Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Große Torfigur (Skulpturen in München) 10.Episode

 Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 09.179' E 011° 35.801' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 07. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2016
 Letzte Änderung: 07. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12A95

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Kurzes zur Skulptur 
Von dem Bildhauer Fritz König ist diese 6.40 Meter hohe Skulptur.
Sie entstand 1985 / 86 nach einer Japanreise des Künstlers.
1986 kaufte die Bayerische Vereinsbank das Werk auf und ließ es im Tucherpark aufstellen.
Es ist seine konstruktivistische, also streng gegenstandslose Arbeit.

Längeres über den Künstler
geboren 1924, Reifeprüfung 1942, anschließend Soldat an der Ostfront, Kriegsgefangenschaft, 1946 bis 1952 Studium an der Kunstakademie München, zwischenzeitlich Studium in Paris 1951, seit 1961 wohnhaft in Ganslberg bei Landshut.
In München gibt es noch weitere Arbeiten von ihm, u.a gehört das ,,Denkmal für die Opfer des Olympia-Attentats" 1972 dazu.

Sein vielleicht berühmtestes Werk ,,The Sphere" stand in New York zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers, welches von den damaligen Anschlägen stark beschädigt wurde. Damals war es dem "Weltfrieden durch Handel" gewidmet. Jetzt steht es beschädigt im Batterypark, nur 130 Meter vom ursprünglichen Standort entfernt und und ist keine Skulptur mehr, sondern ein Mahnmal, an der oft an die Opfer gedacht wird.

Jetzt aber zum eigentlichen Cache

Wer sich das Kunstwerk betrachtet hat, muss bitte noch das Passwort ermitteln.
Dazu musst Du auf die andere Seite des Hauses gehen (ca 80 Meter). Siehe Wegpunkt.
Dort ist ein wunderschön angelegter Weiher. Über diesen führen zwei kleine Brücken.
Bitte zähle alle Bodenholzbalken (Bild) der einen und dann der anderen.
Es ergibt sich je eine zweistellige Zahl.
Nenne die größere Zahl zuerst.
Es ergibt sich somit ein vierstelliger  Code, zusammengeschrieben.


Viel Erfolg und Spaß




Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.223'
E 011° 35.834'
Ort für die Passwortermittlung
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovyqpura ibz Oeüpxpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Holzbalken der Brücke
Holzbalken der Brücke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Große Torfigur (Skulpturen in München) 10.Episode    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Oktober 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #5 auf der Samstagsrunde!

Nach einem Location-Scouting in eigener Sache war ich ganz in der Nähe, und bin kurz rüber, um Holzbalken zu zählen Zwinkernd. Wenn dieses Log funktioniert, hab ich mich nicht verzählt.

TFTC!

gefunden 11. August 2016, 17:24 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

War hier wegen einem anderen Cache.

Danke fuers Zeigen.

gefunden 27. Mai 2016 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage frei und auch wieder radlfreundliches Wetter, dann steht eh schon fest was zu tun ist. Zunge raus

Die kleine Einsammelrunde war schon länger geplant, nur hats entweder geregnet oder Arbeit war angesagt. Brüllend

Das Kunstwerk haben wir bis heute so wirklich gar nicht bemerkt, aber jetzt haben wir es uns doch genauer angeschaut. Verlegen

Der Wert konnte problemlos bestimmt werden, wobei genauer gesagt - so ganz leicht war es nicht. Denn als wir gerade am Zählen waren und so im Hühnerdapperlschritt über die Brücke gingen, wurden wir angesprochen, ob es uns gut geht. Hat wohl etwas komisch ausgeschaut (aber zeigt zumindest, dass es noch hilfsbereite Mitmenschen gibt!), aber deswegen mussten wir nochmals von vorne anfangen.  Lachend DFDC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad ging es heute Richtung Osten. Anfangs war das Wetter grau in grau aber Trocken. Am späten Nachmittag regnete es dann. Leider waren auch 3 DNF's dabei. Also ingesamt war der Tag heute etwas mau :-/

Abgesehen davon, dass ich mich zig-mal verzählt habe, war das Ermitteln des Passwortes kein Problem. Danke für's Zeigen dieser Skulptur!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Heute Morgen eine schöne Runde am Englischen Garten gedreht. Bei ersten frühjahrpassenden Temperaturen die temperaturüberschätzende in kurzbeinigen/kurzärmeliger Bekleidung gesehen. Nur in Island habe ich bei einstelligen Temperaturen Menschen im T-Shirt gesehen. Heute war es also ein besonderes Erlebnis in München.

Vielen Dank für das Zeigen des schönen Plätzchens sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Teich im Frühjahr mit ersten Sonnenstrahlen Teich im Frühjahr mit ersten Sonnenstrahlen