Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Zur Gerichtsbank

aus sich herausgewachsen

por Thellm     Alemania > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 38.232' E 014° 36.356' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 28. febrero 2016
 Publicado en: 28. febrero 2016
 Última actualización: 06. marzo 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC12B98
También en la categoría de: geocaching.com 

4 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
37 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Mitten auf dem Dorfplatz steht eine fast abgestorbene Sommerlinde, die wegen ihres eigenartigen Wuchses sofort ins Auge fällt. Es ist die etwa 500 Jahre alte Prangerlinde, ein Wahrzeichen des Ortes. In vergangenen Jahrhunderten diente der alte Baum als Gerichtslinde. Nach einem aus dem Jahre 1667 stammenden Patent Ferdinands II. von Biberstein wurden " Lästerer, Schwörer und Flucher..." drei Sonntage nacheinander mittels Halseisen an die Gerichtslinde gekettet und so vor allen Kirchgängern an den Pranger gestellt. Bis um die Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert) waren an der Prangerlinde noch die Reste des Halseisens zu sehen, mit dem die Übeltäter angeschlossen wurden. Umgeben war sie von mehreren Gerichtssteinen, schmalen, aus Granit bestehenden Sitzbänken. Auf diesen saßen die Richter vor versammelter Gemeinde, wenn sie über Menschen, die sich in Schuld verstrickt hatten, verhandelten. Leider ist von diesen Bänken nur noch eine übrig geblieben. Diese befindet sich heute auf der anderen Seite des Parkweges am Parkeingang auf einem Zementsockel. Direkt daneben ist eine 400 Jahre alte, sieben Meter dicke und zwanzig Meter hohe Stieleiche zu bewundern. Diese ist eine der markantesten Punkte des Gutsparks. Der Gutspark wurde vor Jahrhunderten von der ehemaligen Groß Kölziger Rittergut-Familie "von Berge" angelegt. Bemerkenswert sind der alte Baumbestand (Schwarzerle, Roteiche, Ulme, Buche, Nadelgehölze), mehrere Quellen. Geprägt wird hier das Landschaftsbild durch den "Ochsenteich", ein etwa 0,25 ha großes Gewässer mit beachtlicher Ufervegetation. Im Park befindet sich ein inzwischen stark verfallenes Erbbegräbnis der ehemaligen Gutsherren. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Ayuda adicional   Descripción

Ovggr avpug onqra trura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Gerichtsbank
Gerichtsbank

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wald- und Restseengebiet Döbern (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zur Gerichtsbank    encuentran 4x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 09. agosto 2020, 08:32 DasEgo1 ha encontrado el geocache

Nachdem unsere Tochter nun schon zum dritten Mal einen Teil ihrer Ferien auf dem Reiterhof "Amos" verbringt, wird es auch für mich Zeit, mal etwas in Richtung Dosen suchen zu unternehmen.
Da sich alles ein bisschen hinzog auf dem oben genannten Hofe, entschloss ich mich kurzerhand, nicht ewig zu warten und mal zu schauen, was hier an Dosen zu finden wäre.
Hier wurde ich rasch fündig, wenn auch nicht gleich das GPS den richtigen Standort anzeigte.

TFTC

encuentran 07. octubre 2017 6Bonnie und Clyde6 ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Runde ging es in den Norden des Landkreises und über dessen Grenzen hinaus. [;)] Dabei gab es hübsche Verstecke und ne Menge zu sehen. Wir sagen danke fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

encuentran 03. junio 2017, 18:27 matzef86 ha encontrado el geocache

Heute eine kleine Runde gedreht und auch hier fündig geworden.
TFTC 😁

encuentran 04. marzo 2016 Schwejks Soldaten ha encontrado el geocache

Heute den schönen sonnigen Nachmittag genutzt, ein paar neue Dosen im Süden unserer Heimatgegend einzusammeln. Die Verstecke waren allesamt gut zu finden und abwechslungsreich gestaltet. Danke für die Dosen in schönen Natur sagen Schwejks Soldaten