Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Ritterturnier der Namenlosen - Die Re­van­che

von ralro     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 03.326' E 008° 54.513' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2016
 Letzte Änderung: 09. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12998

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   




Herzlich Willkommen zum zweiten großen Ritterturnier!

Mein Volk, es ist wieder so weit - die Ritter des Landes haben sich wieder versammelt, um beim zweiten Turnier der Königin Ilka zu imponieren und sich beim Bogenschießen, dem Lanzenreiten und dem Schwertkampf miteinander zu messen. Am Ende des Tages wird die Prinzessin entscheiden, wer das Turnier gewonnen hat.

Und so sprachs der König und das Turnier ward eröffnet. Über den ganzen Tag hinweg konnte das höfische Volk dem bunten Treiben beiwohnen und ihren Favoriten anfeuern und unterstützen.

Als die Wettkämpfe beendet waren, was es an Prinzessin Ilka, den Sieger zu benennen und mit Ruhm und Ehre überhäufen. Doch ihre Ansprache verlief anders als erwartet:

"Mein König, mein Hofstaat und natürlich: meine Ritter - es ist mir nicht leicht gefallen, unter den Teilnehmern den Sieger zu küren. Jeder von euch ist auf seine Art und Weise eizigartig und großartig und verdient für seine Leistung Respekt. Daher maße ich mir nicht, einen von euch über die anderen zu stellen - möge unser Hofstaat und unser Volk entscheiden: jeder darf seinen Favoriten für sich selbst zum Sieger erklären."

Die anwesenden Frauen und Männer staunten nicht schlecht über die Ansage von Prinzessin Ilka und ein Raunen und Murmeln ging durch Menge. Die Leute redeten wild durcheinander, denn natürlich hatte jeder einen anderen Ritter vorn gesehen - seinen Favoriten... aber: keiner kannte die eigentlichen Namen der Ritter? Wie die Teilnehmer des Turniers heißen - das ist DEINE Aufgabe.

Rittertunier

  • errechne die Buchstabenwerte der Namen der Ritter
  • sortiere die Buchstabenwerte aufsteigend nach dem Geburtsjahr der Ritter (ältester = A, jüngster = H)
  • N= 50° (C*G)-(A*B)+(D+E+F+G+H)+4
    E= 008° (D+E+G)*F-(C*(F/(G-D+11)))-(F+G+H+(B*2))
  • Der Hofnarr kennt die Lösung.
  • Bitte keine Spoiler in den Logs!


Gesucht wird eine Lock+Lock Dose, die Platz für Coins und das Logbuch bietet, bitte selbst an einen Stift denken.


Hinweis: einen Hint zu geben ist bei dem Rätsel nicht so leicht, da die Grenze zwischen Hint und Spoiler fliessend ist. Jeder kennt die Namen der Ritter (vielleicht nicht alle, aber einer oder zwei reichen aus, um den Rest rauszubekommen) und jeder wird sich auf die Stirn schlagen und sagen "Na klar..." (so wie bei jedem guten Mysterie *g*).


Danksagung

Das Originalrätsel konnte ich irgendwann, nachdem mir ein Tip gegeben wurde, lösen. Doch bevor ich dann endlich mal dazu gekommen wäre die Dose zu finden, wurde der Cache zu meinem Bedauern archiviert.

Da mir das Rätsel aber so gut gefällt möchte ich es vor dem Vergessenwerden retten.

Ich danke deshalb snabbitsocker für die Erlaubnis sein Rätselcache zu recyceln und an einem anderen Ort wieder auferstehen zu lassen.

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Ritterturnier der Namenlosen - Die Re­van­che    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war eine schwere Geburt. Wir hatten soviiiiiiiiieeeeeleeeee verschiedene Namen für die Ritter. Hier wurde viel von Einhard und mir rumprobiert und trotzdem kamen wir auf keinen grünen Zweig. Dank des Owners konnten wir jedoch die Namen sehr einschränken und irgendwann mal gab der Checker auch sein Okay, nachdem wir dem einem Ritter einen Namen geben konnten, den wir nicht bei unserer großen Auswahl dabei hatten. Vor lauter Glück über das Okay vom Checker, hatten wir uns doch glatt mal ein paar Ritter eingeladen. Diese wurden von unseren Familien freudig begrüßt, mussten aber schnell wieder weiterreisen.
Heute ging es dann bei schönstem Wetter nach draußen, die Dose zu suchen. Der Cache wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache und den netten Rätselspaß.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)