Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
St.-Alexi-Gedächtniskirche

 Virtueller Cache an der Russischen Gedächtniskirche in Leipzig

von wolkenreich     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.447' E 012° 23.817' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2016
 Letzte Änderung: 28. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A53

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die St.-Alexi-Gedächtniskirche zur Russischen Ehre

In Leipzig gibt es über 90 Kirchenbauten. Am südlichen Zipfel des Friedensparks befindet sich die „St. Alexi Gedächtniskirche zur Russischen Ehre“ oder einfach die „Russische Gedächtniskirche“, wie sie die Leipziger nennen.

Die Kirche dient dem Gedenken an die 22000 russischen Soldaten, die während der Völkerschlacht 1813 in und um Leipzig gefallen. Sie wurde fast exakt zum 100. Jubiläum der Völkerschlacht eingeweiht und ist eine freie Nachbildung der 1532 erbauten Auferstehungskirche in Moskau.

Links und rechts des Eingangs erinnern zwei steinere Gedächtnistafeln in russischer und deutscher Schrift an die toten Soldaten:

 



Dem

Gedenken
der 22000 russi-
schen Krieger, gefal-
len für die Befrei-
ung Deutschlands
1813 bei Leipzig.
An der Völkerschlacht
zu Leipzig vom 16-19 Ok-
tober 1813 nahmen teil:
Russen 127000
Oesterreicher 89000
Preußen 72000
Schweden 18000
In diesen Schlachten
fielen:
22000 Russen
16000 Preußen
12000 Oesterreicher


 

Bewundernswert ist das schöne Gebäude bereits von außen. Doch erst im Inneren spürt der Besucher die besondere Atmosphäre russischer Gotteshäuser. Dort kann unter anderem ein 800 Kilogramm schwerer Kronleuchter mit 72 Lampen, oder eine 18 Meter hohe Ikonenwand mit circa 70 Ikonen besichtigt werden.

Daher lohnt ein Besuch während der Öffnungszeiten, die wie folgt sind:

  • Sommer: 10-17 Uhr
  • Winter (Dezember, Januar, Februar): 10-16 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu Eurem Log ein Bild der Kirche zum Zeitpunkt Eures Besuches hoch ladet. So können wir eine kleine Gallerie aufbauen, die sie im Wandel der Jahreszeiten zeigt. Dankeschön!

Um diesen virtuellen Cache loggen zu können, benötigst Du ein Passwort. Du findest es, wenn Du die Bänke betrachtest, die vor der Kirche zum Verweilen einladen. Auf ihnen ist eine silberne Tafel angebracht. Das letzte Wort, unten rechts, ist das Passwort.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz qvrfra iveghryyra Pnpur ybttra mh xöaara, oraögvtfg Qh rva Cnffjbeg. Qh svaqrfg rf, jraa Qh qvr Oäaxr orgenpugrfg, qvr ibe qre Xvepur mhz Irejrvyra rvaynqra. Nhs vuara vfg rvar fvyorear Gnsry natroenpug. Qnf yrgmgr Jbeg, hagra erpugf, frv qnf Cnffjbeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St.-Alexi-Gedächtniskirche
St.-Alexi-Gedächtniskirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St.-Alexi-Gedächtniskirche    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Januar 2017, 06:56 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum alltäglichen Wahnsinn, auch Arbeit genannt Zwinkernd, hielt ich heute mal an der St.-Alexi-Gedächtniskirche, die mir bisher nur unter einem anderen Namen bekannt war, und wagte einen Blick nach oben.

Immer wieder imposant, wenn man(n) vor der Kirche steht.

Danke für's Herlocken,

Dirdi-LE

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirche im SchneeDie Kirche im Schnee

gefunden 10. Dezember 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Mit Kuno ging mal quer durch Leipzig, und nach vielen Jahrzehnten habe auch ichcmal wieder in die Russische Kirche reingeschaut.

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Russische Gedächtniskirche im Früh-Vor-WinterRussische Gedächtniskirche im Früh-Vor-Winter

gefunden 10. Dezember 2016, 14:55 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer schnellentschlossenen kleinen Leipzig-Runde haben wir nun endlich mal die Russische Kirche besucht. Die Atmosphäre in Orthodoxen Kirchen ist immer wieder beeindruckend, das hat sich heute wirklich gelohnt !
Einen Multi haben wir hier auch gleich noch entdeckt und dabei noch die gewünschten Fotos geknipst.
Danke für den schönen Virtualcache, dem Owner & Anhang schöne Feiertage !

Bilder für diesen Logeintrag:
die russische Kirche in Spätherbstdie russische Kirche in Spätherbst

gefunden 12. November 2016, 18:03 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute kam ich auf dem Weg nach Probsthaida an der St.-Alexi-Gedächtniskirche oder auch einfach russischen Kirche vorbei. Ich hatte zwar keine Zeit für den hier beginnenden Multi, aber ein Passwort ablesen, war drin.Zu Hause musste ich dann lesen, dass ein Foto gewünscht ist...Mist vergessen. Aber das wird nachgeholt, wenn ich den Multi angehe.
Vielen Dank an wolkenreich für's wieder mal "herloggen" :D

Valar.Morghulis
12. November 2016 # 331

Bilder für diesen Logeintrag:
russische Kircherussische Kirche


zuletzt geändert am 13. November 2016

gefunden 19. September 2016, 21:21 Kontakelwackel hat den Geocache gefunden

Den Ghost konnten wir natürlich auch nicht links liegen lassen, da es vom Spielplatz Friedenspark nur ein Katzensprung entfernt ist.