieser Entfernung unbeobachtbar. Z.B. war der bekannte Halley'sche Komet in der gleichen Entfernung in seiner Helligkeit 50.000-mal schwächer. Die Größe des Kometenkerns wurde auf 50 km geschätzt.
Nachdem der Komet im April 1997 sein Perihel passiert hatte und eine scheinbare Helligkeit von -1 mag (Verleich: Venus -4,4 mag) aufwies, war er in unseren Breiten die ganze Nacht über sichtbar. Beeindruckend sind der gelbe Staubschweif und der blaue Gasschweif.
Voraussichtlich im Jahr 4419 wird es wieder ins innere Sonnensystem gelangen und wieder ein imposantes Schauspiel abgeben.



94750084-AE60-11E5-8EC9-161743884843.jpg

Gecodeerde hint   Decoderen

unyore Mjvyyvatfonhz, Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Tiefer Blick ins All    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 11. oktober 2019 dogesu has archived the cache

Da die Dose nun immer wieder verschwunden ist, werde ich sie nun nicht mehr ersetzen.

Gevonden 16. juni 2018 josefhd heeft de cache gevonden

Nach dem Rätselwald ging es zusammen mit gabirelemaus schnell noch hierher bevor es Heimwärts ging.
TFTC josefhd, 16. Juni 2018 21:08

Opmerking 28. augustus 2017 dogesu heeft een notitie geschreven

Kontrolle: die Dose ist nun ca. auf Augenhöhe aufgestiegen, da sie offenbar ihr bisheriges Versteck nicht mag

Opmerking The geocache is in good or acceptable condition. 24. augustus 2016 dogesu heeft een notitie geschreven

Die verschwundene Dose wurde heute ersetzt.

Gevonden 31. januari 2015 nsixshoot heeft de cache gevonden

Geplant haben wir diese Tour schon länger........

[blue]Pablo04[/blue] ,[blue]ClaSan[/blue] und [blue]meine Wenigkeit[/blue].

[size=1]Dann war da noch ein Krankheitsfall, der Sturz aus geringer Höhe und eine temporäre Differenz im Familienplan.[/size]

Nun stapfe ich bei [b]genialen Bedingungen[/b] und [b][i]suppppper[/i] tollen Winterwetter[/b]

durchs Ländle und kontrolliere die Finalkoord's

Was soll ich sagen >>>> die stimmen !! [:D]


Herzlichen Dank und Viele Grüße

[black][i]Norbert[/i][/black]