Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Römisches Mainz: Hypocaustum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.957' E 008° 15.956' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12937

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
128 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Beim Bau des nahe gelegenen Parkhauses wurden hier 1979 Reste eines römischen Wohnhauses mit Fußbodenheizung (= Hypocaustum) gefunden. Anlässlich dessen wurde hier diese Rekonstruktion einer römischen Fußbodenheizung aufgestellt.

 

Logbedingung:

Als Passwort zum Loggen benötigst du die lateinische Bezeichnung für einen "außen angebauten Heizraum".

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Hypocaustum    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 20:20 froschgruen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank hmpfgnrrr für  Römisches Mainz: Hypocaustum.

DfdC 🚲

gefunden 19. Januar 2024 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Weit und breit ist alles weiß und da war die Frage groß, wo gehen wir hin zum cachen, wenn alles voller Schnee liegt? Bodencaches sind bedeckt und unter Umständen festgefroren und bei Angelcaches schneit es einem schnell auf den Kopf, wenn der Schnee von den Ästen mit runter kommt. In Mainz hatten wir noch sehr viele Labcaches offen und da hier wahrscheinlich weniger Schnee liegen würde, wie im Wald, könnten wir vielleicht doch die ein oder andere Dose als Beifang mit einsammeln. Teilweise waren die Wege sehr gut geräumt, aber es gab auch Wege (auch in der Innenstadt) wo vereist waren und wir sehr vorsichtig laufen mussten. Eine Dose mussten wir ausgraben. 

 

Mysterys wurden für die Tour heute nicht gelöst. Ein paar einzelne haben wir von früheren Touren in Mainz noch gelöst, da wir aber sehr selten in diese Stadt kommen, wird hier eher gezielt gelöst. Um so schöner, dass wir heute auch einen gelösten Mystery finden konnten und zwar gleich die erste gefundene Dose.

 

Das Cachemobil war geparkt und ein Blick auf die Karte - bei Einhard: in 20 m finden wir den ersten Lab, bei mir: in 10 m finden wir "Meenzer Babbel-Blues". Es waren dann nicht mal 10 m, da die Dose laut Hint 9 m verlegt worden ist und zwar in unsere Richtung und schon hatte Einhard die Dose in der Hand. 

 

Bei unserer letzten Tour in Mainz hatten wir auch schon die Fragen zu dem Multi "⛪Mainzer Dom / Mainz Cathedral⛪" beantwortet. Leider lag das Finale am Schluß in der falschen Richtung und wir hatten auch nicht mehr die Zeit damals noch am Finale vorbei zu schauen. Heute wurde der Weg dann so gewählt, dass wir am Finale vorbei kamen und den Multi so heute auch zum Abschluß bringen konnten. 

 

Die Ruine von St. Christoph hat mir besonders gut gefallen. Schade, dass hier soviel in Baustelle ist. Hier hielten wir uns ziemlich lange auf und das nicht nur, weil wir auch eine Weile brauchten, bis wir die Fragen zu den Labs beantwortet hatten. Gerne haben wir hier den Bonuscache " Bonus zum Adventure Lab "Sankt Christoph"" auch noch besucht. 

 

Auch am Hypocaustum kamen wir vorbei und konnten das Passwort ermitteln. 

 

Insgesamt sind wir heute in Mainz 13625 Schritte gelaufen, was ca. 9 km entspricht.

 

Der Cache wurde beim ersten Anlauf und zu Fuß gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
HypocaustumHypocaustum

gefunden 02. Januar 2024, 14:51 nachlebe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen interessanten Cache. Wie oft ist man hier einfach so dran vorbei gegangen.

gefunden 31. August 2023, 21:27 Tungmar hat den Geocache gefunden

Es war zwar schon etwas späht, sowohl im Jahr als auch im Tag und es regnete ein bisschen. Aber es war nicht wirklich kalt. Eine Regenjacke reichte gut aus. So störte sich auch niemand daran, dass die Heizung hier nur Show ist und nicht funktioniert :-). Es war interessant das Hypocaustum zu sehen und studieren wie das funktionierte. Das hätte ich wohl ohne Cache nicht gefunden.

Merci hmpfgnrrr für den Römisches Mainz Virtual Cache.

T1.0 D1.5 SVirtual 21:27

gefunden 28. August 2023, 15:20 Nut hat den Geocache gefunden

iucundus