Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Vom Gasthaus zur Pyramide aus Glas

 Rätselcache in der Ulmer Zentralbibliothek

von Ulhafo     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.802' E 009° 59.572' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2016
 Veröffentlicht am: 07. März 2016
 Letzte Änderung: 07. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12BE3

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Willkommen am Ulmer Marktplatz! Dieses Rätselcache dreht sich um die Geschichte der Stadtbibliothek. Es werden sieben nummerierte Fragen gestellt, deren Antworten jeweils einen Buchstaben oder eine Zahl liefern, welcher anstelle der Nummer der Frage in die Lösung eingefügt wird.

Die so erhaltene Lösung bildet die Signatur des gesuchten Logbuchs, das sich irgendwo im Bestand der Stadtbibliothek befindet.

Zur Beantwortung der Fragen kann beispielsweise das Buch „Städtische Bibliotheken in Ulm: ihre Geschichte bis zur Zusammenlegung im Jahr 1968“ verwendet werden, andere Wege führen aber natürlich auch zum Ziel.

 

Die Fragen:

1 Wie lautet der Nachname des ersten Bibliotheksleiters, nachdem die Volksbibliothek 1923 als städtische Einrichtung übernommen wurde? - 2. Buchstabe

2 An welchem Standort befand sich die erste Zweigstelle der Städtischen Volksbücherei, die 1965 eingeweiht wurde? - 4. Buchstabe

3 Welchen Namen trug die vorher als Volksbibliothek bekannte Einrichtung im Zeitraum von 1940 bis 1946? - 1. Buchstabe

4 Der "Verein Bibliothek und Lesehalle" hatte den Zweck der Beschaffung von Büchern und Schriften. In welchem Paragraphen war dies verankert? - Nummer des Paragraphen

5 Wie heißt der Autor (Nachname) des Titels „Wem die Stunde schlägt“? Dieses Buch war eines der ersten neun Bücher, die die Städtische Volksbücherei 1945 nach Kriegsende erhalten hat. - 6. Buchstabe

6 Wer gilt als Initiator der Bibliotheksgründung des Vereins Bibliothek und Lesehalle in Ulm? - 8. Buchstabe

7 An welchem Datum und Wochentag wurde 1896 die "Freie Bibliothek und Lesehalle" eröffnet? - Wochentag 2. Buchstabe

 

Der Lösungscode: 123 4 567

 

Der Cache ist nur zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek zugänglich, das Rätsel kann jedoch bereits im Voraus gelöst werden.

Zwar wissen die Mitarbeiter der Bibliothek über den Cache Bescheid, beim Eintragen in das Logbuch ist es jedoch ratsam, sich vor den Augen der anderen Besucher zu hüten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr trfhpugra Nagjbegra xöaara avpug ahe va trqehpxgra Zrqvra trshaqra jreqra ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vom Gasthaus zur Pyramide aus Glas    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Heute musste ich meine Bücher abgeben und konnte bei der Gelegenheit das Logbuch aufsuchen. Die Frage gaben mir den Standort des Logbuchs an, so war es kein Problem, dieses zu finden. Bei ähnlichen Caches habe ich schon sehr lange suchen müssen. Zugeschaut hat auch keiner. Danke für das schöne Ulm-Buch.

gefunden Empfohlen 10. Januar 2017, 18:47 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Die Fragen in Heimarbeit bereits letztes Jahr gelöst und heute endlich mal zur rechten Zeit am rechten Ort in Ulm. Übrigens ein schöner Ort und ein witziges Final.
TFTC, wiwocasi

zuletzt geändert am 12. Januar 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. März 2016, 11:15 hansundgrete hat den Geocache gefunden

die fragen zu diesem cache konnten wir dank nicht gedruckter medien recht gut lösen. leider hat sich dabei ein kleiner fehlerteufel eingeschlichen. da aber heute grete, ihres zeichen fachfrau in beiden bereichen, nach einem termin in ulm vor ort war um das finale zu suchen, liess der eintrag ins logbuch nicht lange auf sich warten.

tftc.

gruesse von hans&grete

gefunden 10. März 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Schön, dass sich nun ein Rätsel dieser schönen Institution widmet. Am Vorgängerstandort war ich noch regelmässig, doch seit dem Wegzug aus Ulm komme ich hier nun fast nicht mehr hin. Nach einem kurzen Orientierungsrundgang war dann das Logbuch auch gleich entdeckt.

TFTC  dogesu