Wegpunkt-Suche: 
 
The Engagement

 The Engagement

von Swarty-84     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.970' E 011° 04.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. März 2015
 Veröffentlicht am: 11. März 2016
 Letzte Änderung: 13. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12C02

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Keine Lust mehr auf Fernsehen? Die Sonne scheint und Du hast Lust auf Bewegung? Aber nicht nur einfach Spazieren gehen, sondern dabei fünf kleine Rätsel lösen?! Dann ist das der richtige Cache für Dich. Der Cache "jagt" Dich quer durch die Altstadt von Nürnberg, vorbei an historischen Gebäuden & zu den schönsten Plätzen von Nürnberg.

 

"Wenn Einer Deutschland kennen, und Deutschland lieben soll, wird man ihm Nürnberg nennen, der edlen Künste voll. Dich nimmer noch veraltet, du treue, fleiß'ge Stadt, wo Dürers Kraft gewaltet und Sachs gesungen hat."

Max von Schenkendorf

 

1. Etappe:      

Die Cache-Tour startet am Weißen Turm in der Innenstadt. Hier erstreckt sich eine wunderbare Einkaufsmöglichkeit. Abseits von dieser sind auch wunderschöne Ecken und Bauwerke zu bewundern, wie Beispielsweise dieses N49 26,970 - E11 4,169. Wann wurde das Gebäude zum ersten Mal erwähnt?   (Quersumme bilden)

 

2. Etappe:       

Weiter geht die Tour in Richtung Pegnitz. Auf dem Weg durch die kleinen Gassen in die historische Altstadt. Am Platz N49 27,162 - E11 4,334  angekommen ist ein kleiner Brunnen vorzufinden. Welches Instrument spielt die Figur im Brunnen?  (Anzahl der Buchstaben)

 

3. Etappe:       

Von diesem Platz geht es über die Pegnitz auf eine der wenigen Inseln der Stadt. In der damaligen Zeit (15 Jh.) hieß diese noch Säumarkt, ab dem 16Jh. wurde der Name der Insel in Trödelmarkt geändert. Der südöstlichste Zipfel der Insel wird auch liebevoll "Liebesinsel" genannt. Dort finden wir auch unser nächstes Rätsel N49 27,179 – E11 4,511. Was machen die zwei Figuren?         (Anzahl der Buchstaben)

 

4. Etappe:       

Immer weiter in die historische Altstadt, treibt Dich das nächste Rätsel auf den Hauptmarkt. Neben der Frauenkirche und dem alten Rathaus ist noch ein weiteres Objekt besonders Tagsüber von Muggeln umschwärmt. N49 27,257 - E11 4,625. Wie heißt der Brunnen? (Anzahl der Buchstaben)

 

5. Etappe:       

Jetzt wird es anstrengend: Der einzige Berg von Nürnberg muss bezwungen werden. Vorbei am historischen Rathaus, der Sebalduskirche, der Alt-Stadt-Brauerei,…zu einen in der Zeit zurückgedrehten Ort. Dieser wird von einem Ritter bewacht N49 27,449 - E11 4,465. Welches Tier hat der Ritter erlegt? (Anzahl der Buchstaben)

 

 

Hast Du alle Rätsel lösen können? Dann bekommst Du mit den Lösungen die folgenden neuen GPS Koordinaten. Dort wirst Du deinen persönlichen Cache finden!

 

N 49 -    ((2)*3) , (1)*39

E 11 -      (1)/3 , (5) (4)/5 1

 

Hinweis 1: Aufbau der Koordinaten              N 49 – x , y                E 11 – x , y1 y2 1 

Hinweis 2: Die Summe aller Lösungen ist 48.

Hinweis 3: ä = ae; ö  = oe; ü = ue; Leerzeichen nicht mitzählen!

 

Das ist mein erster Cache, daher bitte ich um etwas Rücksicht, wenn ich etwas vergessen habe. Ich bin die Strecke dreimal abgelaufen und (bei mir) hat  funktioniert. Aber ich weiß ja auch die Lösung ;)Daher, wenn ich etwas falsch beschrieben haben sollte, bitte meldet euch!!! Im verschlüsselten Hinweis ist der Lösungsort des Chaches beschrieben...ACHTUNG SPOILER!!!DankeGrüße,Matthias

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.162'
E 011° 04.334'
2. Etappe
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.179'
E 011° 04.511'
3. Etappe
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.257'
E 011° 04.625'
4. Etappe
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.449'
E 011° 04.465'
5. Etappe
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qre Ohet vfg rvar xyrvar Xvepur, na qrz Snyyebue qre Qnpuevaar vfg rva zntargvfpure Pnpur irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Engagement    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 04. September 2016, 17:45 kinghanno42 hat den Geocache nicht gefunden

alles stationen gut gefunden. summen check stimmte. hint passte zum final. aber dort zu zweit sehr lang gesucht. keine dose gefunden. lieber owner, ist denn die dose noch vorort? so wie das dort ausssieht, glaub ichs nicht... dfdc

gefunden 10. Juni 2016, 19:36 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache

Cakir6 am 10. Juni 2016 19:36

gefunden 10. Juni 2016, 19:03 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Alle Stationen konnten super gefunden werden. Vielen Dank fürs legen und pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Engagement Engagement


zuletzt geändert am 11. Juni 2016

gefunden 08. Mai 2016 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10934

Dies war mein 6. von 11 Funden heute, mein 203. Fund dieses Jahr und mein 1648. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 1011. Multi, 2883. D2, 1316. T1, 211. D2/T1 und 3842. Small.
Und es war mein 1. gefundener Cache vom Owner Swarty-84.

Das war heute ein fabelhaftes Wetter. Und außerdem war Sonntag. Da ist es in der Stadt nicht so voll - dachte ich. Aber es waren doch ganz schön viele Touris und Muggels unterwegs.

In der Finalgegend war heute die Hölle los. Touris, Toruis, Touris. Am witzigsten fand ich, al eine Truppe mit Hör-Apparaten ankam, schnell das Handy in die Luft hielt und ein übereiltes Foto von der Aussicht schoss. Und eiligst wieer von dannen zog. Sightseeing im Schnelldurchgang. Den Ring habe ich naürlich auch gefunden, anbei ein Beweisfoto.

Tagesstatistik 2016-05-08:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 12,9 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 7:02 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,3 km/h
· max. Höhenunterschied ... 635 m

Cachestatistik für The Engagement:
· Suchzeit an der Dose ............ 6 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 2,94 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 343 m
· Entfernung zu Homekoords ... 7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
The EngagementThe Engagement

gefunden 05. Mai 2016, 15:32 die_mumins hat den Geocache gefunden

So ein schöner ungestörter Ausblick als Belohnung. Vielen Dank