Recherche de Waypoint : 
 

Knobelspass 2

Weitere Rätsel und phyik. Experimente

par die Helden     Allemagne > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.570' E 008° 29.370' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:40 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 20. février 2016
 Publié le : 24. février 2016
 Dernière mise à jour : 27. février 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC12AA1
Aussi listé au : geocaching.com 

53 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
6 Observateurs
0 Ignoré
389 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
9 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Vorbemerkung: Dieser Cache gehört zu einer Serie von 3 neuen Caches in diesem Waldgebiet , die sowohl einzeln, als auch in folgender Reihenfolge besucht werden können: "Knobelspass 1" (Multi 2,5h) "Knobelspass 2" (Multi 2,5h) und "5-Uhr Tee (Kurzmulti 40 Min.) Achtung : Dies ist ein Tagescache. Besuch bei Dunkelheit / Dämmerung lt. Auflage der Forstbehörde untersagt !

Knobelspass 2 die Suche nach dem schwarzen Loch

Aufgabe : Auf dem Weg zum Finale sind verschiedene Aufgaben zu lösen und insgesamt 12 Lösungszahlen zu finden. Diese braucht man für die vollständige Finalkoordinate. Wie bei "Knobelspass 1" gibt es weitere pfiffige Aufgaben und "Experimente". Aber keine Angst , es gibt Hilfen vor Ort ! Ca. 2,5km / ca. 2,5 h

Finale : ...... N49° 37. X X X ......E008° 29. Y Y Y

Was wird neben GPS und Kompass noch benötigt ? : Für eine bestimmte Aufgabe ist es sinnvoll, in den Wintermonaten 1/2 Flasche Wasser dabei zu haben. Wir empfehlen , das listing auszudrucken, und die jeweils gefunden Lösungszahlen in der Lösungstabelle einzutragen.
cddb11e5-3a87-4e39-acb4-66cf03ada5b8_l.j
L ö s u n g s t a b e l l e

Parken : N49° 37.965 E008° 29.002

wir empfehlen : ... wer will, kann ja erst mal ohne, und dann mit "hint" suchen, der bei einigen stages angegeben ist : (>>hint)

Station 1 Schneise : N49° 37.570.... E008° 29.370
Wegkreuzung . Suche Schild einer "Schneise" . In dem Namen ist eine Zahl enthalten .

Station Rindenzahlen : N49° 37.547.... E008° 29.459
Finde den Schüssellochbaum. Die Aufgabe ist in einem dicken Schlüssel.

Station Spieluhr : N49° 37.487.... E008°29.461
Kleine musikalische Aufgabe

Station Sterndeuter : N49° 37.500.... E008° 29.552
Die Lösungszahl steht in den Sternen . Suche die Aufgabe und den hilfreichen Sterndeuter bei einer umgefallenen, ca.18m langen Kiefer !

Station Goldkugeln : N49° 37.383.... E008° 29.681
Suche 3 (4) goldene Kugeln und interessante Aufgabe.

Hier gute Rastmöglichkeit ! Ganz wichtiger Hinweis : Der Weg zur nächsten Station führt durch ein Jagdgebiet . Um eine Gefährdung der Cachebesucher und eine Störung des Jagdbetriebs zu vermeiden, darf dieser Weg lt. Auflage der Forstverwaltung bei Nacht und in der Dämmerung (2 Stunden vor Sonnenuntergang /nach Sonnenaufgang) n i c h t genutzt werden.

Station Schranke N49° 37.644.... E008° 29.658
Die Lösungszahl hat sich an der Schranke versteckt. (>>hint)

Wer will, kann hier auf der Bank Platz nehmen und die bereits gefundenen Lösunszahlen 1 bis 6 zusammenzählen ! Ergibt XXX für die Finalkoordinate . Zur Kontrolle : Die Quersumme ist 13

Station Dreimaster N49° 37.720.... E008° 29.668.
Ein Dreimaster auf dem Weg ins Drachenland. (>>hint)

Station Drachenburg
Hier sind die Aufgaben 8 / 9 / 10 , sowie die Koordinaten zur nächsten Station. Suche zuerst die 3 Aufgaben in dem dicken Turm bei dem Zwergenkönig. Finde dann in der Drachenburg unter der Haube die 3 Hilfsmittel um diese Aufgaben lösen zu können, Entschlüssele die Koordinaten zur nächsten Station.

Station Silberschlangen
Zurück zu der Kreuzung mit der Schranke. Suche dann 2 silberne Schlangen aus der Familie Codus alphabetus . An den Köpfen je eine verschlüsselte Zahl . Diese beiden Zahlen addieren = Lösungszahl "Silberschlangen"! Auf den Schlangenkörpern die Koordinaten zur nächsten Station.

Station Kugelexperiment Teil 1
Um die letzte Zahl für E - Koordinate zu finden, wagen wir ein verblüffendes Experiment , das Kugelexperiment . Suche zuerst Kugeln und Versuchsanleitung .

Kugelexperiment Teil 2 : N49° 37.597.... E008°29.549
Suche einen Schlüsselkasten mit Teil 2 des Kugelexperimentes.

Nun kannst Du auch die Lösungszahlen 7 bis 12 zusammenzählen . Dann hast Du auch YYY für die Finalkoordinate . Kontrolle : Wenn die Quersumme 18 ergibt, hat auch das Kugelexperiment funktioniert ! Dann auf zum Finale .

F i n a l e : N49° 37. X X X.... E008° 29 . Y Y Y

Tauschgegenstände : In der grossen Box neben dem schwarzen Loch .

Viel Spass und Erfolg !

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 37.965'
E 008° 29.002'
Waldparkplatz
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fpuenaxr: Frpufxnag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Wald südöstlich Bürstadt (Infos), Landschaftsschutzgebiet Forehahi (Infos), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Infos), Vogelschutzgebiet Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Knobelspass 2    trouvé 53x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé Recommandé 10. février 2024 j-he trouvé la géocache

Gemeinsam auf Tour mit EuroTraveller und DJLeonBraunschweig hatten wir uns diesen Helden-Wald als Spielfeld für den heutigen Tag ausgesucht. Nach dem Knobelspaß #1 ging es gleich nahtlosmit der #2 weiter. Auch auf der zweiten Runde erwarteten uns viele interessante Aufgaben, die teilweise schon für sich genommen ein blaues Schleifchen verdient gehabt hätten. Auch hier hatten wir mehr als 2 Stunden Spaß, bis wir das klasse Final entdecken konnten. Vielen Dank für die tolle Runde, die von mir natürlich auch eine verdiente Empfehlung bekommt.

trouvé Recommandé 05. février 2024, 20:23 Riedxela trouvé la géocache

Zusammen im bewährten Team mit D4SFHL, KAFA71 und tilaen ging es zum zweiten 'Helden' Cache des Nachmittags.
Der Knobelspass 1 hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt auch diesen Multi machen wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Die Aufgaben waren alle gut zu lösen und machten im Team einen riesen Spaß. So verging die Zeit auf der Runde schnell und die Gravitation des schwarzen Loch zog uns immer näher zu einem bestimmten Punkt im Geocaching Universum. Dort konnten wir tatsächlich das Logbuch der ungeheuren Anziehungskraft entreissen und den Cache loggen.
Schöne, abwechslungsreiche Stationen und ein tolles Finale!

DANKE, DANKE, DANKE sagt Riedxela.
Klar, hier gibt es eine Empfehlung.

trouvé 04. février 2024 D4SFHL trouvé la géocache

Sehre schöne Runde mit tollen Ideen und klassen Final. Dadurch war der Spaziergang durch den Wald sehr kurzweilig. 

DfdC

trouvé 10. avril 2023, 16:38 gruselwusel82 trouvé la géocache

Nach dem wir gestern den Knobelspass 1 erfolgreich abschließen konnten, ging es heute zusammen mit C-Cacher an den zweiten Teil. Auch hier viel uns einiges leicht und an anderen Aufgaben hatten wir ganz schön zu knabbern. Am Ende konnten wir aber das Finale finden und uns im Logbuch verewigen.
Vielen Dank für's legen und pflegen und LG aus Dortmund.

trouvé 31. octobre 2022 Isibär trouvé la géocache

Ausführlicher Log bei GC


TFTC