Wegpunkt-Suche: 
 
Die Ruine von Oppenheim

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 51.320' E 008° 21.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2016
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC12A25

1 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hoch über den Dächern von Oppenheim throhnt das Gerippe der Burg Landskron. So gut wie die Wikipedia könnte ich dieses Bauwerk nicht beschreiben, also folgt einfach dem Link falls es euch interessiert.

Um den Burgcache zu finden, müsst ihr folgende Zahlen ermitteln:

A = Anzahl der Torbögen im Inneren (in Innenmauern)
B = Anzahl der Gitterstäbe an dem Maueröffnung unten neben der Eingangstreppe
C = Anzahl der Fensteröffnungen im südlichen Teil der Ostwand (Mehrfachfenster zählen als 1)
D = Anzahl der senkrechten Stäbe des Geländers im südlichen Gebäudeteil

Den Cache findet ihr dann bei N 49° 51.3AB E 8° 21.1CD. Er ist direkt von den begehbaren Flächen aus erreichbar, also man braucht nirgendwo – verbotenerweise – rumzuklettern oder in abgegrenzte Bereiche einzudringen. Wenn beim Loggen Muggel im Anmarsch sind, kann man den nicht benötigten Teil des Behälters schnell wieder verschwinden lassen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[A + B + C + D =] rvahaqmjnamvt. qenhßra unsgraq, hafvpugone haq xavraq mh regnfgra

[Ersatzaufgabe: Wann wurde die Burg erbaut? Die Antwort findest du vor Ort:] RSTU bqre XWYZ/AB; N,O,P,Q = R, (T+B), (W+B), Z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Burgruine Landskron
Burgruine Landskron

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Ruine von Oppenheim    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

nicht gefunden 11. März 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung bin ich erneut bei der Ruine Landskron vorbeigekommen und habe das Rätsel gelöst. Auch diesmal kamen dieselben Koordinaten heraus, doch mir scheint die Fantasie für das Versteck zu fehlen.
Schade sagt kruemelhuepfer.

gefunden 18. Dezember 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich bei sehr diesigem Wetter mal wieder auf die Landskron begeben. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch diesen kleinen Multi gemacht. Zuerst fing ich mit den alten Fragen an, bevor ich bemerkte, dass es neue gibt. Dabei sah ich dann auch, dass es eine alternative Frage gibt, die eine absolut eindeutige Lösung ergibt. Mit dieser war ich alsbald an den Finalkoordinaten. Und nach etwas Suchen wurde ich dann auch fündig und konnte mich als erster ins Logbuch eintragen.

TFTC

kann gesucht werden 09. Dezember 2016 following hat den Geocache gewartet

Nachdem es zweimal Probleme mit der Frage A gab, habe ich sie ausgetauscht. Außerdem gibt es nun eine einfachere Ersatzaufgabe, für den Fall dass nochmal etwas unklar ist, und einen ausführlicheren Hint.

Die muggelsicher versteckte Dose ist an ihrem Platz.

nicht gefunden 04. Dezember 2016, 11:58 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung auf dem Rheinterrassenweg habe ich auch der Ruine einen Besuch abgestattet. Die benötigten Zahlen waren eigentlich gut zu ermitteln, allerdings stimmte die Quersumme nicht. Trotz mehrmaligen Nachzählen kam ich immer auch dieselben Zahlen. Bei einer Zahl könnte es auch anders gemeint sein, damit kam ich dann auf die Quersumme, aber vor Ort trotzdem nichts gefunden.
Schade sagt kruemelhuepfer.

Hinweis 31. Juli 2016 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Heute hatte ich mir endlich mal die Ruine Landskron vorgenommen. Bei der Ankunft war ich etwas verwirrt. Im Innern standen überall noch halbvolle Gläser, eine Getränkebar und ein Cateringstand mit Essen war aufgebaut, überall Spuren und Dekos einer Hochzeitsfeier. Nur die Hochzeitsgäste fehlten. Aber die Feier muss wohl am Vorabend gesesen sein.

Aber jetzt zum Cache: die Werte habe ich schnell ermitteln können. Zuerst bin ich falsch gelaufen - noch 9 Meter und ein großes Hindernis zwischen mir und den Finalkoordinaten. Also habe ich den Weg gewählt, der mich gerade zum Final geführt hat. Aber hier war eine unbeobachtete Suche unmöglich. Überall Leute, die mich zum Teil direkt bei der Suche beobachtet haben. Ich werde mal wiederkommen, wenns stürmt und regnet, dann dürfte hier weniger los sein.

Ein Danke erst einmal an following fürs herführen. Der Blick in die Rheinebene war es allemal wert, hier her zu kommen.