Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Familie Leiß - Ruhrstraße

Hintergründe zum Ehrendenkmal der Familie Leiß

door Zeit-Zeichen     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 27.460' E 006° 38.438' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 30. september 2015
 Published on: 07. januari 2016
 Laatste verandering: 20. maart 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC12980

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
79 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ehrendenkmal zum Gedenken an Familie Leiß

Einem der brutalsten Verbrechen der NS-Zeit im damaligen Kreis Moers fielen die polnisch-stämmigen Familien Leiss und Christen aus der Ruhrstraße 76 in Moers-Hochstraß und der Augustastraße 2 in Moers zum Opfer.¹ Unter Berufung auf das Terrorinstrument der „Sippenhaft“ wurden in Moers sieben Menschen, darunter zwei hochschwangere Frauen und die erst 2½-jährige Marianne Leiss, abgeholt und im KZ Sachsenhausen ermordet.

Das Ehrendenkmal in der Ruhrstraße soll einen "Ort gegen das Vergessen" darstellen.

 

Vor Ort ist ein grün gerahmter QR-Code Aufkleber versteckt.

Mit dem Smartphone gescannt werden ausführliche Hintergrundinformationen, Geschichten und Bilder zum Ort aufgerufen. Der Cache ist Teil des nonkommerziellen Educachingprojektes "Zeitzeichen - Erinnerung erleben" am Niederrhein (zeit-zeichen.org)

 

Zum Loggen:

QR-Code finden, mit Smartphone scannen -> Passwort erscheint oben auf der aufgerufenen Seite ("Log-Secret für Opencaching.de: XXX")



Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Familie Leiß - Ruhrstraße    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 3x

OC-Team Gearchiveerd 20. maart 2024 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 17. september 2023 mic@ has disabled the cache

Das Educachingprojekt "Zeitzeichen - Erinnerung erleben" ist nicht mehr online verfügbar und der Owner schon lange inaktiv, daher setze ich dieses Listing nun auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte weiterhin Interesse an diesem Projekt bestehen, so sollte der Owner die Beschreibung aktualisieren und das Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 13. januari 2018 G.Barz heeft de cache gevonden

{FTF} Nach über 2 Jahren ist hier wohl tatsächlich noch ein FTF möglich. Vor einiger Zeit war ich schon mal hier, musste aber die Suche abbrechen, weil es zu dunkel wurde. Heute konnte ich den QR-Code dann gut finden.

TFTC

Beschikbaar 24. oktober 2016 Zeit-Zeichen has maintained the cache

Problem mit Log-Kennwort behoben. Sorry für eventuelle Unnanehmlichkeiten.