Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Brigitte Reihmann

Brigitte Reihmann (1933-1973)

von Goys_and_Birls     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.293' E 011° 51.606' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2016
 Letzte Änderung: 24. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A77

4 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
59 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Name sollte jedem Burger und jeder Burgerin ein Begriff sein. Brigitte Reimann wurde als älteste von vier Geschwistern am 21.07.1933 in Burg geboren. Als sie mit 14 Jahren an Kinder-lähmung erkrankte, beschloss sie Schriftstellerin zu werden. Sie besuchte die Oberschule und war nach ihrem Abitur als Lehrerin tätig. 1955 begann Brigitte Reimann mit dem Schreiben. Obwohl sie anfangs dem Sozialistischen Realismus noch positiv gegenüber stand veränderten sich ihre politische Haltung und somit auch ihr literarischer Anspruch. Sie schrieb viele Bücher z.B. " Die Frau am Ranger", " Ankunft im Alltag", "die Geschwister".

 
Brigitte Reihmann starb am, 20. Februar 1973 im Alter von nur 39 Jahren an Krebs.

 
Nach ihr wurden in ihrer Geburtsstadt Burg die Stadtbibliothek und eine Straße in der Altstadt benannt. Eine Gedenktafel erinnert heute an Brigitte Reimann. Sie ist Teil des Projektes „Frau-enOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“, welches auf weibliches Engagement in der Ge-schichte aufmerksam macht.


Im Jahr 2013, welches in Burg das Brigitte-Reimann-Jahr war, wurde erstmalig der Brigit-te-Reimann-Kulturpreis für kulturelle Leistungen in der Stadt Burg verliehen. Der Preis ging an den Maler Manfred Gabriel. 2015 ging der Kulturpreis an den Maler und Kunsterzieher Hans Georg Dräger.

 


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brigitte Reihmann    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 24. Juli 2020 Goys_and_Birls hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 22. Juli 2020, 07:56 Iron_Maiden_89 hat den Geocache nicht gefunden

Wir waren gestern mit unserer Gruppe unterwegs. Diesen Cache scheint es wirklich aufgrund der Lagaumbauten nicht mehr zu geben. Könnte dieser Cache Dan nicht aus der Karte entfernt werden?

gefunden 27. August 2016, 20:38 Lena-leni hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Blue Berry gefunden. Tolle Frau die Brigitte Reimann.

Hinweis 26. August 2016 Goys_and_Birls hat eine Bemerkung geschrieben

Habe heute den Cache überprüft. Leider ist er wohl den LAGA-Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Habe hier einen neuen gelegt. Also Auf die Suche fertig los.

nicht gefunden 28. Mai 2016 recke14 hat den Geocache nicht gefunden

Da hier für die Laga gerade große Umbauarbeiten stattfinden, wurden wir nicht fündig. Es darf bezweifelt werden, ob der Cache angesichts der Bauarbeiten überhaupt noch da ist.