Wegpunkt-Suche: 
 
Zentrale

von die--2     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.805' E 008° 13.705' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 28. Februar 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12B94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Bereits 1903 war Richard Schirrmann dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) beigetreten und übernahm 1907 die Leitung einer Schüler- und Studentenherberge in Altena. Nachdem er 1909 Kontakt zu einer Wandervogel-Gruppe hatte, die von Burkhart Schomburg geleitet wurde, gründete er in Altena eine eigene Wandervogelschar. Die Idee, Jugendherbergen einzurichten, reifte im gleichen Jahr. Schirrmann selbst datierte die Geburt der Jugendherbergsidee auf den 26. August 1909. Die erste ständige Jugendherberge eröffnete 1914 in der Burg Altena.

 

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Über seine Landesverbände ist er Träger von 506 Jugendherbergen in Deutschland (Stand 2014) und damit größtes Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International (HI). Der Hauptverband mit Sitz in Detmold gliedert sich in 14 Landesverbände und 178 ehrenamtlich tätige Orts- und Kreisverbände. Er hat mehr als 2 Millionen Mitglieder.

(Quelle Wikipedia)

Zum Cache:

Der öffentliche Fußweg sollte nicht verlassen werden, alles ist von "ausserhalb" aus zu sehen! Es ist nicht nötig das Grundstück zu betreten. Begebt euch an die Startkoordinaten und sucht nach einem weißen Kasten. Auf dem dort angebrachten Schild befinden sich neun Zahlen. Die ersten vier Zahlen seinen A,B,C und D. Nun könnt ihr die Koordinaten für Stage 1 berechnen. Dort findet ihr etwas gepflanztes, auf dem sich wiederum Zahlen befinden. Hier benötigt ihr die 2., 4., 5. und 6. Zahl. Diese seien nun E, F, G und H.

Jetzt habt ihr alles um die Koordinaten zum Final auszurechnen. Dort kann es zu gewissen Zeiten sehr muggelig sein, deshalb bitte in den Stealthmode schalten! 

STAGE 1-> N 49° 59.(C+A)(D-A)(C) E 008° 13.(C-A)(A)(2*C+A-C)
FINAL -> N 49° 59.(G+H-E)(F-A)(E+B) E 008° 13.(A+E)(C+D-H)(F+H-C)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg – NYYR Mnuyra
Svany – Mjretr fvaq vzIbegrvy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zentrale    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Januar 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf OC Cache Tour durch Mainz. Als dritten Cache habe ich die Zentrale angesteuert. Die Infos am Start habe ich gut gefunden und S1 war auch schnell entdeckt. An den Finalkoords habe ich erst mal verschiedene Versteckmöglichkeiten geprüft, aber die waren eigentlich zu weit weg. Plötzlich kam mir etwas ins Blickfeld, was mir sehr verdächtig vorkam. Aber jede Menge Muggels, die von allen Seiten kamen. So musste ich erst einen günstigen Moment abwarten und siehe da ich hatte den Cache in der Hand und konnte mich ins neue leere Logbuch eintragen. Das Zurücklegen hat dann nochmal eine Weile in Anspruch genommen.

Danke für die Multi-Runde und fürs verstecken.

gefunden 01. Januar 2017, 14:08 sphinx71 hat den Geocache gefunden

Die Zahlen entdeckten Die kleine Familie und ich trotz Dunkelheit und fanden uns geschwind am Zielpunkt ein. Dort waren wir dann ziemlich überrascht, dass keine Dose anwesend war. Herzlichen Dank für die schnelle Logfreigabe und frohes Neues!

gefunden 04. Juni 2016, 19:47 Alexx hat den Geocache gefunden

Okay hier war mir zunächst nicht klar was ich suche.
Aber viel bleibt ja nicht. Schönes Versteck!

Danke fürs Herumführen!

gefunden 02. März 2016 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Karlmoitroppe haben wir mal die Zentrale besucht.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 02. März 2016 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Lachend FTL Lachend

Heute nach dem Regen haben wir hier die kleine Runde gedreht. Sehr Muggelanfällig ............

TFTC sagt KARLMOITROPPE