Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Eselstränke

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 17.000' E 013° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2016
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12B01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

An den angegebenen Titelkoordinaten wirst Du keine Dose finden, nur den unsichtbaren 13° - Meridian ;-)

In den uralten Zeiten der damaligen Mark Meißen, dem Vorgänger des Landes Sachsen, als hierzulande weder Straßenschilder noch Landkarten bekannt waren, reiste man auf größtenteils unbefestigten Wegen und Pfaden durchs Land. Man orientierte sich nach Hinweisen von Einheimischen, entlang der Flußtäler oder eben nach markanten Bergen wie hier dem Collmberg, den sogenannten Landmarken. Deshalb fand der Thing oder Landes-Thing statt, eine Art dreitägige Jahreshauptversammlung von allem was Rang und Namen hatte im Lande, jahrhundertelang hier auf dem Oschatzer Collmberg. Urkundlich nachgewiesen ist das seit 1185.

Ein letzter Überrest dieser alten germanischen Tradition ist der "Collmer Hochzeitsmarkt", jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt.

W

Reiche Kaufleute, Grafen und andere edle Rittersleut ritten zu Pferd, und die konnten sich auch das Brunnenwasser im Dorfe Collm kaufen. Das gemeine Volk zog einen Packesel am Strick hinter sich her, und da war natürlich guter Rat teuer wo man seine Tiere kostenlos tränken kann. Kuno Karawanentreiber zum Beispiel rät auf dem Weg zum Collm zu dem kleinen Umweg über den gut im Wald versteckten Eselsbrunnen ... aber nur wer auch wirklich einen Esel hat und daher genau weiß wie so ein Tier genau aussieht .. also es geht hier NICHT um Wolpertinger, Rasselböcke oder Hanghühner, die sollen dort nicht das Wasser wegsaufen.
Eselsformel

Hinweise zum Parken und zur Wanderstrecke gibts im Checker. Und bitte vergeßt nicht, einen Becher oder eine Feldflasche mitzubringen, sonst müssen Menschen die das leckere Wasser kosten wollen sich zum Esel machen ... 

  

Bilder

Spoilerfoto Dezember 2019
Spoilerfoto Dezember 2019

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eselstränke    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2023, 17:35 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Diesen Mysti hatte ich schon in Vorbereitung unserer Angel-Tour einer Lösung zugeführt. Beim Rätsel versuchte ich erst Verschiedenes, ehe mir die Lösung ins Auge stach.
Er lag dann aber doch etwas zu abseits des Power-Angel-Trails, so dass wir die Abholung auf später (also heute) verschoben 😁.
Wir mussten uns schon etwas sputen, die Sonne schickte die letzten Strahlen des Tages schon sehr flach durch die Bäume. Ein kleines Päuschen gönnten wir uns dann aber trotzdem, um dem  leisen Blätschern der Quelle etwas zu lauschen.
Dann ging es aber auf flotter Sohle gen Strasse und zurück zum Start. Dort wartete geduldig unser CM.

Unser 😃 221.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Pumuckel&Kuno für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

gefunden 05. August 2023, 11:30 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi ging es heute zum cachen nach Collm und Umgebung.
Bei einer ausgedehnten Wanderung durch den Wermsdorfer Wald haben wir die Eselstränke besucht und nach etwas suchen fanden wir das Döschen.
Ich bedanke mich bei Kuno Karawanentreiber fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden 01. Mai 2023, 12:22 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Eselstränke'.

Hier standen mir gar einige Esel im Wege bis ich die richtige Lösung hatte. Oder fehlte mir etwas Quellfrisches Wasser? Nun ja, als Max.Muldental mal wieder etwas stichelte setzte ich mich nochmal an die Lösung dieses Mysterys. Diese gelang und der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute war ich einmal hier in der Gegend zum Cachen unterwegs und da besuchte ich auch diesen Cache. Ich stellte mein CM in Colm ab und spazierte durch die Natur. Vor Ort musste ich dann etwas Suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Eine schöne Idee für diesen Ort.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 18. März 2023 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mich mit meinem geliebten Binchen und unseren Freunden auf den Weg um viele schöne Caches. Dabei ging es in unserem Team in die Gegend um Döbeln. Dabei signierten wir die Logbücher als "Team RuD". Das sind 2 Highmountains, WolfPetri, Arianer, 6Bonny&Clyde6, TheBinily, Raubritter, Ruschr.
So konnten wir auch diesen Cache erfolgreich absolvieren.



Dankeschön an Kuno_und_Pumuckel für diesen Cache und das Du uns damit einen so tollen Tag beschert habt.

gefunden 04. September 2022 MADAMA hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem herrlichen Spätsommerwetter sollte es zusammen mit Yoshi 2000 mal wieder zum Angeln gehen. 

Im Vorfeld wurde dann gleich noch in paar Mysterys geschaut.

Hier war nach einem Blick auf die D-Wertung schnell klar, was zu tun ist. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Ein Detail haben wir falsch gedeutet. Doch Yoshi 2000 erkannte unseren Fehler und dann passten auch die Koords. Die Dose konnten wir auf unserer heutigen Radtour gut finden.

Vielen Dank fürs Raus- und Herlocken!