Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Eselstränke

von Kuno von der Parthe     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 17.000' E 013° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2016
 Letzte Änderung: 14. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

An den angegebenen Titelkoordinaten wirst Du keine Dose finden, nur den unsichtbaren 13° - Meridian ;-)

In den uralten Zeiten der damaligen Mark Meißen, dem Vorgänger des Landes Sachsen, als hierzulande weder Straßenschilder noch Landkarten bekannt waren, reiste man auf größtenteils unbefestigten Wegen und Pfaden durchs Land. Man orientierte sich nach Hinweisen von Einheimischen, entlang der Flußtäler oder eben nach markanten Bergen wie hier dem Collmberg, den sogenannten Landmarken. Deshalb fand der Thing oder Landes-Thing statt, eine Art dreitägige Jahreshauptversammlung von allem was Rang und Namen hatte im Lande, jahrhundertelang hier auf dem Oschatzer Collmberg. Urkundlich nachgewiesen ist das seit 1185.

Ein letzter Überrest dieser alten germanischen Tradition ist der "Collmer Hochzeitsmarkt", jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt.

W

Reiche Kaufleute, Grafen und andere edle Rittersleut ritten zu Pferd, und die konnten sich auch das Brunnenwasser im Dorfe Collm kaufen. Das gemeine Volk zog einen Packesel am Strick hinter sich her, und da war natürlich guter Rat teuer wo man seine Tiere kostenlos tränken kann. Kuno Karawanentreiber zum Beispiel rät auf dem Weg zum Collm zu dem kleinen Umweg über den gut im Wald versteckten Eselsbrunnen ... aber nur wer auch wirklich einen Esel hat und daher genau weiß wie so ein Tier genau aussieht .. also es geht hier NICHT um Wolpertinger, Rasselböcke oder Hanghühner, die sollen dort nicht das Wasser wegsaufen.
Eselsformel

Hinweise zum Parken und zur Wanderstrecke gibts im Checker. Und bitte vergeßt nicht, einen Becher oder eine Feldflasche mitzubringen, sonst müssen Menschen die das leckere Wasser kosten wollen sich zum Esel machen ... 

  

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eselstränke    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Mai 2016 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Die kurze Sonntagsrunde ging heute in den Wermsdorfer Wald und auch an die Eselstränke. Das ist auch wieder so ein Ort in der näheren Umgebung, den wir ohne dieses Hobby nicht kennen gelernt hätten.

Danke für den Cache und die interessanten Hintergrundinformationen.