Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Udsigt til Kongeriget

 Hier lockt eine herrliche Aussicht von der Steilküste mit Glück bis nach Dänemark

von GRUMP-Crew     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 28.920' E 010° 08.319' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2011
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2016
 Letzte Änderung: 01. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A6F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Als Antwort auf die nach dem Winter üblicherweise folgende Welle an schreibtisch-, denk- und suchmaschinenlastigen Mysteries hier mal wieder eine Einladung zu einem Fußmarsch an der frischen Luft.

 

Was gibt es auf Fehmarn und auf Sylt, in Flensburg und in Malmö, aber nicht in Kiel ?

Richtig: den Blick auf das Dänische Königreich. Doch bereits wenige Kilometer vor den Toren von Kiel, z.B. an dieser Stelle, ist es bereits möglich, zum Nachbarn hinüberzuschauen.

Auf der Höhe des Meeresspiegels, z.B. am Strand stehend, beträgt die Sichtweite über das Meer bei optimalen Bedingungen für einen erwachsenen Menschen etwa 5 km. Stehst Du aber, z.B. wie hier auf einer etwa 25m hohen Steilküste, reicht Dein Blick schon knapp 20 km weit. Wenn sich das betrachtete Objekt so wie die dänischen Inseln dann auch noch um z.B. 30m über dem Meer erhebt, kannst du es bereits auf über 40 km Entfernung erkennen.

Und das reicht für einen Blick hinüber nach Dänemark. Die Südspitze von Ærø liegt in 26° knapp 41 km entfernt; der Süden von Langeland mit seinem 37m hohen Fakkebjerg befindet sich 45 km weit weg auf 52°, und beides ist bei gutem Wetter mit bloßem Auge von einem hohen Punkt auf der Steilküste aus erkennbar. (Und auch aus der Nähe betrachtet sehr sehenswert. Zum Beispiel der schöne Cache GCNN4P läßt sich gut mit einem Spaziergang verbinden und bietet entsprechend umgekehrte Ausblicke über die Kieler Bucht.)

Auch auf das deutsche Festland bieten sich gute Ausblicke: die Hochhäuser von Damp liegen in 326° gerade 13 km entfernt und sind gut erkennbar, ebenso in anderer Richtung auf 143° das knapp 10 km entfernte Marine-Ehrenmal von Laboe.

(Für Fehmarn reicht es nicht ganz, selbst der 38m hohe Flügger Leuchtturm liegt 56 km entfernt und bleibt auf 94° hinter der Erdkrümmung verschwunden. Für den Cacher lohnt stattdessen aber unbedingt ein Besuch vor Ort; mit rd. 200 Dosen auf 185 km² hat Fehmarn Dank der Insellage die Abstandsregel im Durchschnitt längst geknackt und garantiert fette Beute.)

Das alles gilt natürlich nur bei gutem Wetter, beste Sicht bietet sich vor allem abends mit der Sonne im Rücken, besonders an klaren Frühlings- oder Herbsttagen. Ansonsten verbessert sich Dein Blick vielleicht durch ein paar Schritte hinauf in Richtung Straße oder es hilft Dir ein Fernglas. Oder aber Du entschädigst Dich für den entgangenen Ausblick mit einem schönen Spaziergang am Strand oder entlang der Abruchkante; auch hier sieht die Landschaft derer auf den dänischen Inseln sehr ähnlich. Am Strand lassen sich die Abbrüche aus nächster Nähe betrachten und es bietet sich die Gelegenheit zur Fossiliensuche. Von oben bieten sich immer neue Blicke nach unten, über das Meer und die Landschaft. Wer schnell kommt, der kann das alles inklusive Rapsblüte bewundern - gerade so, wie die Tourismusagenturen die Gegend bewerben. Viel Spaß, Cachen kann Dein Leben verschönern!!

ACHTUNG: An der Abbruchkante brauchst Du nicht zu suchen. Es besteht Rutschgefahr und die Steilküste ist wg. der dort lebenden Vögel Naturschutzgebiet. Der Cache liegt nicht an der Abbruchkante!!

Bitte stelle die Tarnung sorgfältig wieder her. Vielen Dank!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Südküste der Eckernförder Bucht und vorgelagerte Flachgründe (Info), Landschaftsschutzgebiet Küstenlandschaft Dänischer Wohld (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Udsigt til Kongeriget    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2016, 14:15 Batring18 hat den Geocache gefunden

Ein tolles Versteck, wir hatten viel Spaß beim Suchen!

Danke für den Cache!

 

Batring18

gefunden 28. Mai 2016, 16:10 Team Carie hat den Geocache gefunden

gesucht gefunden und gekoggt.

dabke für den Cache und die damit verbundene Aussicht

TFTC Team Carie

gefunden 08. April 2016 LarusArgentatus hat den Geocache gefunden

Sehr toll gemacht. TftC! :)

gefunden 25. Dezember 2013 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Hier endete meine heutige Küstentrail-Etappe. Die etwas auffällig platzierte Tarnung hatte ich gleich entdeckt.

gefunden 06. Mai 2012 dellwo hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir einen Teil des E1 - Wanderweges absolvieren. Wandern, fotografieren und nebenbei ein paar Dosen suchen. Wir sind heute von Dänisch - Nienhof bis nach Strande gelaufen, und haben in den 3,5 Stunden ca. 10,5 km geschafft.

Das Wetter war ganz hervorragend, sonnig und wenig Wind, dazu angenehm warm. Die Sicht war zudem perfekt, so dass wir weit auf die Ostsee schauen konnten.

 

An dieser Dose haben wir natürlich auch angehalten.

Ja, wir haben heute Dänemark gesehen! Selten, da haben wir Glück gehabt.

 

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.

dellwo