Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Sand im Keller?

por dogesu     Alemania > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 50.000' E 009° 35.500' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 03. junio 2013
 Publicado en: 06. marzo 2016
 Última actualización: 04. diciembre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC12BDD
También en la categoría de: geocaching.com 

9 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
0 Observado
1 Ignorado
100 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso

Descripción    Deutsch (Alemán)

oder sollte es doch eher heißen: Keller im Sand?

EF2F9120-E3D0-11E5-9A9C-0A81D9C03CF3.jpg


Früher gab es noch viele von der Sorte, doch heute sieht man sie kaum mehr, vor allem unverschlossen. Doch Vorsicht, an Stellen, an denen der Sand abtrocknen kann, wird er bröselig und fällt runter, wie Ihr von außen! auch gut beobachten könnt. Bitte betretet die Keller nicht, auch wenn sie offen sind. Jedes Betreten zerstört etwas von ihrer Einzigartigkeit und es besteht eine nicht unerhebliche Einsturzgefahr! Die Dose befindet sich außerhalb der Keller!



Die hiesigen Landwirte und Unternehmer nutzten z.T. bis in die 80er Jahre diese Keller als Lagerraum für landwirtschalftliche Erzeugnisse, vor allem für Kartoffeln und Most. Keller im Sand hatten den Vorteil, dass sie ein gleichbleibendes Klima boten und Schädlinge nicht durch die dicken Sandschichten eindringen konnten.

Nun zum Rätsel: Sand besteht in den meisten Fällen aus einem widerstandsfähigen Mineral mit 5 Buchstaben. Finde heraus, aus welchen beiden Elementen dieses Mineral besteht. Dann sei:

A= Ordnungszahl des leichteren Elementes

B= Hauptgruppe des leichteren Elementes

C= Hauptgruppe des schwereren Elementes

D= Atomgewicht des leichteren Elementes (gerundet)

E= Atomgewicht des schwereren Elementes (gerundet)

F= Ordnungszahl des schwereren Elementes



Den Petling findest Du dann bei Nord: 47°50.(A*(CB) - D - B) und Ost: 9°35.(D*E + C + F)

Ob du richtig liegst oder nicht, zeigt dir dann das Licht.

Ayuda adicional   Descripción

uvagre Rsrh na Ohpur, Xryyrefrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sand im Keller?    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 2x

disponible 04. diciembre 2021 dogesu has maintained the cache

es gibt wieder einen neuen Petling zu finden, die Koords schwanken leider sehr, bitte Hint und Spoilerbild beachten

temporalmente no disponible 18. noviembre 2021 dogesu has disabled the cache

der Petling ist irgendwohin gewandert, ich konnte ihn heute jedenfalls nicht finden.

encuentran 08. enero 2021, 15:35 Fredobertfritz ha encontrado el geocache

Fredobertfritz

encuentran 24. mayo 2020, 09:24 Mylex ha encontrado el geocache

Hier gab es vor einiger Zeit schon einmal einen Cache, aber diesmal als Mystery war doch etwas Vorarbeit erforderlich.

Heute konnte ich meine Berechnungen überprüfen und siehe da ich hab ein Dösle gefunden.

Die Sandkeller sind immer noch einzigartig.

Danke für den Cache sagt

Mylex

Dies ist mein OC Log zu meinem Fund bei GC am 24.11.2013

encuentran 11. marzo 2019 helitrek ha encontrado el geocache

Die Zeit der Sandsteinkellerkartoffeln ist mir noch wohl bekannt!Auch das Rätsel schnell zu lösen TftC,helitrek