Ricerca waypoint: 
 
Geocache Sconosciuta

Antoniuskapelle

Dem Schwienetüns geweiht

di Dimer     Germania > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 54.430' E 007° 44.376' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 02. luglio 2017
 Pubblicata il: 06. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 16. agosto 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1296F

2 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
44 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im 16.Jahrhundert bereits hat an der Straße nach Münster, eine aus Ziegelsteinen gemauerte und mit Tonziegel gedeckte Kapelle gestanden, die dem hl, Antonius der Große, auch Schwietüns genannt, geweiht war. Im 30jährigen Krieg wurde sie von marodieren Heeren - die auch im Wigbold Wolbeck wüteten, zerstört. Im Jahre 1663 erhielt Wigbold Wolbeck vom damaligen Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen eine neue Kapelle zu bauen. 1898 wurde die im barocken Stil erbaute Kapelle renoviert und erhielt eine neue Vorderfront. Nun mehr wurde in der Kapelle dem hl. Antonius von Padua verrehrt. „Kapelle abgerissen.“ Diese mageren Worte schreibt der Wolbecker Bernhard Runtenberg am 5. Januar 1973 in sein Tagebuch. „Mein Vater war Gärtnermeister und hat von seinem 14. Lebensjahr an bis zu seinem Tod regelmäßig Notizen gemacht“, erläutert Sohn Wilhelm Runtenberg. „Zu Wetter, Pflanzzeiten und eben auch zu besonderen Ereignissen.“ Er selbst könne sich ebenfalls noch gut daran erinnern, wie er damals „als 13-Jähriger aus der Schule kam und den Bauschutt auf dem Boden liegen sah“. Die historische Antoniuskapelle am Ortsausgang hatte dem Ausbau der Straße „Am Borggarten“ weichen müssen. Die neu gebaute Kapelle wurde am 30.08.2015 eingesegnet. Die neue Kapelle orientierte sich in Bauform und Gestaltung an die alte abgerissene Kapelle. Die neue Kapelle konnte nur mit viel ehrenamtliches Engagement, Spenden und Arbeitsleitung von Wolbecker Firmen und Privatpersonen gebaut werden. Zwei noch vorhandene Bleiglasfenster und die Glocke wurden wiederverwendet.

Zum Cache:
Wann erhielt Wigbold Wolbeck die Erlaubnis eine neue Kapelle zu bauen?
A4473FD5-33C5-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Wolbecker Tiergarten (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet LSG-Werse-Ems-Niederung_ Kreuzbach_ Angel und Wolb (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Antoniuskapelle    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 04. dicembre 2021, 17:24 Lünk ha trovato la geocache

Heute war ich mal wieder in der alten Heimat unterwegs und wurde auf diesen Cache aufmerksam. Die Kapelle ist mir wohl bekannt und bin schon oft an ihr vorbei gefahren.
DfdC
4. Dezember 2021 17:27

trovata 08. giugno 2018 muensteraner ha trovato la geocache

Heute kam ich mit demn Fahrrad an der Ecke/Eschstraße/Am Borggarten vorbei, bin abgestiegen und die Kappel mir angeschaut. Muss sagen, ein gelungender kirchlicher Neubau.

Danke für das Herlocken.

disponibile 13. agosto 2017 Dimer fatto manutenzione sulla cache