Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

Relikte der Eiszeit (Earth Cache)

por Dirdi-LE     Alemania > Sachsen > Delitzsch

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 23.738' E 012° 29.420' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 21. febrero 2016
 Publicado en: 21. febrero 2016
 Última actualización: 22. enero 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC12B3B

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
75 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Eiszeiten, auch Glazial- oder Kaltzeiten genannt, hat es im Verlauf der Erdgeschichte wiederholt gegeben. Auch in jüngster geologischer Vergangenheit, vor etwa 15. 000 bis 1,5 Mio. Jahren, verursachten mehrfache Klimaschwankungen einen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten. In den Kaltzeiten wurden jeweils große Teile Nord- und Mitteleuropas von mächtigen Eismassen überdeckt.

Der letzte Eisvorstoß, der vor 150.000 Jahren von Skandinavien aus auch den Leipziger Raum erreichte, wird Saale-Eiszeit genannt. Die rote Linie markiert dabei die Südgrenze des Gletschers.

e63b2469-3a82-4b08-a7cd-f9e369610bdf.gif

Das Gletschereis hatte auf seinem Weg nach Süden große Mengen Gesteinsschutt und -brocken in Skandinavien und allen überschobenen Gebieten abgehobelt. Das Gesteinsmaterial (Geschiebe), dass aus Kies, Sand und größeren Gesteinsbrocken (Findlingen) bestand, wurde mit dem Eis teilweise über 1.000 km weit transportiert, dabei zerrieben, abgerundet und abgeschliffen.

Die Geschiebe sind meist aus Skandinavien stammende Granite und Gneise, die bis zwei Milliarden Jahre alt sein können; untergeordnet treten Sedimentgesteine und Vulkanite auf.

Als das Eis durch die Klimaerwärmung abschmolz und sich langsam, unterbrochen durch kleine Vorstöße oder Stillstandsphasen, nach Norden zurückzog, blieb die mitgebrachte Gesteinsfracht liegen und das Eis hinterließ eine charakteristische Landschaft: An den Eisrandlagen entstanden langgestreckte, kuppige Endmoränen-züge, im Bereich der ehemaligen Eismassen die flachwellige Grundmoräne mit Geschiebemergel bzw. -lehm und zahlreichen Geschieben sowie vor dem Eisrand die Sander mit Ablagerungen von Schottern und Sanden, die durch das Schmelzwasser hierher verfrachtet wurden.

cb097c80-c554-4965-82c5-9f8139d98062.gif

Als Quellen für die vorherigen Ausführungen sind das Eiszeitrelikte-Listing des Portitzers und die Seite http://www.geo.uni-leipzig.de/geopark.html zu nennen.


An den angegebenen Koordinaten befindet sich der bereits 1938 als natürliches Geotop und 1973 als Flächennaturdenkmal unter Schutz gestellte „Steinerts Berg“.

Dabei handelt es sich um eine 129 m hohe Endmoräne, die am Ende der Saale-Eiszeit entstand. Sie verdankt ihre Entstehung einer Stillstandslage der sich zurückziehenden nordischen Eismassen. Während in der Leipziger Tieflandsbucht Lehmböden vorherrschen, besteht „Steinerts Berg“ zum größten Teil aus Sand und Kies.

Dadurch konnte sich hier eine sonst in unserer Region seltene Trockenrasen - Vegetation herausbilden.

Um den Cache zu loggen, beantworte folgende Fragen und sende uns die Antworten per E-Mail. Du darfst Deinen Log sofort vornehmen. Sollten die Antworten nicht stimmen, melden wir uns bei Dir.

  1. An der Infotafel werden einige Pflanzen, die auf Steinerts Berg gefunden wurden, vorgestellt. Welcher wird besonderer Seltenheitswert zugeschrieben?
  2. Bei N 51° 23.783 E 012° 29.417 befindet sich eine Infotafel über eiszeitliche Geschiebe.
    Wieviele verschiedene Gesteine werden dort gezeigt?
  3. Welche Nummer hat der Gneis?

Wenn Euch die Gegend auch so gut wie uns gefällt, wären wir nicht böse, wenn das ein oder andere Foto Eure Logs noch zusätzlich verschönern würde.

Viel Spaß und Happy Hunting wünschen

Dirdi-LE & Family

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 23.542'
E 012° 29.502'
An dieser Stelle könnt Ihr Euer vierrädriges Cachemobil abstellen und die Gegend zu Fuß erkunden.
Punto de Referencia
N 51° 23.783'
E 012° 29.417'
Hier findet Ihr die Antworten auf die Fragen 2 und 3.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Partheaue (Información), Landschaftsschutzgebiet Endmoränenlandschaft zwischen Taucha und Eilenburg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Relikte der Eiszeit (Earth Cache)    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

archivado 22. enero 2018 Dirdi-LE has archived the cache

Leider gibt es nix mehr zum Suchen! Schade! Weinend

encuentran 21. septiembre 2017, 11:48 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Schon so lange habe wir diesen Earthcache auf dem Plan, was da schon alles dazwischengekomnen ist 🙊😉 Ownerwechsel ... Plattformwechsel ... und jetzt fehlt auch noch eins der 2 Infoschilder.
Nun waren wir grad mal in der Nähe und haben die Gelegenheit genutzt, hier mal nach dem Rechten zu sehen.
Mit der selbstgewählten Zusatzaufgabe, uns vor dem größten Findling der Welt zu fotografieren, haben wir dem Owner sogar noch eine Sonder - Logerlaubnis abringen können 😊😊😊 darüber haben wir uns sehr gefreut,
Dankeschön und Viele Grüße aus dem Muldental !

Imagen para el log de entrada
Team Kuno-Pumu-Seli am größten FindlingTeam Kuno-Pumu-Seli am größten Findling
Der größte ...Der größte ...
nochmal im Ganzennochmal im Ganzen

temporalmente no disponible 10. agosto 2017 Dirdi-LE has disabled the cache

Da muss ich mal nachsehen und schauen, ob ich etwas ändern kann! Danke für die Info!

encuentran 01. agosto 2017, 16:42 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Nach dem Besuch von First Saxonia Letterbox (reloaded) und der Mimo-Runde ging es noch zu den Relikten der Eiszeit (Earth Cache). Während ich das erste Schild noch im tiefen Gestrüpp entdecken und die geforderte Information ablesen konnte, war bei den Steinen nix mehr zu holen. Die Infotafel ist hinüber und liegt hinter den Findlingen ganz ohne Informationsgehalt am Boden. Der Owner erhält von mir in Kürze noch aktuelle Fotos. Zur Zeit ist der zweiten Teil des Cache nur bedingt machbar.
Trotzdem eine schöne Ecke hier hinten und viele Grüße an Dirdi-LE.

Valar.Morghulis
1. August 2017 # 618

Imagen para el log de entrada
Schild Nummer 2Schild Nummer 2
Idylle purIdylle pur
Kein Info-Schild mehrKein Info-Schild mehr