Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Grachten und Kanäle (Safari)

 Finde Grachten, Kanäle, Wassserwege in der Stadt

von rolandforchrist     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 42.240' E 007° 06.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2016
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC129F9

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
131 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Bezeichnung Gracht, kommt ja ursprünglich von unseren lieben Nachbarn aus den Niederlanden und da gibt es sie ja auch reichlich, wie wir sie auch für diese Safari meinen.

Aber welche Grachten sind denn von uns gemeint: Künstliche Kanäle, Wasserwege, die zur besonderen Atmosphäre einer Stadt beitragen und ein besonderes Stadtambiente darbieten. Aber auch diese, die die Industriekultur und Geschichte nachbilden. Auch die ganz praktischen sind gemeint, wie Siele in Norddeutschland und Wasserwege im Spreewald, allerdings in der Stadt. Auch die kleinen Wasserwege in Parks sind gemeint.

Welche meinen wir gar nicht: Industriekanäle, die dem Transport von Gütern dienen, haben wir hier reichlich. Auch keine Teiche, Seen, natürliche Fluss- und Bachläufe, auch Gräben um Wasserschlösser sind nicht gemeint.

Das so ausführlich um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Um euch Mut zu machen nur einige Beispiele von den vielen, die wir sehen durften. In unserer Region: Herten, ehemalige Schachtanlage Ewald, Dortmund, Park, Essen, Park, Detmold, Innenstadt, Duisburg, Innenhafen, Herne, Nähe Gasometer, selbst einen Mini in Haltern am See.

Dann in Berlin, München, Bremerhaven, usw.. Berühmte, wie in Friedrichstadt (Schlewsig Holstein) und Bad Karlshafen (Hessen). Aber auch in Niedersachsen, die ganzen Sielorte, besonders Greetsiel bleibt uns in Erinnerung. Auch so viele in den Niederlanden und auch in Krakow (Poen) durfte ich letztes Jahr mit meiner Tochter sehen.

Es gibt sie sehr reichlich und wir haben sicherlich nur den kleinsten Bruchteil dieser "Grachten" gesehen, deshalb freuen wir uns richtig darauf, was ihr uns noch zeigtLachend.

Unser Beispiel liegt in unserer Nachbarstadt Dorsten. Der Stadtgraben, eine "Gracht" die der ehemaligen Stadtmauer, die im Süden und Osten nicht mehr vorhanden ist folgt. Mit Springbrunnen, Brücken und in der Innenstadt. Bei N 51 39.576 E006 58.033

 

Aber jetzt das Kleingedruckte, die Logbedingungen:

1. Finde eine "Gracht" wie sie im Listing beschrieben ist.

2. Mache zwei Fotos. Eines von der "Gracht", das man diese auch als solche erkennen kann und eines mit einem persönlichen Merkmal. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein (persönlicher geht es dann nicht mehrZwinkernd) Stelle diese Fotos in deinem Log ein.

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt, in der du die "Gracht" gefunden hast in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

 

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita

Bilder

Gracht in Dorsten
Gracht in Dorsten
Gracht Logproof
Gracht Logproof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grachten und Kanäle (Safari)    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2016, 16:34 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Alkmaar/NL konnten wir heute so einige Grachten und Kanäle anschauen. Eine wirklich sehenswerte kleine Stadt.Stellvertretend schicken wir hier die Lindegracht ins Rennen. Sie befindet sich bei:

N 52 37.924
E 004 44.530

Vielen Dank an rolandforchrist für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
11. Oktober 2016 # 277

Bilder für diesen Logeintrag:
Lindegracht Alkmaar Lindegracht Alkmaar
Lindegracht Alkmaar Part IILindegracht Alkmaar Part II

gefunden 12. September 2016 4.NERDs hat den Geocache gefunden

Die Innenstadt der Stadt Brandenburg ist durch die Havel und ihre Nebenarme und Zuläufe geprägt. Es gibt hier viele schöne Ecken am Wasser. Auch bei Wassersportlern ist die Stadt und ihre Umgebung sehr beliebtCool. Für diesen Cache haben wir die Abendstimmung am Domstreng "eingefangen". Das Foto ist von der Domstrengbrücke aufgenommen.

Koordinaten: N 52 24.979 E 012 33.988

Vielen Dank für diese Safari-Idee

4.NERDs

Bilder für diesen Logeintrag:
abends am Domstrengabends am Domstreng
Domstreng mit Cacher-FahrradDomstreng mit Cacher-Fahrrad

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2016 mambofive hat den Geocache gefunden

In NL ist es verhältnismäßig einfach, für diese Safari ein passendes Objekt zu finden.

Das Bild zeigt die "Loodsgracht", die sich am Stadtrand von Den Helder in der Nähe des Hafens befindet.

Die Koordinaten: N 52° 57.779 E 004° 45.610

Danke für die schöne Safari-Idee!

TFTC,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Loodsgracht in Den HelderLoodsgracht in Den Helder

gefunden 18. Juli 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Durch Bad Ems fließt die Lahn von Kilometer 123 (Campingplatz) bis 127 (Schleuse).

Schifffahrtskanal (Anfang) bei: N 50° 19.902 E 007° 42.652

Baujahr:

1852 bis 1855 Ausbau der Lahn und Anlage des 1200 Meter langen Schleusengrabens (Kanal)

 

Vielen Dank für die Safari!

Unterwegs mit 7.

Bilder für diesen Logeintrag:
KanalKanal
Kanal 2Kanal 2
Kanal 3 Anfang (rechte Bildseite Kanal Silberau, linke Seite Wehr)Kanal 3 Anfang (rechte Bildseite Kanal Silberau, linke Seite Wehr)

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als wir Padua, Italien entdeckten, haben ekorren und ich auch diesen Kanal mit dem Namen "Canale Santa Chiara" bei N 45° 24.076' E 011° 52.600' endeckt. Beim "Canale Grande" in Triese, haben wir vergessen die passenden Bilder zu machen ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanal die eine SeiteKanal die eine Seite
Kanal die andere SeiteKanal die andere Seite
LogproofLogproof