Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Relikte der Eiszeit (Earth Cache)

par Dirdi-LE     Allemagne > Sachsen > Delitzsch

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 23.738' E 012° 29.420' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 21. février 2016
 Publié le : 21. février 2016
 Dernière mise à jour : 22. janvier 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC12B3B

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
75 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Dangers
Infrastructure
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Eiszeiten, auch Glazial- oder Kaltzeiten genannt, hat es im Verlauf der Erdgeschichte wiederholt gegeben. Auch in jüngster geologischer Vergangenheit, vor etwa 15. 000 bis 1,5 Mio. Jahren, verursachten mehrfache Klimaschwankungen einen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten. In den Kaltzeiten wurden jeweils große Teile Nord- und Mitteleuropas von mächtigen Eismassen überdeckt.

Der letzte Eisvorstoß, der vor 150.000 Jahren von Skandinavien aus auch den Leipziger Raum erreichte, wird Saale-Eiszeit genannt. Die rote Linie markiert dabei die Südgrenze des Gletschers.

e63b2469-3a82-4b08-a7cd-f9e369610bdf.gif

Das Gletschereis hatte auf seinem Weg nach Süden große Mengen Gesteinsschutt und -brocken in Skandinavien und allen überschobenen Gebieten abgehobelt. Das Gesteinsmaterial (Geschiebe), dass aus Kies, Sand und größeren Gesteinsbrocken (Findlingen) bestand, wurde mit dem Eis teilweise über 1.000 km weit transportiert, dabei zerrieben, abgerundet und abgeschliffen.

Die Geschiebe sind meist aus Skandinavien stammende Granite und Gneise, die bis zwei Milliarden Jahre alt sein können; untergeordnet treten Sedimentgesteine und Vulkanite auf.

Als das Eis durch die Klimaerwärmung abschmolz und sich langsam, unterbrochen durch kleine Vorstöße oder Stillstandsphasen, nach Norden zurückzog, blieb die mitgebrachte Gesteinsfracht liegen und das Eis hinterließ eine charakteristische Landschaft: An den Eisrandlagen entstanden langgestreckte, kuppige Endmoränen-züge, im Bereich der ehemaligen Eismassen die flachwellige Grundmoräne mit Geschiebemergel bzw. -lehm und zahlreichen Geschieben sowie vor dem Eisrand die Sander mit Ablagerungen von Schottern und Sanden, die durch das Schmelzwasser hierher verfrachtet wurden.

cb097c80-c554-4965-82c5-9f8139d98062.gif

Als Quellen für die vorherigen Ausführungen sind das Eiszeitrelikte-Listing des Portitzers und die Seite http://www.geo.uni-leipzig.de/geopark.html zu nennen.


An den angegebenen Koordinaten befindet sich der bereits 1938 als natürliches Geotop und 1973 als Flächennaturdenkmal unter Schutz gestellte „Steinerts Berg“.

Dabei handelt es sich um eine 129 m hohe Endmoräne, die am Ende der Saale-Eiszeit entstand. Sie verdankt ihre Entstehung einer Stillstandslage der sich zurückziehenden nordischen Eismassen. Während in der Leipziger Tieflandsbucht Lehmböden vorherrschen, besteht „Steinerts Berg“ zum größten Teil aus Sand und Kies.

Dadurch konnte sich hier eine sonst in unserer Region seltene Trockenrasen - Vegetation herausbilden.

Um den Cache zu loggen, beantworte folgende Fragen und sende uns die Antworten per E-Mail. Du darfst Deinen Log sofort vornehmen. Sollten die Antworten nicht stimmen, melden wir uns bei Dir.

  1. An der Infotafel werden einige Pflanzen, die auf Steinerts Berg gefunden wurden, vorgestellt. Welcher wird besonderer Seltenheitswert zugeschrieben?
  2. Bei N 51° 23.783 E 012° 29.417 befindet sich eine Infotafel über eiszeitliche Geschiebe.
    Wieviele verschiedene Gesteine werden dort gezeigt?
  3. Welche Nummer hat der Gneis?

Wenn Euch die Gegend auch so gut wie uns gefällt, wären wir nicht böse, wenn das ein oder andere Foto Eure Logs noch zusätzlich verschönern würde.

Viel Spaß und Happy Hunting wünschen

Dirdi-LE & Family

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 23.542'
E 012° 29.502'
An dieser Stelle könnt Ihr Euer vierrädriges Cachemobil abstellen und die Gegend zu Fuß erkunden.
Scène ou point de référence
N 51° 23.783'
E 012° 29.417'
Hier findet Ihr die Antworten auf die Fragen 2 und 3.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Partheaue (Infos), Landschaftsschutzgebiet Endmoränenlandschaft zwischen Taucha und Eilenburg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Relikte der Eiszeit (Earth Cache)    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

archivé 22. janvier 2018 Dirdi-LE a archivé la géocache

Leider gibt es nix mehr zum Suchen! Schade! Weinend

trouvé 21. septembre 2017, 11:48 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Schon so lange habe wir diesen Earthcache auf dem Plan, was da schon alles dazwischengekomnen ist 🙊😉 Ownerwechsel ... Plattformwechsel ... und jetzt fehlt auch noch eins der 2 Infoschilder.
Nun waren wir grad mal in der Nähe und haben die Gelegenheit genutzt, hier mal nach dem Rechten zu sehen.
Mit der selbstgewählten Zusatzaufgabe, uns vor dem größten Findling der Welt zu fotografieren, haben wir dem Owner sogar noch eine Sonder - Logerlaubnis abringen können 😊😊😊 darüber haben wir uns sehr gefreut,
Dankeschön und Viele Grüße aus dem Muldental !

Les images pour ce log :
Team Kuno-Pumu-Seli am größten FindlingTeam Kuno-Pumu-Seli am größten Findling
Der größte ...Der größte ...
nochmal im Ganzennochmal im Ganzen

temporairement non disponible 10. août 2017 Dirdi-LE a désactivé la géocache

Da muss ich mal nachsehen und schauen, ob ich etwas ändern kann! Danke für die Info!

trouvé 01. août 2017, 16:42 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Nach dem Besuch von First Saxonia Letterbox (reloaded) und der Mimo-Runde ging es noch zu den Relikten der Eiszeit (Earth Cache). Während ich das erste Schild noch im tiefen Gestrüpp entdecken und die geforderte Information ablesen konnte, war bei den Steinen nix mehr zu holen. Die Infotafel ist hinüber und liegt hinter den Findlingen ganz ohne Informationsgehalt am Boden. Der Owner erhält von mir in Kürze noch aktuelle Fotos. Zur Zeit ist der zweiten Teil des Cache nur bedingt machbar.
Trotzdem eine schöne Ecke hier hinten und viele Grüße an Dirdi-LE.

Valar.Morghulis
1. August 2017 # 618

Les images pour ce log :
Schild Nummer 2Schild Nummer 2
Idylle purIdylle pur
Kein Info-Schild mehrKein Info-Schild mehr