Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Hurra, hurra die Schule ...

 Suche die alte Dorfschule

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 30.750' E 007° 18.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2016
 Letzte Änderung: 07. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A8E

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
148 Aufrufe
37 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

... ist nicht abgebrannt.

Gesucht wird die alte (Dorf-)Schule, also eine Volksschule alter Prägung. Oft wurden hier Kinder verschiedener Klassenstufen in einer Klasse unterrichtet. Der Lehrer oder die Lehrerin hatte u.U. auch eine Wohnung in diesem Schulgebäude.

Wo gibt es noch diese Schulgebäude?

Bei N50 30.223 E007 16.974 findet man die Alte Schule Oberbreisig, die heute als Treffpunkt und Versammlungsort für Gesellschaften und Vereine genutzt wird. Sie war bis 1973 als Schule in Betrieb.

Logbedingung:
Gebe die Koordinaten und den Ort der von dir gefundenen Schule an.
Hänge an den Log ein Bild des Gebäudes und der Infotafel o.ä, die den Nachweis über den Nutzen als Schule beschreibt, an.
Falls möglich, gebe an, wie lange das Gebäude als Schule genutzt wurde, und wie man es heute nutzt.


Bilder

Alte Schule Oberbreisig
Alte Schule Oberbreisig
Information
Information

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Hurra, hurra die Schule ...    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Oktober 2016, 20:31 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Zweenfurth habe ich letztens beim Lösen eines Mystis die alte Dorfschule entdeckt. Das ist dahingehend bemerkenswert, da ich jahrelang dort gewohnt habe und immer dran vorbeikommen bin, ohne je Notiz davon zu nehmen. Da hatte ich aber auch noch nicht dieses Hobby.Heute achtet man darauf und entdeckt sogar die entsprechende Infotafel dazu.Die alte Schule wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und ist nunmehr Teil des Pfarramtes sowie Wohnhaus. Die zahlreichen Zweenfurther Kinder dürfen jetzt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad über den zugigen Wiesenweg nach Borsdorf in die Schule fahren oder zu Fuß gehen. Danach ist man morgens definitiv wach.
Eine Sanierung würde dem schönen Gebäude aber auch mal gut tun.
Die alte Dorfschule befindet sich direkt neben der Kirche bei:

N 51 20.102
E 012 32.753

Vielen Dank an CADS11 fürs Zurückversetzen in die Vergangenheit und liebe Grüße aus meiner jetzigen Wahlheimat Grimma.

Valar.Morghulis
6. Oktober 2016 # 262

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Zweenfurther Schule Alte Zweenfurther Schule
InfotafelInfotafel

gefunden 03. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unserer Cachingaktivitäten in den Sommerferien kamen wir auch hier vorbei.

Die alte Schule in Norgaatholz dient jetzt als Veranstaltungszentrum, es fand gerade eine Tanzveranstaltung statt.

N 54 46.833

E 009 48.025

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 11. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 30.762, E 012° 20.790

Die alte Schule in Alt Schwerin wurde um 1848 vom Gutshof als zuständige Stelle eingerichtet. Ein Lehrer unterrichtete in einem Klassenraum bis zu 100 Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse. Der Lehrer musste zum Überleben noch in der Landwirtschaft tätig sein und arbeitete auch als Künstler. Ja, ja - das waren noch Zeiten...

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Schule 1Alte Schule 1
Alte Schule 2Alte Schule 2

gefunden 31. Juli 2016 John Hannibal Smith hat den Geocache gefunden

Weil ich gestern wegen des Mega Event in Mending leider keinerlei Zugang zur GC Seite hatte, hab ich mir

eben einmal die OC-Caches angesehen. Dabei bin ich auf diesen "Virtual" gestoßen und dachte an unsere

derzeitige Grundschule, wo es heute noch fast so wie oben beschrieben zu geht...

Heute stehen wir zufällig vor diesem Gebäude und ich dachte mir: Passt !

Also die Koordinaten sind N50° 36.725 E6° 37.873 und es handelt sich um das alte Schul und Backhaus aus

Löhndorf, welches jetzt im Freilichtmuseum Kommern steht.

Danke für den Cache und Gruß an den Owner (diesmal haben wir gar keinen Deiner GC Caches gemacht,

obwohl uns die Event Challange schon ein Paar mal angelacht hat, während wir dort im Stau standen Brüllend),

Hannibal

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Schul- und Backhaus LöhndorfAltes Schul- und Backhaus Löhndorf
Infotafel Schule LöhndorfInfotafel Schule Löhndorf
SchöölerSchööler

gefunden 31. Juli 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen hystorischen Ortrundgang in Lintorf gemacht und ein altes evangelische Schulhaus entdeckt.
Der "Friedrichskothen" wurde von 1691 bis 1912 als Schule genutzt und ist seit 1934 ein Kindergarten.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 19.899 E 006° 49.813
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schulhaus "Friedrichskothen"Schulhaus ´´Friedrichskothen´´
... mit Schilder und Landschildkroete... mit Schilder und Landschildkroete
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
Kindergarteneingang mit LandschildkroeteKindergarteneingang mit Landschildkroete