Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römisches Mainz: Via Sepulcrum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 58.866' E 008° 17.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B40

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
46 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Entlang der damaligen Römerstraße zwischen dem Hauptlager auf dem Kästrich und dem Militärlager in Weisenau bestatteten die Mogontiacer ihre Toten vor den Toren der Stadt. Auf einer Fläche von 250 m Länge und 60 m Breite wurden hier insgesamt 270 Beisetzungen und der Ausschnitt eines Töpferbezirkes freigelegt (aufgrund der Bebauung konnte nicht weiter gegraben werden).

 

Logbedingung:

Sieh dir die schematische Darstellung des Gräberfeldes an. Was liegt zwischen dem Graben und der Straße? Dies ist das Passwort zum Loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Via Sepulcrum    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Mai 2016, 16:43 Alexx hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen. Nebenbei konnte noch der GC gefunden werden.

gefunden 08. April 2016, 16:20 Riedxela hat den Geocache gefunden

heite habe ich einen Ausflug zur sehenswerten Gräberstraße gemacht. Die Antwort zum Log konnte ich leicht finden. Danke fürs zeigen des Ortes.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

Ich mußte ja von gestern noch am Stadttor nachsitzen. Dann bin ich doch gleich hierher geradelt. Das hat sich echt gelohnt. Ohne Cachen wäre ich nie hierher gekommen. Damit habe ich die kleine Geschichtstunde über das römische Mainz beendet. Vielen Dank an hmpfgnrrr (ein echt cooler nick) für die Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
TöpfereiTöpferei
OfenOfen

gefunden 01. März 2016, 10:30 die--2 hat den Geocache gefunden

--->  FTF <---

Und weiter geht es mit der schönen  Serie. Diesmal an einem weitgehenst unbekanntem Ort. Wir kannten ihn auch nur, da wir hier vor geraumer Zeit schon mal einen GC Cache suchten. Aber ganz klar, dass dieser hier unbedingt in Die "Römisches Mainz" Reihe gehört.

Danke an den Owner für's Herführen und Zeigen. 

DFDC