Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römisches Mainz: Römersteine (Aquädukt)

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.347' E 008° 14.762' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 21. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2016
 Letzte Änderung: 21. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B41

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Römersteine sind Reste eines an dieser Stelle bis zu 30 m hohen Aquäduktes. Diese etwa 9 km lange Wasserleitung führte von Mainz-Finthen (daher noch heute der Name "Römerquelle") und Mainz-Drais zum Legionärslager auf dem Kästrich. Von den einstmals hunderten Bögen sind nur noch 58 Stümpfe erhalten.

 

Logbedingung:

Gehe von der Listingkoordinate aus den Pfad in östlicher Richtung bergab. Irgendwann triffst du dann auf eine Infotafel zu den Römersteinen. Beantworte folgende Frage: Wie viele Liter Wasser flossen hier etwa pro Tag? Die Antwort ist das Passwort zum Loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Römersteine (Aquädukt)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Februar 2017 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Letzter Tag in Mainz.

Hier konnte das Passwort gut ermittelt werden.

Schon eine großartige Leistung, was die Römer so geschaffen haben.

 

Vielen Dank!

gefunden 23. September 2016, 13:17 Heidi BMR hat den Geocache gefunden

Besuch der schönen Stadt Mainz
Diesen Cache aufgesucht und das Lösungswort gefunden.
DfdC

gefunden 05. August 2016, 16:54 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute Nachmittag bin ich mal wider auf den Spuren der Römer in Mainz. Die Römersteine kannte ich bisher noch nicht. Man kann sich an Hand der verbliebenen Stümpfe nur schwer vorstellen,was für ein gewaltiges Bauwerk das Aquädukt war. Vielen Dankfürs herführen und den virtuellen Cache.

gefunden 26. April 2016, 20:25 TCat600 hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Spaziergang auch hier vorbei gekommen. Grüße aus'm Lipperland.

gefunden 02. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

Hier hab ich schon als Kind gespielt, Bei Spaziergängen mit Oma und Opa. Heute war es der Start eine Runde um den Nachwuchscachern etwas über die römische Vergangenheit von Mainz nahezulegen. Danke für den Cache und die gesamte Runde.