Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Römisches Mainz: Mithräum

di hmpfgnrrr     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.860' E 008° 16.183' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 30. dicembre 2015
 Pubblicata il: 30. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 30. dicembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12938

26 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
111 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In der Passage zwischen Ballplatz und Weißliliengasse stehen zwei Weihealtäre, die die einzigen Überreste des Mithräums darstellen, einer unterirdischen Kultanlage für den Gott Mithras, von der jedoch sonst nichts erhalten ist.

 

Logbedingung:

Als Passwort zum Loggen benötigst du die erste Zeile auf dem linken Weihealtar (alles Großbuchstaben, keine Leerzeichen).

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Römisches Mainz: Mithräum    trovata 26x non trovata 0x Nota 0x

trovata 23. marzo 2024, 21:02 froschgruen ha trovato la geocache

Vielen Dank hmpfgnrrr für  Römisches Mainz: Mithräum.

DfdC 🚲

trovata 19. dicembre 2023 Fritzezippel ha trovato la geocache

Weit und breit ist alles weiß und da war die Frage groß, wo gehen wir hin zum cachen, wenn alles voller Schnee liegt? Bodencaches sind bedeckt und unter Umständen festgefroren und bei Angelcaches schneit es einem schnell auf den Kopf, wenn der Schnee von den Ästen mit runter kommt. In Mainz hatten wir noch sehr viele Labcaches offen und da hier wahrscheinlich weniger Schnee liegen würde, wie im Wald, könnten wir vielleicht doch die ein oder andere Dose als Beifang mit einsammeln. Teilweise waren die Wege sehr gut geräumt, aber es gab auch Wege (auch in der Innenstadt) wo vereist waren und wir sehr vorsichtig laufen mussten. Eine Dose mussten wir ausgraben. 

 

Mysterys wurden für die Tour heute nicht gelöst. Ein paar einzelne haben wir von früheren Touren in Mainz noch gelöst, da wir aber sehr selten in diese Stadt kommen, wird hier eher gezielt gelöst. Um so schöner, dass wir heute auch einen gelösten Mystery finden konnten und zwar gleich die erste gefundene Dose.

 

Das Cachemobil war geparkt und ein Blick auf die Karte - bei Einhard: in 20 m finden wir den ersten Lab, bei mir: in 10 m finden wir "Meenzer Babbel-Blues". Es waren dann nicht mal 10 m, da die Dose laut Hint 9 m verlegt worden ist und zwar in unsere Richtung und schon hatte Einhard die Dose in der Hand. 

 

Bei unserer letzten Tour in Mainz hatten wir auch schon die Fragen zu dem Multi "⛪Mainzer Dom / Mainz Cathedral⛪" beantwortet. Leider lag das Finale am Schluß in der falschen Richtung und wir hatten auch nicht mehr die Zeit damals noch am Finale vorbei zu schauen. Heute wurde der Weg dann so gewählt, dass wir am Finale vorbei kamen und den Multi so heute auch zum Abschluß bringen konnten. 

 

Die Ruine von St. Christoph hat mir besonders gut gefallen. Schade, dass hier soviel in Baustelle ist. Hier hielten wir uns ziemlich lange auf und das nicht nur, weil wir auch eine Weile brauchten, bis wir die Fragen zu den Labs beantwortet hatten. Gerne haben wir hier den Bonuscache " Bonus zum Adventure Lab "Sankt Christoph"" auch noch besucht. 

 

Auch am Hypocaustum und am Mithräum kamen wir vorbei und konnten die Passwörter ermitteln. 

 

Insgesamt sind wir heute in Mainz 13625 Schritte gelaufen, was ca. 9 km entspricht.

 

Der Cache wurde beim ersten Anlauf und zu Fuß gefunden.

trovata 24. luglio 2023, 11:26 Blackted ha trovato la geocache

Gut gefunden.

trovata 02. novembre 2022, 18:45 Luka2018 ha trovato la geocache

Heute mal einen kleinen Abstecher an diesen Ort.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 11. luglio 2022 goof390 ha trovato la geocache

auf dem weg zum event auf gc mich noch erinnert das hier ein foto

gemacht werden muss. schön solche doch recht versteckten römer-

reste in der stadt mit einem herlock und zeigecache zu belegen.

dfd-fc und viele grüße aus dem frankenland goof390

Immagini per questo log:
Römisches Mainz: MithräumRömisches Mainz: Mithräum