Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römisches Mainz: Hypocaustum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.957' E 008° 15.956' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12937

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
63 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Beim Bau des nahe gelegenen Parkhauses wurden hier 1979 Reste eines römischen Wohnhauses mit Fußbodenheizung (= Hypocaustum) gefunden. Anlässlich dessen wurde hier diese Rekonstruktion einer römischen Fußbodenheizung aufgestellt.

 

Logbedingung:

Als Passwort zum Loggen benötigst du die lateinische Bezeichnung für einen "außen angebauten Heizraum".

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Hypocaustum    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2017 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Hätte ich heute gern gehabt... kalt war es.

Da zeigt sich was die Römer damals schon geleistet haben.

 

Vielen Dank!

gefunden 03. Dezember 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner heutigen Runde mit 16 eingesammelten Dosen war noch etwas Zeit über bis der Bus kam - da habe ich schnell 17 draus gemacht und meine Latein-Kenntnisse noch etwas erweitert :-)

gefunden 22. November 2016 Robbediver hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Seminar bin ich auch an diesem Cache vorbeigekommen.

Kurzerhand habe ich die nötigen Informationen notiert, bevor es dann weiter ging.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

bei solchen römersachen komme ich nicht vorbei um sie mir wenigestens anzusehen. dazu noch einen

cache und der alte mann ist häbbi Zwinkernd.

vielen dank fürs herlocken und zeigen dieser stelle in mainz.

dfdc mit grüßen aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
RömerheizungsmodellRömerheizungsmodell

gefunden 14. August 2016, 20:15 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute bin ich mal wieder auf den Spuren der Römer in Mainz. Es ist schon interessant, welche technischen Innovationen die Römer hatten, die man ,wenn man es nicht durch den virtuellen Cache wüsste, der Neuzeit zuschreiben würde.
Danke fürs herführen und den virtuellen OC Cache.