Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Earthcache - Die Auleber Solquelle

oder Numburger Westquelle

von Bex & Moe     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

N 51° 25.486' E 010° 57.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 17. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 17. Februar 2016
 Letzte Änderung: 18. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Auleber Solquelle oder Numburger Westquelle


Geologie

Das Kyffhäusergebirge war Teil des mitteleuropäischen Variszischen Gebirges. Dieser Gebirgskörper wurde im Karbon aufgefaltet und gehoben und ragte so aus dem urzeitlichen Meer heraus. Im Rotliegenden (vor etwa 280 Mio. Jahren) wurde dieses Gebirge durch Verwitterungsprozesse zu einer Tafel abgetragen. Im Zeitalter des Zechsteins zog sich der Ozean zurück und der Raum der heutigen deutschen Mittelgebirgsschwelle wurde durch ein großes Binnenmeer bedeckt. Durch die hohen Temperaturen (Europa und Nordamerika befanden sich in Äquatornähe) wurde das Binnenmeer zeitweise vollständig ausgetrocknet. Marine Sedimentgesteine aus dem Zechsteinmeer lagerten sich in mächtigen Schichten auf dem Variszischen Gebirgsrumpf ab. Vor etwa 65 Millionen Jahren (Übergang Kreidezeit / Tertiär) zerbrach der Rumpf des Variszischen Gebirges durch tektonische Prozesse. Die Kyffhäuser-Scholle wurde heraus gehoben und schräg gestellt. Diese Phase dauerte vermutlich bis zum Ende des Tertiärs an, da das Kyffhäusergebirge an seinem Südrand auf tertiäre Braunkohlenablagerungen aufgeschoben wurde.

Bereits im Eozän setzte die Salzauslaugung der mächtigen Lagerstätten aus dem Zechstein ein, da Oberflächenwasser an Bruchlinien oder am Ausstrich des Zechsteins bis an die Salzlagerstätten gelangen konnte. Das Salz wurde in großem Umfang aufgelöst, unterirdisch fortgeführt, bis es an tektonischen Linien empor stieg und in Form von Solquellen an die Oberfläche gelangte.

Beschreibung
Quellsystem an der Solquelle

 

Lage
Lage der Quelle

 

Quellen: Informationstafel vor Ort oder http://www.karstwanderweg.de/kyff/solqu_w.htm#emonsz

 

Durch diffuse Salzwasseraufstiege aus den nahe der Erdoberfläche liegenden Salzlagerstätten nordwestlich der Numburg haben sich in diesem Gebiet naturnahe Binnensalzstellen herausgebildet

 

Quellen: http://www.kyffnet.de/mobiles/geologie.html
http://www.kyffnet.de/Flora__Fauna/Binnensalzstellen/binnensalzstellen.html


Das Wasser der Aulebener Solquelle, auch als Numburger Westquelle bekannt, hat eine Salzkonzentration von ca. ??? Gramm pro Liter. Die Schüttung beträgt im Durchschnitt in ??? Sekunden etwa ??? Liter. Würde man das in einem Jahr ausgespülte Salz sammeln, so entspräche das dem Volumen eines Einfamilienhauses. Zum Schutze des Stauseewassers wird das Quellwasser im Normalstau um ihn herum geleitet und über die Thyra unterhalb der Staumauer in die Helme eingeleitet.

Die Solquelle
Die Solquelle


Im 16. Jahrhundert, als jede bekannte Salzquelle zur Salzgewinnung genutzt wurde, gab es auch an dieser Salzquelle mehrere großangelegte Salineversuche.
Durch den geringen Salzgehalt waren jedoch alle Versuche, die Quelle wirtschaftlich zu nutzen, vergebens.


Zum Cache:

Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet! Daher bitte die Wege nicht verlassen oder im Gelände herumklettern.
Parken könnt ihr an den angegebenen Koordinaten.
(Bitte parkt auch nur dort und fahrt NICHT bis zur Solquelle!)

Ihr erreicht die Solquelle mit einem kurzen Fußmarsch oder auch per Fahrrad ohne Probleme.

Vor Ort könnt ihr eine kleine Rast machen. Sitzmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Räumt bitte euren Müll in die vorgesehenen Müllbehälter und lasst nichts liegen.
Der Ort ist einfach zu schön um ihn zu verdrecken! DANKE!

Ein Foto von euch vor Ort wäre schön und würde uns freuen.

Die Antwort zu den Fragen findet ihr am Kommunikations- und Informationszentrum in unmittelbarer Nähe zur Solquelle.
Schickt die Antworten bitte per Nachricht über unser Profil oder per Mail an earthmail@gmx.de
Nur bei Unstimmigkeiten setzen wir uns mit euch in Verbindung. Loggen dürft ihr aber trotzdem schon im Vorfeld!


Aufgabe 1 : Wie hoch ist die Salzkonzentration pro Liter in der Numburger Westquelle?
Aufgabe 2 : Wie hoch ist die Schüttung der Numburger Westquelle?

Die Antwort findet ihr an den Infomationstafeln vor Ort!

Aufgabe 3 : Entnehmt der Quelle ein bisschen Wasser. Lasst dieses Wasser verdunsten, um die Salzkristalle sichtbar zumachen. Ihr könnt das Wasser abkochen, oder stehen lassen bis es von allein verdunstet ist. Schickt uns hiervon ein Foto oder hängt es als Bild an euren Log an, um auch diese Aufgabe zu erledigen!





Viel Spaß beim Lösen des Caches wünschen
Bex & Moe

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 25.560'
E 010° 56.565'
Parkplatz
N 51° 25.501'
E 010° 59.986'
Parkplatz
N 51° 25.467'
E 010° 59.077'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Schloßberg - Solwiesen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kyffhäuser - Badraer Schweiz - Solwiesen (Info), Landschaftsschutzgebiet Helmestausee (Info), Vogelschutzgebiet Kyffhäuser - Badraer Schweiz - Helmestausee (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Earthcache - Die Auleber Solquelle    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2020, 14:18 noiram hat den Geocache gefunden

!!! TTF !!!

Heute unternahmen wir eine schöne Wanderung in Familie mit den Nutellos, großes Muggelkind mit Zwergi auf dem Laufrad & Minimuggel im Kiwa. Unser Ziel war dieser interessante EC & die Kranichbeobachtung. Leider hatte es damals mit einem Besuch, als der temporäre Stempelkasten vor Ort war, zeitlich nicht geklappt. Was für eine schöne Gegend!!! Wir kommen wieder! Nanu, unterwegs trafen wir sogar zufällig noch alte Bekannte, die mit ihren Rädern unterwegs waren. Was für eine Überraschung! Da war die Freude groß! Natürlich beobachteten wir auch die Kraniche & andere Tiere. Ein ausgiebiges Picknick war natürlich ein Muss! Der MDR war später auch vor Ort, wie wir abends dann auch noch sehen konnten. Tageskilometer: 9. Das Experiment führten wir abends mit Freuden durch. Sehr empfehlenswerter EC!

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Abkochung: gelungenes ExperimentAbkochung: gelungenes Experiment
Salz nach VerdunstungsexperimentSalz nach Verdunstungsexperiment

gefunden 08. April 2019 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir uns einmal die Solquelle vorgenommen. Also am Parkplatz die 2rädrigen CM ausm Auto und los. Nach schöner Fahrt Quelle entdeckt, Infos gelesen und eine Probe genommen. Jetzt gehts an Salzsieden. Danke fürs Herlocken. Die Antworten hatten wir schon über GC geschickt. Wir hoffen das gilt auch.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Da kommt's rausDa kommt´s raus
MB CM an der QuelleMB CM an der Quelle
SalztopfSalztopf

  Neue Koordinaten:  N 51° 25.486' E 010° 57.624', verlegt um 33 Meter

gefunden 17. Februar 2016 helmut# hat den Geocache gefunden

Heute vormittag eine Radtour an diese Quelle gemacht und wieder viel dazu gelernt.
Bei schöneren Wetter kann man hier hinten auch schön Picknick machen.

DFDC
helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
NachherNachher
VorherVorher

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 51° 25.468' E 010° 57.620'