Wegpunkt-Suche: 
 
Hof Grass-Limesrundweg

von weissaberkeinen     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 27.917' E 008° 54.955' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 27. Januar 2016
 Letzte Änderung: 24. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC12A4E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Rundweg ca. 2 km

Bei feuchter Witterung können die Wege stellenweise etwas matschig sein.

Wer möchte, kann auch den kompletten Limes-Rundweg (insgesamt ca. 3,2 km) gehen – siehe unten bei S3.

Bei Hof Grass gibt es ein Limesinformationszentrum (http://www.liz-hofgrass.de) , Kinderspielplatz mit Wasserspielplatz, Restaurant „Hof Grass“.

Weitere Infos auch auf den Internetseiten der Stadt Hungen und der Limes-Freunde-Hungen.

Stage1

N 50° 27.917 E 008° 54.955

Löse das Rätsel vor Ort. Unter der richtigen Antwort erfährst Du, in welchem Jahrhundert des Rätsels Lösung in Europa erst möglich war.

Berechne damit die Koordinaten für S2.

A = Jahrhundert / 3

B = Jahrhundert / 2

Unterwegs zu S2 vorbei an 2 Limes-Infotafeln, schöne Aussicht

 

Stage2

N 50° 27.838 E 008° 54.AB4

 

In welchem Jahr wurde ein ehemaliger Besitzer von Hof Grass geboren? Die Zehnerstelle des Jahres ist C.

Setze sie in die Koordinaten für S3 ein.

In der Nähe GC1EC7P, Die vergessene Erinnerung sowie Ausgrabungen einer Kirche und einer Turmburg (50 m rechts von der Infotafel in den Wald).

 

Stage3

N 50° 27.728 E 008° 54.C60

An diesen Bauwerk befindet sich eine Kilometer-Angabe.

Ziehe 1 von der 1. Nachkommastelle ab und Du erhältst D.

Setze D in die Koordinaten für S4 ein.

Wer den kompletten Limes-Rundweg (ca. +1.2 km) gehen möchte, folgt hier ca. 450 m der Bahnstrecke Richtung SSO. Dann links und nach 70 m wieder links - dann sieht man schon die nächsten Infotafeln.

Ansonst den kurzen Weg nehmen und direkt dem Navi folgen.

Stage4

N 50° 27.741 E 008° 54.D04
Hinweis: weiß auf rot

Nimm vom 2. Wort den 4. Buchstabe und wandle ihn gemäß der Stellung im Alphabet in eine Zahl um. Berechne damit die Koordinaten für S5.

E = Zahl / 3

F = B – 6

G = E / 2

 

Stage5 Final

N 50° 27.7E0 E 008° 55.FG1

 

A

B

C

D

E

F

G

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 27.864'
E 008° 55.162'
Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf: zntargvfpu, yvaxf nz Bowrxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Limesrundweg
Limesrundweg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Wetterau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hof Grass-Limesrundweg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Januar 2014 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Da ich schon bei der vergessenen Erinnerung war, fiel mir plötzlich dieser Multi ins Auge, den ich ohnehin schon längst einmal spielen wollte.

Nur blöd, dass mein Auto mittlerweile ein ganzes Stück weg von mir war (nämlich am Friedhof in der Innenstadt) und es so langsam dunkel wurde. Aber egal... wenn ich nun schon mal hier bin...

Auf dem Weg zu Station 1, sah ich mir die Formel für Station 2 schon mal etwas genauer an, und ich war noch nicht ganz an Station 1 angekommen, als ich durchaus plausible Werte für Station 2 ermittelt hatte. Aus der Richtung kam ich doch gerade...

Angesichts der Umstände entschied ich mich, direkt zu Station 2 umzukehren und von dort aus weiter zu machen. So führte mich mein Weg zunächst mal wieder ein wenig in Richung meines Autos, aber dann auch wieder davon weg.

Als ich schließlich am Final angekommen war, war es inzwischen stockdunkel. MIt Smartphonetaschenlampe schaffte ich es aber dennoch meinen Logbucheintrag vorzunehmen, um danach meinen Weg durch die Dunkelheit fortzusetzen.

Vielen Dank für den schönen Multi,
CocoKiwi

gefunden 13. August 2013 MFWG hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit unserem Junior NLG90 haben wir hier einen superschönen Urlaubsdienstags-spaziergang als Gassigang mit Belohnungspünktchen unternommen. Zusätzlich erhielten wir interessante Informationen und durften auch einbißl spielen. Die Runde war stimmig, gut zu
bewältigen und hat uns Freude bereitet. Schön ausgearbeiteter Multi ... so soll es sein.

Sogar einbißl spielen bzw. rätsel und drehen durften wir auch noch, nur SCHADE, dass hier
auf der Strecke NUR eine Bank zum Ausruhen und Verweilen einlädt. Es wäre doch eigentlich
schön, wenn bei manchem Streckenpunkt ein Bänkchen stehen würde, sowas macht einen
Erkundungsgang angenehmer.

Viel viel Dankeschön
MFWG