Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Römisches Mainz: Römersteine (Aquädukt)

by hmpfgnrrr     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.347' E 008° 14.762' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 21 February 2016
 Published on: 21 February 2016
 Last update: 21 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B41

23 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
189 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Römersteine sind Reste eines an dieser Stelle bis zu 30 m hohen Aquäduktes. Diese etwa 9 km lange Wasserleitung führte von Mainz-Finthen (daher noch heute der Name "Römerquelle") und Mainz-Drais zum Legionärslager auf dem Kästrich. Von den einstmals hunderten Bögen sind nur noch 58 Stümpfe erhalten.

 

Logbedingung:

Gehe von der Listingkoordinate aus den Pfad in östlicher Richtung bergab. Irgendwann triffst du dann auf eine Infotafel zu den Römersteinen. Beantworte folgende Frage: Wie viele Liter Wasser flossen hier etwa pro Tag? Die Antwort ist das Passwort zum Loggen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Römisches Mainz: Römersteine (Aquädukt)    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 16 March 2023 kamla found the geocache

In der Nähe einen Termin gehabt und diesen bislang ignorierten oder übersehenen OC an bekannten Ort mal einen Besuch abgestattet.

Found 01 January 2023, 21:01 Zecken-Sammler found the geocache

Zusammen mit laubi.na bin ich an den Römersteinen auf und ab gewandert, eigentlich auf der Suche nach einem anderen Cache ;)
TFTC Zecken-Sammler

Found 02 November 2022, 19:03 Luka2018 found the geocache

Mal wieder hier gewesen

Found 21 September 2021, 18:00 Totoschka found the geocache

Heute endlich mal hier gewesen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 August 2021 mackflo found the geocache

Heute mal eine für mich seltenere OC-Cachertour. Ich bin hauptsächlich auf einer anderen Plattform unterwegs. Allerdings wollte ich hier mal die unmittelbare Homezone abgrasen. So bin ich 🧔🏻 auch hier vorbeigekommen. Viele Grüße aus Mainz! TFTC!