Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Biologisch, praktisch, gut! (Herlocken Safari)

 Finde eine biologische, ökologische, oder Nabu-Station

von rolandforchrist     Deutschland

N 55° 58.236' E 002° 52.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 12. Februar 2016
 Letzte Änderung: 12. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12ABA

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

"Herlocken Safari" deshalb, weil wir euch ermutigen wollen, solche Institutionen zu besuchen. Es lohnt sich halt, wenn man sich für praktische Biologie, Waldökologie, Natur- und Klimaschutz und deren Forschungsaufgaben interessiert.

Biologische Stationen sind allerdings ein Phänomen in NRW und der Universitäten in der BRD, in anderen Bundesländern heißen sie Ökologische Station, im Norden Meeresbiologische Station, oder auch Nationalparkhaus. Damit alle Mitcacher, gerade mit Kindern, sich praktisch informieren können, sind die Nabu - Stationen hier eingeschlossen, die sich vorwiegend für den Naturschutz einsetzen. Und sie gibt es in allen Bundesländern. Auch im "Ausland" gibt es solche Stationen, über diese freuen wir uns auch, die heißen halt andersZwinkernd Eines haben alle gemeinsam, der Eintritt ist kostenfrei!!

Wichtiger Hinweis: Eine Station ist nicht irgendeine Infotafel, oder ein Nabu - Schild, oder ein  Beobachtungsturm, sondern immer ein Gelände mit zumindest einem Gebäude. Für Beobachtungstürme, Vogel-  und Freizeitparks gibt es auch eigene Safaris.

 

Logbedingungen:

1. Finde eine der genannten Stationen und besuche sie.

2. Mache bitte zwei Fotos. Eines, von dem Gebäude, oder Anlage, das diese auch als eine solche Station ausweist. Und ein Foto mit einem persönlichen Merkmal. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein. Stelle diese Fotos in deinem Log ein. (Siehe Beispielfotos)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne den Ort und um welche Art von Station es sich hier handelt in deinem Log.

5. Jeder Account darf nur einmal diese Safari loggen.

 

Unser Listingsbeispiel ist die "Biologische Station Kreis Recklinghausen" bei N51 45.660 E007 03.000 und darf natürlich besucht und geloggt werden.

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Teil der Bio Station
Teil der Bio Station
Bio Station Ausstellung
Bio Station Ausstellung
Bio Station Logproof
Bio Station Logproof

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biologisch, praktisch, gut! (Herlocken Safari)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hergelockt haben heute erstmal die Toiletten - nach 3 h Wattwanderung. :-)
Die Ausstellungen solcher Naturinfo-Stationen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Doch heute auf Neuwerk, bei tollstem Sonnenschein und nicht allzuviel Zeit bis zur
Rückfahrt mit der Fähre, habe ich lieber den Rest der Insel erkundet.
Ort: Nationalpark-Haus Neuwerk, Hamburg(!), N53 54.843 E008 29.844
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12ABA_Biologisch1OC12ABA_Biologisch1
OC12ABA_Biologisch2OC12ABA_Biologisch2

gefunden 27. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin mit ekorren am Feldberg ebenfalls am Haus der Natur gewesen. Ekorren machte die Bilder, auf Klo durfte man fast umsonst aber die Ausstellung kostete Eintritt, der es uns nicht Wert war. Ekorren dokumentierte es aber trotzdem, und jetzt haben wir das Listing wieder gefunden...

gefunden 27. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Haus der Natur Feldberg im Schwarzwald

N 47°51.630 E 8°02.105

Einen Monat später habe ich jetzt zufällig dieses Listing wiedergefunden... nachdem wir schon dachten, die Safari gäbe es gar nicht (mehr). Nunja, ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob das Objekt wirklich dem entspricht, was hier gesucht wird. Und zwar nicht nur deswegen, weil der Eintritt NICHT frei ist, sondern 3 € kostet...

Nelly 01 und ich waren am Haus der Natur am Feldberg im Südschwarzwald. Da wir die Zeit lieber in der echten Natur als in der Ausstellung verbringen wollten, waren wir aber nicht drinnen.

(Wenn der Owner mit diesem Log oder diesem Objekt nicht zufrieden ist, einfach Bescheid sagen. Es gibt da noch ein anderes kleines Infozentrum, das wir schon immer mal besuchen wollten... und wo der Eintritt definitiv frei ist.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus der Natur FeldbergHaus der Natur Feldberg
Haus der Natur FeldbergHaus der Natur Feldberg
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2016, 07:50 djti hat den Geocache gefunden

Der ehemalige Bahnhof Schapen, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht, wird heute durch das Institut für Tierökologie und Zellbiologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (Link) als biologische Station genutzt.

Koordinaten: N52° 16.604' E10° 35.897'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Ein Beispiel für die Information vor OrtEin Beispiel für die Information vor Ort
Das GebäudeDas Gebäude

gefunden 25. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Auf Juist gibt es das Nationalpark Haus Juist.

Nachdem wir eine ganze Zeit lang am Strand entlang gelaufen sind und uns die frische Meeresbrise um die Ohren wehen haben lassen, natürlich hier mal vorbei geschaut. Das Wattenmeer ist einzigartig schön und wie leichtsinnig wir Menschen damit umgehen ist ein Wahnsinn!

Was für ein Dreck der Mensch liegen lässt, was vom Meer angetrieben wird. Beim Wandern entlang der Wasserkante kommt man da schon ins Grübeln. Der Mensch bezeichnet sich gern als das inteligenteste Lebewesen auf diesem Planeten. Aber ist er das wirklich in Sachen Umweltschutz / Naturschutz?

Das Nationalparkhaus Juist findet Ihr bei N 53 40.606 E 006 59.685 

Mit jedem Baum den wir fällen, mit jedem Fluss den wir verschmutzen und je mehr Luft wir verpesten um so schneller nähern wir uns unserem Ende.

Viel mir gerade spontan so ein.

Lieben Gruß und Danke für diese zum nachdenken anregende Safari

Möweninsel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Nationalparkhaus JuistNationalparkhaus Juist
Gebäude Nationalparkhaus JuistGebäude Nationalparkhaus Juist
Wasserkante JuistWasserkante Juist