Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Der kreisrunde Acker

 Diesen kleinen Cache habe ich in guter Erinnerung an meine Schulzeit gelegt.

von tintenbrot     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 33.186' E 008° 36.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2009
 Veröffentlicht am: 10. Januar 2016
 Letzte Änderung: 17. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC129A4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein wenig Nachforschung im Nachhinein ergab, dass die Idee schon in mindestens einem weiteren Cache verwendet wurde: GC1B7ME
Aber auch hier gibt es Ziegen ;-)

Zum Rätsel:
Ein Landwirt ersteht einen neuen Acker an den genannten Koordinaten. Aus umweltpolitischen Gründen (die Fläche wurde einst als Mülldeponie genutzt) darf er den Acker nur in einem Radius von 100m von den genannten Koordinaten nutzen. Der Landwirt, seines Zeichens diplomierter Mathematiker und leidenschaftlicher Geocacher, beschließt in unmittelbarer Nähe zum Acker einen kleinen Behälter zu verstecken. Er zäunt seinen kreisrunden Acker komplett ein und will ihn als Wiese für seine einzige Ziege verwenden. Er bindet die Ziege an einem Pflock des Zaunes an und wählt die Länge der Leine genau so, dass die Ziege genau 70% der Wiese abgrasen kann. Wenn nun die Ziege eine der beiden Seiten des Zaunes mit maximal gespannter Leine erreicht und man nun die Länge der Leine bei gleichbleibendem Winkel um den Faktor 1.64 verlängern würde, hätte man das Versteck des Cachebehälters errechnet. - Dieses liegt natürlich außerhalb der Einzäunung.
Da es zwei Möglichkeiten gibt, hilft hier Geochecker.com. weiter.

Tipp: Der Einfachkeit halber handele es sich um einen punktförmigen Pflock und um eine punktförmige Ziege. Die abzugrasende Fläche sei eben.
Die Genauigkeit der Koordinatenangaben von GC.com ist für dieses Rätsel nicht ganz ausreichend. Deshalb ist Geochecker auf eine Abweichung von 8m konfiguriert.


Viel Spaß beim Rechnen und Finden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Krischen, Steffen und meinen Bruder, die das ganze Teil beta-getestet haben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.186'
E 008° 36.456'
Mittelpunkt des Ackers
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.132'
E 008° 36.462'
Position des Pflockes
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore qnf Gurzn fvaq vz Vagrearg zvggyrejrvyr rgyvpur Frvgra mh svaqra. - Nore qvr Orvfcvryyöfhatra fvaq zrvare Erpurepur anpu vzzre zvg 50% qre Jvrfr trerpuarg. Rva ovfpura Truveafpuznym vfg nyfb vzzre abpu abgjraqvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der kreisrunde Acker    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2014, 08:33 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute noch mal mit dem Rätsel beschäftigt, das ich vor einiger Zeit ratlos zur Seite gelegt hatte. Diesmal mit CAD - Einsatz angegangen, damit wars eigentlich gut zu lösen. Dose vor Ort auch gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 11. November 2013 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Zwei Jahre lang musste ich rechnen und zeichnen, bis ich den kreisrunden Acker perfekt modelliert hatte und die Lösung damit quasi auf der Hand lag. Ja genau so oder so ähnlich war es, bis ich gestern endlich die finalen Koordinaten dieses Caches ermitteln konnte.

Mit dem Freilandteil wollte ich dann aber nicht so lange warten, so dass ich gleich heute an Ort und Stelle gefahren bin, um der Ziege einen Besuch abzustatten und mich in ihr Logbuch einzutragen.

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi

gefunden 18. Juli 2009 cisco66 hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum 18.07.2009

Die Rechnung war fast einfacher als das Logbuch aus dem Behälter zu bekommen.
Eine Ziege war nicht zu sehen aber jede Menge Schafe.

DFDC Cisco66