Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Juri Alexejewitsch Gagarin

Virtueller Cache zu Ehren des ersten Menschen im Weltraum

von Bex & Moe     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.755' E 011° 02.247' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2016
 Letzte Änderung: 16. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B0D

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
29 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 (russisch Юрий Алексеевич Гагарин; wiss. Transliteration Jurij Alekseevič Gagarin; * 9. März 1934 inKluschino bei GschatskRussische SFSR; † 27. März 1968 bei NowosjolowoOblast Wladimir, Russische SFSR) war ein sowjetischerKosmonaut. Er war der erste Mensch im WeltraumHeld der Sowjetunion und Oberst der sowjetischen Luftstreitkräfte.

Denkmal

Quelle: commons.wikimedia.org

1960 wurde Gagarin als potenzieller Kosmonaut ausgewählt. Am 3. März kam er auf Befehl des Oberkommandierenden der LuftstreitkräfteKonstantin Andrejewitsch Werschinin in die Gruppe der Kosmonautenkandidaten und erhielt vom 11. März 1960 bis Januar 1961 eine entsprechende Ausbildung. Er wurde vor allem wegen seines ruhigen Temperaments aus den 20 möglichen Kandidaten ausgewählt. Am 12. April 1961 absolvierte der 1,57 m große Pilot mit dem Raumschiff Wostok 1 seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei nach offiziellen Angaben in 108 Minuten (eigentlich 106 [4]) einmal die Erde. Er landete im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.

Gagarin war bis 1963 Kommandeur der sowjetischen Kosmonautengruppe und studierte danach an der Militärakademie für Ingenieure der Luftstreitkräfte „Prof. N. J. Schukowski“. Er war als Ersatzpilot des 1967 beim Flug von Sojus 1 tödlich verunglückten Kosmonauten Wladimir Michailowitsch Komarow vorgesehen.

 

Quelle: Wikipedia.

 Macht am Denkmal ein Foto von eurem GPS und ladet es mit in euren Log.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cnffjbeg mhz Ybttra: Va jrypurz Wnue fgneo Tntneva: Wnuerfmnuy: KKKK

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Juri Alexejewitsch Gagarin    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Januar 2024, 09:09 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein ausgiebiger Spaziergang mit einer Freundin führte mich heute bei schönstem Winterwetter in die Erfurter Innenstadt. Dabei wurden natürlich auch die zahlreichen OC-Only Virtual besucht.

Ich bin immer wieder froh über diese alternative, buntere Geocaching-Plattform und bedanke mich 🩷lichst bei dem Owner!

In der Schule wurden wir seinerzeit mit diesem Menschen konfrontiert, unpolitisch betrachtet hat er seine Spuren in der Menschheitsgeschichte hinterlassen. 

DANKESCHÖN sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor Gagarin ANNO1999 vor Gagarin

gefunden 23. Januar 2024, 21:23 jiprott hat den Geocache gefunden

Der gute alte Gagarin. Bloß gut, dass dieses Denkmal nicht aus einer irgendwann herrschenden politischen Korrektheit heraus "beseitigt" wurde! So durfte ich also auf meiner heutigen Erfurt Tour auch diesen Cache besuchen. Der Einfachheit halber logge ich mit einem Selfie vor dem Denkmal.

Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. Oktober 2023, 17:02 Küstengirl hat den Geocache gefunden

Vor kurzem erst in einem Museum über ihn gelesen 😅
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Juni 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Etwas unauffällig platziert an der nach ihm benannten, stark befahrenen Straße:

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
GagarinGagarin

gefunden 27. September 2022, 17:45 Totoschka hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Nur mein Schirm im Bild, kein GPS

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1