Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden

 Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

von djti     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 35.488' E 012° 59.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 20. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 26. Februar 2016
 Letzte Änderung: 26. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B6B

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich ein öffentlicher GPS-Referenzpunkt. Das Land Bayern ist das erste Bundesland, das sich zum Ziel gesetzt hat, in jedem Landkreis einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Messpunkt einzurichten.[Quelle]

Weitere Informationen und eine Karte mit allen geodätischen Referenzpunkten Bayerns finden sich hier.

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Wenn ihr vor dem GPS-Punkt steht und ihr auf den Parkplatz vor euch schaut, seht ihr Parkplätze, die für Kurzzeitparker gedacht sind. Wie lange darf man dort parken? Die Zahl benötigt ihr als Passwort, um den Cache online loggen zu dürfen.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 47° 35.487' E 012° 59.309'
Höhe ü. N.: 604 m

Damit war ich zufrieden. Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Bilder

GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Der Referenzpunkt (Nahaufnahme)
Die Informationstafel
Die Informationstafel
Wie gut ist euer GPSr?
Wie gut ist euer GPSr?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS-Referenzpunkt Berchtesgaden    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2016 der krtek hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Urlaub im Berchtesgadener Land ist zu Ende .
Viele tolle Cache und eine abwechslungsreiche Zeit bei herrlichem Spätsommer Wetter liegen hinter uns.
Wir bedanken uns für Eure Mühe bei der Pflege der Dosen und der Listings .
Danke sagt Der Krtek

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 25. September 2016, 08:52 mopidick hat den Geocache gefunden

Das Mega Event lockte mich in die Region und was soll ich sagen, ich durfte eines der schönsten Wochenenden für mich in diesem Jahr dort verbringen. Es passte einfach rundum alles super zusammen. Die Events waren super organisiert und ein spitzenmäßiges Rahmenprogramm wurde auf die Beine gestellt. Die Region hat beeindruckend viel zu bieten und präsentierte sich bei herrlichem Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Und natürlich gehörten auch viele Dosen und unzählige nette Gespräche an diesem Wochenende ebenfalls dazu. Also nochmal vielen Dank bei allen für die wunderschöne Zeit bei euch. Ich komme definitiv wieder nach Berchtesgaden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Königsee ReferenzpunktKönigsee Referenzpunkt

gefunden 23. September 2016 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Während dem Mega-Event in Berchtesgaden kamen wir natürlich auch noch an den Königssee. Der Geodätische Referenzpunkt war bald entdeckt. Die Abweichung von den Koordinaten vor Ort liegen wohl an der GPS-Genauigkeit des GPS-Empfängers.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS am Geodätischem ReferenzpunktGPS am Geodätischem Referenzpunkt

gefunden 31. August 2016 wienja hat den Geocache gefunden

Vor der Wanderung zum Watsmann,hier kurz die Koordinaten gecheckt.

Abweichung mit Sony Xperia Z 3, 6m

Danke für diesen Cache sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-ReferenzpunktGPS-Referenzpunkt

gefunden 17. August 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Ich war auch an diesem interessanten Punkt. 

Anzeige Samsung S2:  N 47° 35.493 E 012° 59.308 Höhe 623 m
bei angegebener Toleranz von 6 m.

Am enttäuschendsten ist für mich immer der Fehler bei der Höhenangabe des Handys.
Ob man das irgendwie kalibrieren kann?