Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burg Giebichenstein

 Suche den Cache am Rande der Burg Giebichenstein!

von Erkundung     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.100' E 011° 57.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. März 2016
 Veröffentlicht am: 20. März 2016
 Letzte Änderung: 28. März 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC12C42

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Hoch über der Saale thront die Burg Giebichenstein. Sie gibt auch dem umliegenden Stadtteil seinen Namen: "Giebichenstein". Die heute erhaltene Burg besteht aus der Ober- und der Unterburg, es handelt sich sozusagen um zwei Burgen in einer. Besteht die Oberburg zum Großteil nur noch aus Mauerresten, so ist die Unterburg noch gut erhalten. In ihr befindet sich seit 1915 die Kunsthochschule der Stadt Halle. An dieser können Studenten verschiedene Studiengänge der Fachrichtungen Kunst oder Design studieren.

Eng verbunden mit der Burg ist die Sage von Ludwig dem Springer, welcher aus Liebe zu Adelheid deren Ehemann umbrachte und deshalb auf der Burg gefangen gehalten wurde. Dieser Haft konnte er nur durch einen kühnen Sprung in die Saale entkommen.

Nahe der Saale kannst du den Cache finden, dazu musst du allerdings vorher die zwei Sudokus lösen. Sie verraten dir jeweils die letzten zwei Stellen der Koordinaten. Dabei musst du die Nullen durch die errätselten Ziffern ersetzen. Dabei musst du zuerst die Ziffer aus dem gelben Feld und dann die aus dem roten verwenden.

 

51°30’1 00‘‘N

11°57'0 00 E

Bilder

Sudoku für die nördlichen Koordinaten
Sudoku für die nördlichen Koordinaten
Sudoku für die östlichen Koordinaten
Sudoku für die östlichen Koordinaten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Giebichenstein    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. März 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 26. März 2016 Erkundung hat den Geocache deaktiviert