Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sein oder nicht sein?

von flint74     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 02.483' E 014° 04.642' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 01. März 2016
 Letzte Änderung: 01. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wir schreiben das Jahr 1783. Der Tagelöhner Hans Schreier soll bei seinem Herrn ein Pferd gestohlen haben und steht nun vor Gericht.

Richter Bertram Hold: „Wir verhandeln heute den Fall des Pferdediebstahls von Tagelöhner Hans Schreier bei seinem Herrn dem Großbauern August Kneschke. “

Großbauer August Kneschke: „Dieser Lümmel hat mir mein bestes Pferd aus dem Stall gestohlen! Dieser undankbare Tagedieb gehört an den Galgen!“

Richter Bertram Holt: „Angeklagter, was haben Sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen?“

Tagelöhner Hans Schreier: „Sehr geehrter Herr Richter, es ist schon so, dass ich das Pferd aus dem Stall geführt habe …“

Großbauer August Kneschke: „Da hören sie’s! Der Tunichtgut gibt es also sogar zu!“

Richter Bertram Holt: „Ruhe! Weiter Angeklagter.“

Tagelöhner Hans Schreier: „… Das Pferd war alt und krank und brauchte frische Luft und frisches Gras. Der Herr wollte es eigentlich im eigenen Mist sterben lassen, weil es ja schon so alt war. Da wollte ich es auf die Weide am Bach bringen. Damit es dort wieder zu Kräften kommt.“

Großbauer August Kneschke: „Um dich dann mit meinem besten Pferd im Stall auf und davon zu machen!“

Richter Bertram Holt: „Ruhe! Gerichtsschreiber Lesch schreiben sie auch alle Aussagen mit?“

Gerichtsschreiber Erwin Lesch: „Natürlich, Herr Richter, natürlich. Jeden Buchstaben, der hier gesprochen wird.“

Tagelöhner Hans Schreier: „Das stimmt doch nicht Herr Richter. Der Kneschke hat noch zwei Dutzend andere Pferde im Stall, die gesund und kräftig sind. Das eine war ihm doch total egal.“

Großbauer August Kneschke: „Es sind meine Pferde. Und mit meinen Pferden kann ich machen was ich will! Da hat sich so ein dahergelaufener Trottel gar nicht einzumischen, und schon gar nicht hat er mir ein Pferd aus dem Stall zu stehlen!“

Richter Bertram Holt: „Hat noch irgendjemand etwas zum Tathergang oder den Hintergründen zu sagen? Nicht? Dann verkündige ich das Urteil. Lesch schreiben sie:

Hängen nicht laufen lassen!“

Soweit die Gerichtsverhandlung. Die Frage ist:
Wer entscheidet hier über Leben und Tod (2 Wörter)?

Den Checker überzeugst du, wenn du die Buchstaben richtig in die Formel überträgst:

N51°0(5.-6.).(3.-6.)(3.-4.)(5.-4.)
E014°0(1.-2.).(5.-7.)(1.)(7.-2.-1.)

Und nun Viel Spaß und maximale Erfolge!

PS.: Vergesst nicht euch die Bonus Zahl zu notieren!

GeoCheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Yrremrvpura mjvfpura qra orvqra Jöegra vfg mh vtabevrera.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sein oder nicht sein?    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2017 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

"Sein oder nicht sein!" eher wohl passt fast "Fund oder Nichtfund!"...
Das kleine, aber verdammt wichtige Detail konnte damals schon gleich nach der Veröffentlichung erkannt werden. Nur hat es mal wieder ewig gedauert bis man ins Zielgebiet gekommen ist...
Aber dieses konnte heute endlich einmal aufgesucht werden und nach einer kleinen Schweigeminute trug man sich in das Büchlein ein...

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2017 Team Hermann hat den Geocache gefunden

Lange Winterabende sind Rätselzeit .... und das Frühjahr dann die Zeit zum Sammeln und Überprüfen der caches draussen in der Natur. So haben wir heute wiedermal einen Tag in und um Stolpen verbracht. Auch dieser cache stand auf unserer Liste.
Also sind wir vom Parkplatz über die schneebefreiten Wiesen und Felder zum POI vorgedrungen und wurden nach kurzer Suche mit einer überraschenden aber sehr themenbezogen Install belohnt.
Ein Schmunzeln lies sich da nicht vermeiden.
Danke fürs Rätsel und dank fürs Zeigen dieser uns bisher unbekannten Ecke von Stolpen sagt
Team Hermann

gefunden 28. August 2016 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Heute Mittag noch den Owner in Bahratal getroffen und jetzt schon an seinem Cache, irre! Ja gut, das Souvenir lockte, und wenn man schon die beiden anderen hatte, war die Mystery-Suche ja quasi Pflichtprogramm an diesem Wochenende. Dass es dann auch gleich noch 3 flint74-Caches geworden sind, war so nicht wirklich geplant...[:D][8D]
Da hier die Lösung überaus naheliegend war, war der grüne Checker sehr fix erreicht, nur den Abholzeitpunkt haben wir etwas nach hinten geschoben...[:o)]
Vor Ort bekam dann die Kleine grosse Augen, dort darf man doch keinen Geocache hinwerfen!!! [:O][:O][:D][:D][:D]

no trade

DANKE sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL, heute mal unterwegs mit der Kleinen

gefunden 04. April 2016 Drudenfuss hat den Geocache gefunden

Heute war Großkampftag rund um Stolpen angesagt.
Der theoretische Teil lag schon ungeduldig auf dem Schreibtisch und harrte der praktischen Realisierung.
Schöne Geschichte, die auch schnell zum führte.
Danke für die Mähr und das Final.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 07. März 2016, 09:50 malek1936 hat den Geocache gefunden

Das passiert uns nicht alle Tage, daß wir bei diesem Owner nicht den Umsatz der Stromanbieter kräftig steigern und doch das Ziel oft  nicht erreichen. Hier fiel uns der Übeltäter sofort ein, obwohl er eigentlich gar nicht dabei war. Den Parkplatz kannten wir schon, zur Sicherheit nahmen wir noch eine  kleine Steighilfe mit. Am Ziel verweilten wir erst mal in kurzer Andacht, denn es ruhte ein sehr lieber Freund am Finalplatz. Dieser liebte es aber, daß seine Ruhe kurz gestört wird. Dank an flint74 für das für uns leicht machbare Rätsel, fürs Herführen und Verstecken und auch fürs Listing bei OC!