Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Wachsende Stein - Earthcache

von stephanderpfeifer     Deutschland > Bayern > Landshut, Kreisfreie Stadt

N 48° 33.136' E 012° 11.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 06. März 2016
 Veröffentlicht am: 06. März 2016
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12BD9

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Aus dem Steckbrief der Geotopenliste Bayern:

"An einem Mergelhorizont innerhalb der Nördlichen Vollschotter tritt hier Wasser zu Tage. An dieser kleinen Schichtquelle hat sich eine kurze, aber schöne sogenannte "Steinerne Rinne" ausgebildet; d. h., das Wasser fließt ineiner Rinne aus Kalktuff. Sowohl anorganische, als auch organische Prozesse spielen bei der Ausfällung des im Wasser gelösten Kalks eine Rolle. Beim Aufbau der Rinne sind Quellmoose und verschiedene Algen und Mikroorganismen beteiligt."

Nur wenige wissen, dass es neben dem viel bekannteren Wachsenden Felsen von Usterling auch in der Nähe von Landshut so ein Naturphänomen gibt. Es handelt sich hierbei um eine kleine Schichtquelle, an der sich eine kurze, aber schöne Steinerne Rinne gebildet hat.

Um die Umgebung und auch die anliegeden Bewohner nicht zu stören, bitte ich euch, den angegebenen Parkplatz zu benutzen und den Earthcache zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu besuchen. Es muss hoffentlich nicht besonders betont werden, dass die Rinne nicht beschädigt oder sonstwie beeinträchtigt werden darf und dass die Wege zu keiner Zeit verlassen werden sollen.

Zum Loggen müsst ihr folgende Fragen beantworten und mir per Mail schicken:

1. Dieses Naturphänomen ist vor allem den sogenannten Kalktuffbildnern zu verdanken. Welche Pflanzen im Besonderen?

2. Um wieviele Millimeter wächst die steinerne Rinne jährlich in die Höhe?

Wer will, kann natürlich noch ein Bild von sich vor der steinernen Rinne posten, das ist aber keine Bedingung. Loggen dürft ihr gleich, sollte etwas nicht stimmen, melde ich mich bei euch.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 33.018'
E 012° 11.551'
Parkplatz, ca. 200m Fußweg
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Landshut mit Isarleite (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leiten der Unteren Isar (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen der Isar-Hangleiten zwischen Schweinbachtal und der geplanten BAB A93 (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wachsende Stein - Earthcache    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2016 Tominski hat den Geocache gefunden

Ein wachsender Stein?
Das hat mich neugierig gemacht und ich bin nach der Arbeit sofort hingefahren.
Vor Ort hab ich das Plätzchen erst mal in Ruhe auf mich wirken lassen und mich dann mit der Entstehung befasst. Ich wusste nicht, dass Steine wachsen können aber hier wurde ich eines Besseren belehrt. Nachdem ich nun die Fragen beantworten konnte hab ich gleich noch eine Schätzung gemacht.

Danke für den Cache und die Lehrstunde

gefunden 03. August 2016 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Nur durch Zufall bin ich auf diesen neuen Cache in meiner Homezone gestossen. Keine Ahnung, warum ich keine entsprechende Nachricht bekommen habe beim Publish.
Allerdings funktioniert bei Groundspeak so einiges nicht in letzter Zeit - siehe Messenger.

Naja - für den zweiten Platz bei Geocaching und Opencaching hat's ja gereicht.
Ist sehr interessant - ich wusste nur vom Usterlinger Bescheid, aber dass es sowas auch hier bei uns gibt.
Prima. Email ist gesendet.

DANKE

gefunden 10. Juni 2016 Findblum hat den Geocache gefunden

[FTF] nach 3 Monaten 😃😃😃 Heute guckte ich zufällig bei dem Alternativen Unternehmen des Geocachings und entdeckte prompt diesen noch nicht geloggten Earth. Schade dass der nur hier gepublished wird, der hätte mehr Besucher verdient. Danke Dir also fürs Herlocken. Gruß Findblum, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, würde mich freuen 👍🏽👍🏽👍🏽

Bilder für diesen Logeintrag:
Wachsender Stein von Landshut Wachsender Stein von Landshut