Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Trimm-Dich-Pfad

 früher Trimmpfad - heute besser bekannt als Friedwald

von Nafetsoeg     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 36.077' E 009° 58.368' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2016
 Letzte Änderung: 02. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12963

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Geocache liegt in einem Waldgebiet, das heute u.a. als Friedwald dient nahe der Burgruine "Plesse".

Der Weg, der durch dieses Waldgebiet führt, war früher, das muss in den frühen Neunzigern gewesen sein, ein Trimmpfad. Ich erinnere mich noch vage an die ein oder andere Trimmstation, wie ein Seil zum Hochklettern. Davon sieht man heute nichts mehr.

Heutzutage wird durch den Friedwald zur Zurückhaltung gebeten und durch den "Pfad der Menschenrechte"  mit Infotafeln an vielen Ecken mit erhobenen Zeigefinder mahnend auf Menschenrechte hingewiesen. Auch wenn ich beides durchaus gut heiße, ist dieser Ort dadurch leider nicht mehr ganz der Rückzugsort in die Natur, wie er es einmal war, als es noch einfach nur ein Trimmpfad war. Konnte man früher den menschlichen und gesellschaftlichen Problemen, wie Tod, Hass, Gewalt hier sehr gut mal entfliehen, werden sie einem hier heute extra vorgehalten.

Ich nenne Weg nach wie vor immer noch den Trimmpfad, der einfach durch eine schöne Waldlandschaft führt. Besonders die wurzeligen Wege und die schroffen Klippenansätze machen das Terrain so typisch für diese Region. Um das einfach mal zu würdigen habe ich hier diesen cache gelegt.

Da es mein erster Cache ist, habe ich ihn recht einfach und klassisch gehalten. Zum Bergen müssen keine Ruhestätten betreten werden und auch waghalsige Kletterpartien sind NICHT von Nöten.

Viel Spaß beim Suchen.

 

EMPFEHLUNG FÜR EINEN WEITEREN CACHE IN DER NÄHE VON MEINEM BRUDER: OC1206C

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Göttinger Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Leinebergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trimm-Dich-Pfad    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2016, 19:55 kschnei hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche bei einem Waldspaziergang gefunden. TFTC

gefunden 29. Januar 2016, 17:33 M u. M hat den Geocache gefunden

Ziemlich windig und zwei mal dran vorbei gelaufen. Dann aber doch noch gefunden:) Gruß M u. M

gefunden 24. Januar 2016, 15:30 Belusi hat den Geocache gefunden

Nach ca. 15 Minuten Suche wurde mein Sohn fündig. Glasperle auf Reisen geschickt. DfdC