Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

R.I.D.V. MMXIV - Hic et nunc

Reise in die Vergangenheit / Bad Ems-Serie / Teil 1: römisches Erbe

di Cacherella on tour     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 18.881' E 007° 43.343' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:40 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 04. febbraio 2012
 Pubblicata il: 16. marzo 2016
 Ultimo aggiornamento: 29. novembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12C29
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
49 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hinweis: Die Verpackung ist ein Mittelding zwischen small und regular, aber das Logbuch ist etwas... anders. Bitte geht behutsam mit dem "Logbuch" um! Bleistift wird hier nicht funktionieren, aber Stempel, Kuli und auch Edding gehen.

Unesco-Welterbe Römischer Limes


Der obergermanische-raetische Limes ist mit seinen 550 km, 900 Wachposten und 120 Kastellplätzen nicht nur Deutschlands jüngstes, sondern auch größtes archäologischen Denkmal.

Der Limes begann am Rhein bei Rheinbrohl und verlief dann über den Westerwald Taunus bis zum Main und weiter um schließlich die Donau bei Hienheim westlich von Regensburg zu erreichen.
Während der obergermanische Limes das Neuwieder Becken, der Rhein-Mainregion und die Wetterau absicherte, schützte der raetische Limes das Nördlinger Ries.

Archäologie zwischen Wachttürmen, Wall und Palisaden


Mit dem Unesco-Welterbe römischer Limes verfügt Bad Ems über einen Teil des größten archäologischen Denkmals Deutschlands. An vielen Stellen ist die einstige Grenze des römischen Weltreiches noch hervorragend erhalten oder rekonstruiert worden.
An den jeweiligen Standorten informieren Hinweistafeln den Besucher über die geschichtlichen Zusammenhänge.
Der Limes verlief mitten durch die Stadt Bad Ems und einige ihrer Gemeinden.
Südlich der Lahn auf dem Wintersberg ist die älteste Rekonstruktion eines Limesturmes in Deutschland (1874) auf den Grundmauern eines originalen Limesturmes erbaut. Zu erwähnen sind auch die Ausgrabungen der Ruine eines zweiten Limesturmes und die Rekonstruktion der Palisaden aus mächtigen Baumstämmen im benachbarten Wald.


Der aufgeschüttete Erdwall war in der Regel 9 m breit und einst mehr als 2 m hoch. Davor lag der ursprünglich 8 m breite und und 2,5 m tiefe Graben.
Der Höhenunterschied zwischen Grabensohle und Wallkrone betrug mindestens 5 Meter. Unmittelbar vor dem Graben verlief die Palisade aus Eichenholz. )

Lahnübergang des Limes


Strecke 1:

Hier steigt der Limes durch eine schmale Schlucht des „Buchwalds“ nördlich der Lahn zu dieser hinab und endet dort.

Strecke 2:

Die Fortsetzung führt zum „Wintersberg“ hinauf Für die Absicherung des Lahnübergangs - und der dort vermuteten Brücke - war ein zweites, kleineres Kastell (Bezeichnung: „Auf der Schanz“) auf der südlichen Lahnseite zuständig. Dieses Militärlager befand sich im Gebiet des heutigen Emser Stadtteils „Spiess“.
Wall und Graben des Limes auf einer langen Strecke noch sehr gut zu erkennen.

Aktivitäten rund um den Limes bei Bad Ems


Limes-Radweg
Strampelnd kann man sich auf die Spuren der Römer begeben und zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit entdecken.

Limes-Führung
Geführte Wanderung zu den Ausgrabungen und Rekonstruktionen mit Einkehrmöglichkeit, Dauer ca. 2,5 Stunden.

Limes-Wanderweg
Von Bad Ems aus kann sowohl in den Westerwald nach Norden als auch in den Taunus nach Süden entlang des Limes gewandert werden.

Museum


Das Kur- und Stadtmuseum zeigt Funde aus den Kastellen im Rhein- Lahn-Gebiet und gibt Einblicke in die Welt der römischen Soldaten am Limes.
(Öffnungszeiten: April- Sept. Di.-Fr., So. u. Feiertage 14-17 Uhr, Okt.-März Mi. u. Fr. 14-17 Uhr, Römerstraße 97, Eintritt frei!)

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 18.961'
E 007° 43.291'
Punto di interesse
N 50° 18.892'
E 007° 43.325'
Palisaden
Punto di interesse
N 50° 18.917'
E 007° 43.320'
Überreste des Wachturms 2/2
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rgjnf nofrvgf iba qra Cnyvfnqra, va qre Fraxr, zvg Zbbf trgneag
(Trug ovggr oruhgfnz zvg qre Qbfr hz.)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nassau (Informazioni), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per R.I.D.V. MMXIV - Hic et nunc    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 01. maggio 2023 filser1 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit chloderic, MYKCharade, MexFoxen und DerDonnerer habe ich heute den Raum Bad Ems besucht um ein paar Caches zu heben. Im Logbuch stehen wir platzsparend als BBBMT.
Dieser Cache hat mir besonders gut gefallen. Da lasse ich gerne einen Favoritenpunkt hier.

Danke an cacher.ella fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

archiviata 29. novembre 2022 Cacherella on tour ha archiviato la cache

trovata 26. marzo 2021, 20:59 Kevagi ha trovato la geocache

Kurzer Ausflug nach Feierabend zur Freude der Kinder, Danke für den mit viel Liebe erstellten Cache

disponibile 26. agosto 2020 cacher.ella fatto manutenzione sulla cache

trovata 23. aprile 2020 Koblenzer ha trovato la geocache

Um 13:09 Uhr gefunden, danke für den Cache!