Waypoint search: 
 
Quiz Cache

seltsamer Funkspruch auf UKW

by GaswerkAugsburg     Germany > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 23.300' E 010° 51.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 24 January 2016
 Published on: 27 January 2016
 Last update: 15 June 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12A50
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
212 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)



Neulich habe ich mit meinem Amateurfunkgerät im 2 m Band auf 144.575 Mhz am 23.09.2015 erstmals um 23.56 UTC in FM ein seltsames Signal an meiner Diamond Rundstrahler Antenne X7000 mit einem leicht schwankenden Signal von etwa S9+30 dB empfangen. Das empfangene Signal wurde insgesamt 48 mal wiederholt und dauerte jeweils 25 Sekunden und dann waren es immer 150 Sekunden Pause. Ab der 10. Wiederholung wurde das Signal um etwa 52 dB schwächer aber die Pause war immer noch 150 Sekunden lang. Nach dem 48. Mal war das Signal nicht mehr zu hören. Mein Standort war übrigens zuhause bei JN58KJ. Möglicherweise war das 2m Band aufgrund Sporadic-E offen.

Folgendes war immer zu hören:

sepnulosesnulokvinnulounu ununaŭdutriduokkvar

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zum Cache:

An den Listing Koordinanten könnt ihr zwar im Sommer baden gehen, aber ein Logbuch findet ihr hier sicher nicht.

Ihr müsst ein klein bischen klettern (nein, ihr braucht keine Ausrüstung oder Leiter) daher wäre es besser, ihr kommt zu zweit oder sagt jemand, wo ihr seit.

Den wenn euch dort etwas passiert, kann es sein, das erst der nächste Cacher euch entdeckt, denn die Stelle ist scheinbar ziemlich muggelfrei.

Natürlich seit ihr wie immer für euer Handeln selber verantwortlich.

Zieht nicht eure besten Klamotten an, ihr müsst damit rechnen, das je nach Wetter die Schuhe und evtl. die Hose dreckig werden.

Und bitte nur tagsüber zum Final.

Zum Cachebehälter:

Ihr fragt euch vor Ort vielleicht, warum DIESER Cachebehälter.

Ganz einfach - den habe ich im Wald zwischen viel Abfall gefunden und da kam mir sofort die CITO Idee.

Cache In Trash Out

So habe ich diesem "Müll" eine neue Aufgabe gegeben.

Checker:

geocheck_large.php?gid=6228559f9343791-5

Bei Problemen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Wenn euch die "Dose" kaputt geht, bitte informiert mich, ich reiß euch den Kopf nicht ab - versprochen.

Additional hint   Decrypt

Cnexcyngm haq Uvajrvf vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for seltsamer Funkspruch auf UKW    Found 11x Not found 0x Note 1x

Found Recommended 13 November 2022, 14:42 T.W.S found the geocache

Es hat schon ein Weilchen gedauert, bis der sonderbare Funkspruch dechiffriert war.
Und dann ist man ja nicht immer vor Ort...
Heute nach dem Genuss der traditionellen Martinsgans war der Spaziergang zum Final sehr wohltuend, und auch die sportliche Aufgabe am GZ konnte trotz vollem Bauch gemeistert werden.

Für die Herausforderung für Körper und Geist

Dankeschön!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 October 2021 drfaust found the geocache

Diesen Mystery habe ich mir vor Jahren schon einmal angesehen. Damals hatte ich keine zündende Idee, was hier zu tun sei. Das Übermaß an Informationen verwirrte mich, was sicherlich auch in der Absicht des Autors lag.

Vor einiger Zeit lief mir dieses Listing wieder über den Weg. Dieses Mal wollte ich mich zwar nicht abschütteln lassen, hatte aber weiterhin keine Idee. Was nicht immer zum Ziel führt, brachte mich hier allerdings weiter: das intensive Studium der Logs. Daraus ergab sich für mich, was die relevanten Informationen sind. Und dies reichte mir tatsächlich, um damit relativ schnell zur Lösung zu kommen. Ich meine sogar, dass ich ein solches Rätsel schon einmal hatte.

Heute musste ich die Wartezeit bei einer Transportfahrt zur Uniklinik überbrücken und da bot sich dieses Finale an. Aufgrund des Listings hatte ich mir das ganze schlimmer vorgestellt. Es war ein schöner Spaziergang mit einer kleinen Klettereinlage. Am Finale war zwar kürzlich jemand zur Apfelernte, aber ansonsten ist das tatsächlich eine ziemlich verlassene Gegend. Danke für das Rätsel und das Zeigen dieser ruhigen Insel inmitten des tosenden Automeers.

Found 13 May 2021, 20:31 Savela found the geocache

Bei diesen Rätsel hab ich viiiiel zu kompliziert gedacht und gefühlt Jahre gebraucht, um es zu lösen. War einfach zu lange auf der falschen Spur.

Den sportlichen Outdoorteil hat dann mogcach_2punkt0 auf sich genommen. Prima Wiederverwendung als Cachedose! 😊

vy 73 de DO2STM
TFTC Savela

Found 27 October 2018 wolle1964 found the geocache

Ein recht trickreiches Rätsel!
Aber durch die Vorlogs habe ich mir einen passenden Hinweis erarbeitet und dann mich zur Lösung vorgearbeitet.

Auch Outdoor mit fraggle war ein "Vorarbeiten" zur Dose nötig, aber mit dem Hint aus dem Checker hat es prima geklappt.

Vielen Dank für die anspruchsvolle Dose (für Geist und Körper)!

wolle1964

(nachgeloggt bei OC)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 October 2018 fraggle_DE found the geocache

Wahrscheinlich hatte ich hier die falsche Frequenz erwischt, denn verstanden habe ich von dem Funkspruch rein gar nichts. So musste ich warten, bis jemand anderes des Weges kam, der sich damit besser auskannte. Tjo, und plötzlich ergab der Kauderwelsch einen Sinn. Brüllend

Outdoor lief es besser, auch wenn man sich den Weg dahin ein wenig erkämpfen musste. ;-)

Vielen Dank für diesen Mystery!