Waypoint-zoeken: 
 

via radicum

Kleiner "Bildungsmulti" entlang des Baumwurzelpfades in Bad Harzburg

door ITRECKS     Duitsland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 52.175' E 010° 33.839' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. maart 2016
 Published on: 06. maart 2016
 Laatste verandering: 03. januari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12B46
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
103 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Und
wächst ein
Baum auch noch
so hoch, seine
Blätter
fallen
stets
zur
Wurzel zurück.


Hallo liebe Geocacherin, lieber Geocacher!

Gerade noch rechtzeitig zum Ende des internationalen Jahres des Bodens wurde Mitte Dezember 2015 im Kalten Tal ein Wurzel- und Bodenpfad eröffnet. Ein gelungenes Beispiel dafür, daß man auch ohne horrende Kosten wie für den monströsen Baumwipfelpad ein umweltbildendes Projekt realisieren kann. (Zum Vergleich: Kosten Baumwipfelpfad ca. 4,6 Mio. EUR, Wurzelpfad rund 80.000 EUR; davon stammen von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung 30.000 EUR, der Rest von der Stiftung "Zukunft Wald".)

Der Aufbau des Pfades mit seinen 7 Stationen wird an Übersichtstafeln jeweils am östlichen und westlichen Ende erläutert. Als Startpunkt wurde hier das westliche Ende gewählt, so daß der Multi talaufwärts führt.

Um die Finalkoordinaten zu erhalten, beantworte die folgenden 10 Fragen, deren Lösungen Du den aufgestellten Informationen entnehmen kannst. Als kleine eingebaute Schwierigkeit darfst Du selbst herausfinden, an welchen Stationen welche Fragen zu beantworten sind. Im Sonderangebot habe ich einige "e"s eingekauft und schon an den richtigen Stellen in die Lösungsbegriffe eingesetzt. (Das heißt nicht, daß es nicht noch mehr "e"s gibt!)


Wie nennt man den Motor des Wassertransports?
          e    Buchstabenwert (Bw) 4. Buchstabe = A

Wie heißt die Schnecke, die hier den Zusatz "bis 18mm Gehäusehöhe" hat?
                    e    Bw 9. Buchstabe = B

Welche der hier als Beispiel gezeigten Baumarten ist aufgrund ihres Wurzelsystems am stärksten durch Sturm gefährdet?
          e    Bw 4. Buchstabe = C

Wie werden hier die Gebilde genannt, die die "Humusfabrik" an der Erdoberfläche absetzt?
                  e      Bw 2. Buchstabe = D , Bw 7. Buchstabe = E

Wer lebt auf morschem Holz, befällt aber auch geschwächte Bäume?
                      Bw 8. Buchstabe = F

Welcher Vorgang wird in Ameisennestern geduldet (ein Wort)?
              e    Bw 2. Buchstabe = G

Wie heißt das im verbraunten Unterboden gebildete Eisenmineral?
    e           Bw 1. Buchstabe = H

Wer kommt meist erst nachts oder nach Regen aus seinem Versteck?
                          e      Bw 5. Buchstabe = I , Bw 12. Buchstabe = J

Wieviele Menschen leben in Niedersachsen direkt oder indirekt vom Wald?
            2. Ziffer = K

Simuliere einen orkanartigen Sturm mit einer Windgeschwindigkeit von 117 km/h. Auf welche Bäume (Wort) zeigt dann die Spitze des Baummodells?
        e    Bw 2. Buchstabe = L


Das Final findest Du bei:
N 51° 52.[A-D] [H-K] [J-C]' und E 010° 34.[B-F] [G-L] [I-E]'


Bitte verhalte dich am Final unauffällig, umsichtig und naturschonend und benutze das Spoilerbild. Die Dose bitte wieder mit dem Stein gegen das Verschleppen durch Wildtiere sichern und muggelsicher tarnen. Danke!

Viel Spaß bei diesem Multi wünscht
ITRECKS


Hilfsmittel Buchstabenwerttabelle:
A B C D E F G H I J K L M
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
N O P Q R S T U V W X Y Z
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 52.455'
E 010° 33.729'
Parkmöglichkeit 1
Parking
N 51° 52.249'
E 010° 33.651'
Parkmöglichkeit 2 - ACHTUNG: Gebührenpflichtig (Parkschein)!
Parking
N 51° 52.039'
E 010° 33.454'
Parkmöglichkeit 3 - Großparkplatz, hier ist immer ein Plätzchen frei für dein Cachemobil.
Stage or reference point
N 51° 52.175'
E 010° 33.839'
Start, Übersichtstafel über die Stationen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van via radicum    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 20. april 2022, 12:57 Minka81 heeft de cache gevonden

Am heutigen Tag rief der Burgberg nach uns... Klar, Tradis, Multis, Lab Caches gibt's überall... Aber eine BaumSchwebeBahn❓ Das gibt's nur hier 😉

So ging es von Cache zu Cache, immer weiter hinauf zur BaumSchwebeBahn... Das sollte der perfekte Abschluss unserer Cache-Tour werden 👍🏻

Doch so einfach wollten wir es uns nicht machen 😉 Denn nur Tradis einsammeln kann jeder 😝

Wobei es natürlich nicht gerade einfach ist, als Tourist... So ohne ausgedruckten Listing... Aber wir sind Schlimmeres gewohnt 😉

So ging es mit mobilen Datenblatt von Tafel zu Tafel... Dabei wurde reichlich gelesen, überlegt, gerechnet... 📱

Scheinbar hatten wir gut aufgepasst, denn am Ende standen Koordinaten fest... Die nicht nur passend aussahen, sondern uns sofort mit einem Cache begrüßten 👍🏻😎

Vielen Dank für den kleinen Multi, der uns den Weg nach oben verschönerte 🙂

Viele Grüße aus der Ferne,
Minka81

# 10

Gevonden 10. september 2021 wimahe heeft de cache gevonden

Eine informative Runde unter dem Baumwipfelpfad. Der Weg zu Finale hat wohl auch schon bessere Tage gesehen. Erst noch einmal alle nachgerechnet ob der Punkt stimmt. Vor Ort war alles in ordnung.
Danke Gruß wimahe

Gevonden 02. november 2019, 08:12 HardersLumpi heeft de cache gevonden

Diesen Multi bin ich parallel mit dem "Stahl im Wald" Multi angegangen, da er ja quasi unter dem Baumwipfelpfad liegt.
Alle Stationen konnten gut zugeordnet werden, und so habe ich mir auch alles sehr genau angeschaut! Sehr gut gemacht vom Owner!
Das Final wurde dann auf einem extra Spaziergang besucht.
Danke für die schöne Runde sagt HardersLumpi

Gevonden 13. juni 2018 MoundTi heeft de cache gevonden

Auf dem Hin- und Rückweg zum Multi "Stahl im Wald" haben wir uns nebenbei dem Wurzel- und Bodenpfad gewidmet... Lächelnd


Auch dieser Multi hat uns sehr zum schmunzeln gebracht, wir hatten also unseren Spaß und haben nebenbei die Naturphänomene betrachtet, es ist echt krass was Wasser alles so anrichten kann... Überrascht


Aber zurück zum Cache: Wir haben uns von den fliegenden, piekenden Ungeheuern nicht abschrecken lassen und auf einer recht unförmigen "Bank" die Berechnung vorgenommen, um dann festzustellen, dass wir uns grad am falschen Ende oder besser gesagt am Anfang befinden... Lachend


Kurzerhand wendeten wir und folgten den berechneten Koordinaten... Lächelnd


Und wir haben die Dose glatt gefunden... Lächelnd


Vielen Dank für den netten Weg dahin... Zwinkernd

LG MoundTi

Gevonden 24. augustus 2017, 17:53 wolfsshadow heeft de cache gevonden

Ein krönender Abschluss zu unserer Bad Harzburg-Reise. Danke sagt das Team MiVTsvwoFo.