Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf #Safari: Backhaus

von dogesu     Deutschland

N 55° 59.711' E 003° 39.946' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 30. Januar 2016
 Letzte Änderung: 30. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A44

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
128 Aufrufe
29 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Backhaus


Backhäuser waren bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts speziell in den Dörfern verbreitet, Nicht jeder hatte einen Backofen im Haus, mit dem man die Hitze zum Brot backen erzeugen konnte. So gab es spezielle Backtage, an denen der Holzofen im Backhaus befeuert wurde. Die Dorfgemeinschaft hat sich zum Brot backen getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht, während das Brot im Ofen buk.

Noch heute finden in gut erhaltenen bzw. restaurierten Backhäusern einmal im Jahr Backhausfeste statt. Das hier gezeigte Backhaus in Öllingen wurde mit Geldern aus der Gemeinschaftsinitiative Leader+ im Jahr 2005 umgebaut. Genutzt wird es u.a. für Backkurse.


8687CDAB-C79E-11E5-931B-568BAADF70BF.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein Backhaus, das als solches gekennzeichnet ist, zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo das Backhaus steht und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Wenn möglich, schreibe etwas zur Geschichte des Backhauses.
  • Jedes Backhaus kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 31.642 E 010 08.820") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Backhaus    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. Juli 2017, 15:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Ein Backhaus in Gersdorf, zwischen Roßwein und Nossen gelegen.

N 51° 3.680 E 031° 12.947       Höhe 282 m

Bilder für diesen Logeintrag:
BackhausBackhaus
GeschichtlichesGeschichtliches
Backhaus Backhaus

gefunden 25. April 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während meines Aufenthalts in Marokko bin ich auch nach Chefchaouen gekommen. Dieses Städtchen ist bekannt als die "blaue Stadt". In der Altstadt bin ich auch an einem altem Backhaus vorbei gekommen, das aus dem 16. Jahrhundert stammt. Noch heute wird in dem Backhaus gebacken. Ich habe einen Blick hinein geworfen und konnte ein Backblech mit wahrscheinlich süssen Gebäckstücken sehen.

Das Backhaus ist hier zu finden: N 35° 10.131  W 005° 15.490

 

Vielen Dank für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Backhaus in ChefchaouenBackhaus in Chefchaouen
Tafel am BackhausTafel am Backhaus
Gasse in ChefchaouenGasse in Chefchaouen

gefunden 17. Oktober 2016, 20:02 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die kleine Ortschaft Zschetzsch zwischen Grimma und Colditz war für mich heute ein richtiges Safari-Cache-Eldorado.
Hier konnte ich gleich mehrere Safaris innerhalb von 5 Minuten auf 150m Wegstrecke abarbeiten😁

Zum Beispiel fand ich hier bei:

N 51 8.639
E 012 46.729

dieses kleine Backhaus. Natürlich wurde sofort das Cachephone gezückt und ein Beweisfoto geknipst.

Vielen Dank an dogesu für diese gebackene Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2016 # 295

Bilder für diesen Logeintrag:
Backhaus Backhaus
DetailDetail

gefunden 11. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 30.678, E 012° 21.081

In Alt Schwerin gehört zum AGRONEUM eine kleine Museumssiedlung der einstigen Tagelöhner und Landarbeiter. Dort haben wir einen Nachbau eines Steinbackofens und ein Backhaus gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
BackofenBackofen
BackhausBackhaus

gefunden 03. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir waren letztens auf Cachingtour bei Gerolzhofen und da haben wir in Rügshofen an den Koordinaten N 49° 54.535 E 010°21.535 ein solches Backhaus gefunden. Da wir nicht aus dem Ort kommen kann ich keider nichts über die Geschichte des Backhauses sagen aber den anschein nach ist der Ofen noch ab und zu in betrieb.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Backhaus 1Backhaus 1
Backhaus 2Backhaus 2