Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Köppernitz - ein kleiner Bach

von waldstadt     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Wismar, Kreisfreie Stadt

N 53° 53.576' E 011° 27.093' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. November 2014
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2016
 Letzte Änderung: 14. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12991
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Köppernitz - ein kleiner Bach


Die Köppernitz ist ein kleiner Bach. Üblicherweise wird ein Fließgewässer dann als Bach bezeichnet, wenn es nicht breiter als 5 m ist. Kennzeichnend für einen Bach sind die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers, die Temperaturverhältnisse, der Sauerstoffgehalt, die Lichtverhältnisse, die im Bach auftretenden Organismen, sowie die Umweltbelastung durch Chemikalien (vgl. Wikipedia).
Der Ursprung der Köppernitz befindet sich in der Nähe von Krönkenhagen. Im weiteren Verlauf schlängelt sich der Bach vorbei an Barnekow und Groß Woltersdorf. Wegen der Errichtung der Westtangente B 106 wurde der Lauf der Köppernitz geändert und eine Wehranlage errichtet. Danach durchläuft der Bach den Tierpark von Wismar und das Köppernitztal. Vorbei am Park der Solidarität geht es zum Weidendamm. Aus einer Aufnahme aus dem Jahre 1915


(Wismarer Wochenkalender, 18. Woche, Jahrgang 2002)

ist ersichtlich, dass die Köppernitz damals noch quer über den Weidendamm lief. Erst später erfolgte eine Umverlegung, um dieses Gebiet besser nutzen zu können.


(Aufnahme durch Jan Papenfuß)

Der letzte Teilabschnitt bis zum Hafenbecken verläuft teilweise unterirdisch.
Der Köppernitzbach ist das einzige fließende Gewässer, welches im Bereich von Wismar in die Ostsee mündet. Erfreulicherweise entwickelt sich der kleine Bach wieder zu einem Gewässer mit natürlichem Laichgeschehen bzw. eigenem Fischaufkommen.

(Der Autor bedankt sich für eventuelle Ergänzungen bzw. Korrekturen zu diesen Ausführungen. Diese bitte an meine mail-Adresse senden.)


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Köppernitz - ein kleiner Bach    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Oktober 2016 defife hat den Geocache gefunden

Mein letzter Besuch in MV ist schon einige Jahre her. An diesem langen Wochenende wollte ich dies ändern. Nach Schwerin stand noch Wismar auf dem Programm. Als ich am ersten Tag nach einem Blick auf den Stadtplan feststellte, dass ich an der Köppernitz bin, fiel mir dieser Cache wieder ein. Allerdings war ich da am Cache bereits vorbei. Am nächsten Tag war ich beim ersten Mal auf der falschen Straßenseite. Abends dann war ich zwar auf der richtigen Seite, allerdings konnte ich im Dunkeln nichts finden. Heute morgen habe ich dann einen letzten Anlauf gestartet und siehe da, der Cache war schnell gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 02. Oktober 2016, 17:20 wienja hat den Geocache gefunden

Zusammen mit .PoMA. , Dreli 1 haben wir uns auf Dosensuche in Wismar begeben.
Der Cache war schnell gefunden und dem Loggbucheintrag stand nichts mehr im Wege. Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 10. Juli 2016 Macomano hat den Geocache gefunden

Während unseres Ostsee-Urlaubs war dieser Tag für eine umfangreiche, anstrengende aber vor allem spaßige Cache-Tour nach Wismar reserviert. Zusammen mit InspectorGadget27 sollten vor allem gelöste Rätsel in Smileys auf der Karte verwandelt werden.

Dieser Tradi lag auf dem Weg. Erst nach dem zweiten oder dritten Griff hatten wir die Dose in der Hand.

DfdC, unser OC-Fund #23

gefunden 06. Juli 2015 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute hier mal kurz vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix

gefunden 14. März 2015 URS59 hat den Geocache gefunden

Heute früh dachten wir beim Vorbeifahren mit dem Rad: den machen wir auf dem Rückweg, dann nehmen wir die andere Strassenseite.
Auf dem Rückweg wurde dann angehalten und siehe da - wir waren jetzt auf der falschen Seite. Also gefühlt eine viertel Stunde gewartet, bis wir über die Strasse kamen. Am Cache wurde uns dann die Dose gereicht, denn hier stand schon Jemand und hatte unseren Suchbeginn auf der falschen Seite richtig gedeutet. Nach einem kurzen Schnack ging es dann weiter.
Danke für die Dose