Wegpunkt-Suche: 
 
Auf den Spuren Franckes

von geocash-sachunterricht     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.653' E 011° 58.472' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 30. Januar 2016
 Letzte Änderung: 30. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A5C

0 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Begebt euch auf eine spannende Suche nach dem Cache und seid auf den Spuren Franckes unterwegs.

Es geht auf eine Schnitzeljagd durch die Franckesche Stiftungen in Halle. Diese ließ August Hermann Francke in den Jahren von 1689 bis 1748 errichten, um auf ihnen eine Schulstadt zu schaffen, die unter anderem das weltbekannte Waisenhaus beherbergte. Er wollte dort allen Kindern unabhängig ihrer Herkunft Bildung ermöglichen. Heute beherbergen sie unter anderem Teile der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Passt das noch zu Franckes Idee von früher? Das zum Beispiel gilt es herauszufinden.

Der Cache ist mehrteilig und beinhaltet außerdem mehrere kleine Rätsel, die ihr lösen müsst, um das Ziel zu erreichen.

Dazu wäre es gut, wenn ihr euch selbst Stift und Papier mitbringt, um eventuell kleine Aufgaben zu notieren, die sich in den Cacheboxen befinden.

Vor allem für die kleineren Geocacher unter euch ist dieser Cache gut geeignet, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß haben. Wer die Franckeschen Stiftungen schon kennt, bekommt hier die Möglichkeit, sie noch einmal komplett neu zu entdecken.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren Franckes    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 31. März 2016 Orang-Utan hat eine Bemerkung geschrieben

Hat sich schon einmal einer unserer Cachercollegen an dem Cache versucht? Es klingt eigentlich sehr interessant und ich war auch schon 2 Mal vor Ort, aber ich finde keinen Einstieg. Die Startkoordinaten liegen am Hügel unterhalb des kleinen Sportfeldes wo ich außer Unmengen von Müll leider nichts entdecken kann. Bisher habe ich auch leider noch keine Antwort vom Owner auf 2 Anfragen erhalten!? Ich würde mich freuen, etwas zu hören, um die Tour durch die Franckeschen Stiftungen machen zu können.