Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wasser, Salz und Eisen

mit etwas Matsch ist zu rechnen

von Sucram75     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 37.802' E 006° 33.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 04. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 10. Februar 2016
 Letzte Änderung: 14. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12AA7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Bedeutung der Bezeichnung dieses Multi-Caches erschließt sich sicherlich während der etwa 4km langen Wanderung bis zum Zielpunkt. Am Ziel wartet zur Belohnung ein versteckt gelegener Beobachtungspunkt auf seine Entdecker.

Der Startpunkt befindet sich in unmittelbarar Nähe der Breiten Wardtley.

Wie wird das Gewässer bzw. ein Teil desselben im Volksmund auch hin und wieder genannt?
Die richtige Antwort liefert den Wert der Variablen A1:
Wasserloch: A1=3
Kolk: A1=6
Schwarzgraben: A1=9

Aus welchen Material sind die Reste der am Startpunkt ersichtlichen Brückenruine?
Die richtige Antwort liefert den Wert der Variablen A2:
Backstein bzw. Ziegelstein: A2=4
Beton: A2=6
Naturstein: A2=8

N 51° 37+(A1*0,15)
E 006° 33+(A2*0,1928)
Station 1:
Begib Dich hinab und Du findest eine Jahreszahl.
Ersetze in folgender Rechnung die Variable B durch die Quersumme der Jahreszahl und Du erhältst die Minuten der Koordinaten des nächsten Wegpunktes:

N 51° B*9.43425
E 006° B*8.412

Tipp: Nutze die Abkürzung, wenn der Boden nicht zu matschig ist!
Station 2:
Mittels der zuvor errechneten Koordinaten findest Du leicht ein Hinweisschild. Die oberste Zahl dieses Schildes wird für die Koordinatenberechnung des nächsten Wegpunktes benötigt. Es handelt sich um eine Dezimalzahl mit zwei Nachkommastellen, das Komma ist schlecht zu erkennen.
Variable C steht für den auf die ganze Zahl gerundeten Wert:

N 51° 2671,943/C
E 006° C/2,10814
Station 3:
An dieser Station befindet sich ein ähnliches Schild wie am vorangegangenen Wegpunkt. Hier muss die Ziffer rechts unten abgegriffen werden, sie stellt den Wert der Variable D dar.

N 51° 37+(1,564/D)
E 006° 33+(23,359/C)
Station 4:
Du befindest Dich nun in der Nähe eines Gewässers. Welchen Namen trägt das Gewässer? Mit dem richtigen Namen, den man sich leicht über eine Karte oder einfach an Ort und Stelle durchs Ausschlussprinzip ermitteln kann, erhältst Du den Wert der Variablen E:

Borthsche Ley: E=20
Breite Wardtley: E=25
Freizeitsee Menzelen: E=30
Schwarzer Graben: E=35
De Kolk: E=40
Pettenkaul: E=45

Errechne nun die Koordinaten der vorletzten Station:

N 51° 37+((E+B)*0,01163)
E 006° 32+((E+B+D)/59,3220)
Station 5:
Welchem Zweck dient diese Anlage?

Die richtige Antwort führt zum Wert der Variablen F und letztlich zum Ziel:
zur Trinkwasseraufbereitung: F=0,2
zur Abwasserbehandlung: F=0,3
zur Grundwassermessung: F=0,4
zum Soletransport: F=0,5

N 51° 37+(C*F*0,0187)
E 006° 32+(C*F*0,0215)
Das Ziel:
Der Zielpunkt befindet sich in einem Naturschutzgebiet, bitte bleibt auf dem Weg. Die letzten Meter zum offiziellen Beobachtungspunkt sind allerdings zeitweise etwas überwuchert. Es handelt sich um einen virtuellen Cache.
Logbedingung
Erstelle ein Foto vom Ziel mit einem persönlichen Gegenstand.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Enqsnuere fbyygra fvpu qnenhs rvafgryyra, qnff fvr vue Trsäueg uva haq jvrqre rvavtr Zrgre fpuvrora bqre nofgryyra züffra. Avpug nyyr Jrtr fvaq orsrfgvtg bqre vz thgra Mhfgnaq. Srfgrf Fpuhujrex fbyygr fbzvg na ertarevfpura Gntra fryofgirefgäaqyvpu frva. Rf vfg avpug resbeqreyvpu qvr Ohaqrffgenßr mh orgergra, nhpu jraa qnf Anivtngvbaftreäg hagre Hzfgäaqra qnmh eäg.

Na rvavtra Fgngvbara tvog rf DE-Pbqrf, qvr jrvgretruraqr Vasbezngvbara mhz Fgnaqbeg yvrsrea. Iba qnure vfg qvr Vafgnyyngvba rvarf DE-Ernqref nhs rvarz rigy. ibeunaqrara Zbovytreäg engfnz. Vz Vqrnysnyy fbyygra Jroyvaxf iba qre Najraqhat rexnaag jreqra. Nyyr Nhstnora xöaara nore buar DE-Ernqre tryöfg jreqra! Rf unaqryg fvpu avpug hz rvara Ehaqjrt. Hz mhz Nhftnatfchaxg mheüpxmhxruera xnaa zna nore nhpu qre Fgenßr mjvfpura qra Frra sbytra, Fgerpxrayäatr rgjn 3xz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ginderichsward und Gest (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser, Salz und Eisen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. Januar 2023, 12:25 Mümmeltier hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist seit dem 28.12.2019 auf GC archiviert! Das ist wohl so richtig, wenn ich alles richtig verfolgt habe ist er aber auch von Multi auf Virtual und OC-Only geändert.

Trotz der Abschreckung durch diese kleine Unsicherheit, habe ich mich hier ans Werk gemacht eine Station nach der anderen wurde abgearbeitet. Nicht wirklich an einem Tag und nicht ohne Fehler, aber aber jede Station konnte, wenn ich sie denn dann richtig ermittelt hatte, gut gelöst werden. Heute standen dann die Finalkoordinaten fest. Das nächtliche Schneetreiben mit fehlenden Frosttemperaturen machten den Weg dorthin aber nicht einfacher, also nicht weniger matschig. Erst dachte ich das die Natur sich der Besuche entledigen wollte und den Weg verbaut hatte, dann fand ich aber doch den richtigen Weg. Punktgenau an die Koordinaten kam ich aber nicht. Der Weg endete ohne Beobachtungspunkt oder ist als solcher nicht zu erkennen.

Danke an Sucram75 fürs Legen und Pflegen meines 76 Caches.
Manchmal findet sich im Logbuch nur das kurze Signum MTGC.

PS: Spielbar ist der Cache jedenfalls, aber eine Überarbeitung/Aktualisierung des Listings an die aktuellen Gegenenheiten wäre schön.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 10. September 2021 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist seit dem 28.12.2019 auf GC archiviert!

Gruß Landschildkroete

gefunden 18. September 2016 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es heute mal 'nen faulen Sonntag geben.
Aber zur Mittagszeit zog es mich dann doch noch raus
Ziel war so dieser lange ignorierte Multi.
Die Berechnung der Stationen hatte ich mir extra zu Hause schon genau angesehen, aber trotzdem hat es unterwegs noch mal wieder gehakt
So hab ich dann irgendwann einfach abgekürzt um das mögliche Zielgebiet anzugehen.
Hier wartete dann die eigentliche Herausforderung. Den richtigen Weg zu finden.
Aber am Ende war alles klar und die offene Dose gefunden. Der Verschluß lag daneben.

Danke für diesen Cache

der
BrummelBär