Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bernried, Auweiher, Orkan "Niklas"-Gedächtnis-Cache

Bernried, Auweiher, Orkan "Niklas"-Gedächtnis-Cache

von mackguyver     Deutschland > Bayern > Weilheim-Schongau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 52.346' E 011° 16.944' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 14. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2016
 Letzte Änderung: 27. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12B1A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur

Beschreibung   

Der Cache eignet sich für einen kleinen Halbtages-Ausflug. Man wandert hauptsächlich auf Wald- und Schotterwegen, meist eben. Es finden sich mehrere schöne Plätze für ein Picknick, vor allem am Auweiher.
Im Zielgebiet ist auf 100m etwas "Wildnis"-Erfahrung mit Buschwerk erforderlich (je nach Jahreszeit).
Auch für kleinere Kinder ist die Runde geeignet.
Im Sommer empfiehlt es sich ggfs. die Badehose einzupacken.

Die angegebenen Koordinaten bezeichnen den Ausgangspunkt.

Um die Koordinaten des jeweils nächsten Punktes zu bekommen, müssen jeweils kleine Rätsel gelöst werden, wobei die Gegebenheiten Vorort die Grundlage bilden.


1.
Ausgangspunkt: N47°52.346' E11° 16.944'

2.
Vom Ausgangspunkt ist in westlicher Richtung ein hoher Funkmast nicht zu übersehen. Die Anzahl der Plattformen (oben) abzüglich der Zahl 3 ergeben die Lösungszahl A

Durch Einsetzen der Lösungszahl A ergibt sich die neue Koordinate:

N47° 5A.198'
E11° 16.514'

3.
An diesem Punkt sind in einem Umkreis von etwa 10 m große Betonringe (hinter dem Zaun, Durchmesser 2m ) zu sehen. Die Anzahl ist die Lösungszahl A

N47°52.138'
E11°16.1A8'

4.
Von diesem Standpunkt aus ist in nordöstlicher Richtung in 50m Entfernung ein Scheune zu sehen. Auf der Südseite der Scheune befindet sich ein Graffiti. Was stellt das obere gelbe Zeichen des Graffitis dar? (genau hinschauen !)
Die Anzahl der Buchstaben ist die Lösungszahl A

N47°A2.084'
E11.1A.969'

5.
An dieser Stelle befindet sich nördlich des Weges ein trockener Baum, Stammdurchmesser ca. 15cm. Welcher bekannte Vogel hat hier deutlich seine Spuren hinterlassen?
Die Anzahl der Buchstaben vom Lösungswort ergibt die Lösungszahl A

Damit ergeben sich die Koordinaten vom Orkan "Niklas" Gedächtnis- Cache:

N47°52.1A1'
E11°15.798'

Der Orkan "Niklas" fegte am 31. März 2015 mit bis zu 190 km/h über Deutschland hinweg und verursachte starke Schäden. Allein am Auweiher wurden über 100 Bäume umgeknnickt oder entwurzelt. Monatelang waren die Wege nur mit Klettereinlagen zu begehen. Aber die Forstarbeiter haben inzwischen ganze Arbeit geleistet und wieder Ordnung im Wald geschaffen. Dennoch kann man noch viele Spuren des Orkans an geknickten Bäumen und Wurzelresten finden...und auch den Cache :)

Viel Spaß beim Suchen und Finden

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bernried, Auweiher, Orkan "Niklas"-Gedächtnis-Cache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. April 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 24. Oktober 2020 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Dieser Cache ist laut den vorliegenden Logs in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. Oktober 2020, 17:30 Nubi&Luigi hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn gefunden.

Zum Glück kann man ja die Wegpunkte überspringen und direkt zum Cache laufen. Die Betonrollen sind verwuchert oder verschunden, jedenfalls auch nach längerer suche nicht zu finden. Das Grafitty ist noch in gutem Zustand, aber dank der Vegatation kaum zu finden/sehen, und letzlich der trockene Baum... Gut versteckt oder nicht mehr da.

Leider ist auch die Dose (Blech) schon so verrostet, dass der Boden demnächst abfällt. Das Logbuch ist quasi inexistent und nur ein fetzen Papier. Am Ziel ist es zwar schön, aber man sollte sich auf Büsche und vor allem Dornen vorbereiten.

 

Alles in allem ist es aber dennoch ein schöner und meiner Meinung nach erhaltenswerter Schatz.

DFDC, Nubi&Luigi

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. März 2019, 16:00 miklos hat den Geocache gefunden

Cache gefunden. Ist eine schöne Runde.

Leider ist die Dose völlig durchnässt und das Logbuch praktisch unbrauchbar.

gefunden 10. Dezember 2016, 18:27 carwash489 hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Sohn geborgen. Danke für den schönen Wald Spaziergang und den schönen Ausblick. Ich wünsche mir mehr so gelungene Caches. Wenn auch die einzelnen Stationen nicht zwingend besucht werden müssen, da der Cache sich selbst verrät. ;)